Hund und Kaninchen zusammenführen?

  • Gehege wird hier auch in Ruhe gelassen. Aber freilaufend ist purer Stress. Hier sind ja vor einer Woche Ratten eingezogen, die während ich hier schreibe den ersten Auslauf haben.
    Ohne Aufsicht wäre das nicht möglich.

  • Hallo!


    Unsere Zwergkaninchen sind vor knapp einem Jahr bei uns eingezogen - da war Abby bereits 2,5 Jahre alt und ich konnte so garnicht einschätzen, wie sie mit ihnen umgehen wird.
    Unser Bekannter hat Meerschweinchen, die im sommer ab und an im Gehege auf dem Hinterhof rausdürfen, jedes Mal wenn Abby die Tiere sah (weil wir ihn zum Gassi abgeholt haben) ist sie fast ausgerastet...gezittert am ganzen Körper, gesabbert, gejault,... am liebsten wär sie direkt ins Gehege gehopst und ich hatte Schwierigkeiten sie festzuhalten...


    Nunja, dann zog unser Kaninchenpärchen ein.
    Die erste Nacht verbrachten sie im Käfig im Zimmer meines Sohnes (sollte eine Überraschung für meine Tochter werden, sie hat niemals damit gerechnet daß sie welche bekommt - nungut, mittlerweile sind's ja fast eher Abbys Haustiere, sie werden jedem neuen Besucher direkt präsentiert :lol: )


    Als Abby sie zum ersten Mal sah, hüpfte sie direkt in den Käfig durch die obere, nicht richtig verschlossene Klappe (das ging alles blitzschnell) und so hing sie innerhalb von Sekunden mit dem Oberkörper drin und kam weder vor noch zurück (mein Sohn und ich hatten große Mühe, sie dort wieder rückwärts rauszubekommen) - die Kaninchen saßen ganz gechillt in der Ecke und beobachteten das ganze sehr neugierig.... :lol:


    Hmm, was tun? An dem Abend dachte ich "das geht niemals gut", denn sie kreiste dann nur noch vor der Tür meines Sohnes, war die ganze Nacht unruhig (mit zittern, Sabbern, leisem jaulen usw.)


    Am nächsten Morgen nachdem meine Tochter sie zu sehen bekam zogen die Beiden auf unseren verglasten Balkon.
    Den ganzen nächsten Tag über hing Abby nur noch an der Balkontür, wir uns dann "getraut":


    Meine Tochter nahm ein Kaninchen auf den Arm, Abby bekam ein Maulkorb aufgesetzt und ich hielt sie fest am Halsband und ließ sie schnuppern (sicherheitshalber, da sie sehr aufgeregt war) und sagte immer wieder "laaangsam, das ist ein Baby" (bei kleinen Kindern und Babys ist sie nämlich immer seeehr vorsichtig und ruhig)


    Nach kurzem Beschnuppern wollte Abby direkt den Po ablecken.
    Wir ließen dann beide Kaninchen im Wohnzimmer hoppeln, Abby saß dabei neben mir auf der Couch mit Griff am Halsband von mir.
    Anfangs wollte sie am liebsten direkt runter, beruhigte sich dann aber langsam.


    Da unsere Zwerge noch sehr jung und neugierig waren, hopsten sie auch nach kurzer Zeit auf die Couch, kletterten auf sie drauf und schnupperten an ihr.
    Das ließ sie sich gefallen und wollte am liebsten wieder "Po abschlecken".


    Am zweiten Tag durfte sie zu ihnen runter, nachdem sie sich beruhigt hatte (mit kurzer Leine).
    Am dritten Tag war klar, Abby hat sie als neue Familienmitglieder adoptiert und sie durfte ohne Leine hin....


    Seitdem ist ihr liebster Platz der Kaninchenbalkon, was mich manchmal ziemlich nervt (sie darf meist rein, wenn ich dort grad putze und ich habe dann oft Schwierigkeiten, sie dort wieder hinauszubekommen :lol: ) da sie sich am liebsten in die Käfigunterschale reinlegt - genau dort rein, wo die Süßen hinpullern.... nach dem Besuch bei den Kaninchen muß sie dann meist kurz abgeduscht werden, da sie nach Pipi riecht und das Streu am Bauch festhängt.


    Einmal haben wir es mal ausgetestet und sie einfach solange dort gelassen, bis sie von allein wieder ins Wohnzimmer wollte - selbst nach 3 Stunden lag sie noch firedlich bei den Kaninchn, bewegte sich nicht vom Fleck und beobachtete sie ganz "verliebt" :D


    So ungefähr könnte mein Hund den ganzen Tag verbringen (mit Gassirunden dazwischen) wenn man sie ließe... :roll:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!