Cushing - Wir verzweifeln :(
-
-
Hey ihr Lieben,
ich hoffe auf Erfahrungsberichte und vielleicht den ein oder anderen Rat, da ich wirklich kurz vorm verzweifeln bin.
Meine 13,5 jährige Cairn-Terrier Hündin war schon immer Magenempfindlich und hatte eine Futtermittelallergie. Das war so ziemlich das einzige was sie ihr lebenslang geärgert hat. Habe sie seit Welpe an.
Vor 2 Jahren Diagnose Glaukom. Trotz Augentropfen in allen möglichen Kombinationen und Dosierungen musste erst das eine und dann das andere Auge operativ entfernt werden. Ab da an gab es immer öfter Magenprobleme (Übergeben & Durchfall). Mal mehr, mal weniger schlimm.
Irgendwann kamen noch extreme Fellprobleme (fettig, stinkig und später Schuppen- und Krustenbildung incl. Ausfall vom Fell). Sie trank vermehrt und hatte ständig Hunger. Gegen die Hautinfektionen bekam sie dann erst mal Antibiotika, was sie nicht vertragen hat und wieder abgesetzt werden musste.
Nach weiteren Tierarztbesuchen fiel das erste mal der Begriff Cushing. Daraufhin habe ich sie testen lassen. Der Test war positiv, ebenso der Ultraschallbefund. Als Zufallsdiagnose wurde beim Ultraschall noch eine auffällige Magenwand festgestellt. Der Tierarzt vermutet ein Magengeschwür oder eventuell sogar einen Tumor. Zur genauen Abklärung müsste er eine Magenspiegelung machen.
Soweit so gut. Nach diesem Termin bekam sie Magenschutz und Bariumsulfat. Nach 8 Wochen sollte nochmal ein Ultraschall durchgeführt werden (der steht demnächst an). Gegen das Cushing Vetoryl. Das hat sie leider nicht vertragen. Nach einer Woche Dauerdurchfall und Dauererbrechen wieder Tierarzt. Täglich Infusionen, Vetoryl abgesetzt.
Jetzt bekommt sie in Absprach mit dem TA nichts mehr. Ihre kaputte Haut wird mit Salbe eingerieben. Ich hab mich auch gegen eine Magenspiegelung entschieden. Es ändert sowieso nichts an der Diagnose. Meiner alten Maus möchte ich keine Vollnarkose mehr zumuten.Aber ein Ultraschall lass ich nochmal machen.Nun geht es ihr stetig schlechter. Ihr Fell ist eine Katastrophe. Sie stinkt erbärmlich, es ist fettig und schmierig. Mittlerweile bis zu 7cm große kahle Stellen mit gelben Krusten, teilweise aufgekratzt und blutig. Wenn ich eine Stelle mal ansatzweise verheilt bekomme bleibt die Haut darunter schwarz. Im Moment bekomme ich aber nichts mehr verheilt. Sie ist ist sich oft am kratzen und beißen. Meistens nachts. Oft findet sie auch keine Ruhe und tapst eine gefühlte Ewigkeit durch die Wohnung. Ansonsten ist sie noch relativ fit. Geht kleine gemütliche Runden. In der Woche ist sie bei der Hundesitterin. Sie frisst sehr gut, freut sich über mich, schmeißt gelegentlich noch ein Stofftier durch die Gegend. Daher sehe ich noch nicht den richtigen Zeitpunkt, um sie einschläfern zu lassen.
Trotzdem würde ich gern ihr Hautleiden etwas in Griff bekommen. Ich kann ihr magenbedingt keine Tabletten geben. Salben hab ich schon alle möglichen ausprobiert. Das einzige was etwas hilft ist Tyrosur, eine antibiotische Salbe. Das sind ganz kleine Tuben und bei den mittlerweile großen Flächen nicht mehr zu bezahlen. Da brauch ich pro Tag bald ne ganze Tube, wenn ich sie 2 bis 3 mal am Tag einreibe.Vielleicht hat jmd Erfahrung mit Cushing-Hunden, die kein Vetoryl vertragen. Was kann man noch machen?
LG Sassi
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Oh man, das ist wirklich schlimm mit deiner Maus.
Es gibt bei Yahoo eine Cushing-Gruppe, die Leute dort kennen sich recht gut aus.
Vielleicht meldest du dich dort mal an.http://de.groups.yahoo.com/group/cushing_hunde/
Leider kann ich dir bei deinem Problem nicht wirklich helfen, da ich mich mit Cushing nicht wirklich auskenne.
Ich drücke euch alle Daumen.
-
Wenn du magst, lies dich mal hier ein. Es wurden gute Erfolge erzielt mit den Pilzchen
-
Danke für die Antworten. Das Forum und die Pilze schau ich mir gleich nochmal an.
Letzte Nacht ist es noch viel schlimmer geworden. Sie hat sich die ganze linke Seite bis aufs Fleisch blutig gebissen und gekratzt. Ich bin heute morgen fast umgekippt als ich das gesehen habe.
Jetzt ist auch noch mein Tierarzt im Urlaub und ich muss zu seiner Vertretung. Ich habe mir überlegt ihr im Zweifelsfall erst mal Kortison spritzen zu lassen. Hat jemand Erfahrung mit Kortison und bakteriellen Hautenzündungen?LG Sassy
-
Warst du mal in einer Tierklinik?
Das wäre bei so einer schweren Erkrankung meine erste Anlaufsstelle.
Ich drücke dir die Daumen!
-
-
Cushing bedeutet, dass der Körper bereits viel zu viel Cortison produziert. Jetzt noch Cortison zu spritzen wäre eine Katastrophe und ein grober ärztlicher Kunstfehler.
Wie hoch war denn die Dosierung vom Vetoryl? Vielleicht kannst Du es in einer geringeren Dosis nochmal versuchen. Viel mehr Möglichkeiten, den Cushing in den Griff zu bekommen, gibt es leider nicht...Damals gab es noch Lysodren, aber das wird heute nicht mehr eingesetzt. Durchfall und Erbrechen sind auch typische Symptome von zuviel Vetoryl. Die wenigsten TÄ kennen sich damit aus, such Dir am besten einen erfahrenen Endokrinologen.
Die verdickte Magenwand kann eine Gastritis sein oder auch ein Geschwür, denn zuviel Cortison wie bei C. produziert erhöht die Magensäureproduktion und löst Gastritis aus. Daibetes ist auch eine häufige Begleiterscheinung von Cushing.
-
Das ist sicher nur ein Tropfen auf den heißen Stein, aber gerade bei Hautproblemen kann auch die richtige Ernährung eine Rolle spielen. Klar, die Hauptprobleme werden dadurch nicht geändert, aber vielleicht die Symptome ein wenig gelindert? Was kriegt die Kleine denn?
-
Hallo,
ich würde sie in anbetracht des alters erlösen.
sorry aber das ist mein gedanke.
ich musste auch schon 2 tiere die ich liebte erlösen....eine davon auch alt.
besser als höllenqualen zu durchleben und kaputt - medikamentiert zu werden.
es ist etwas worüber man jetzt nach denken sollte in deinem speziellen fall.
für mich wäre das wahre liebe zum tier!
und ich kenne viele die genau so denken......
ich wünsche dir viel kraft......und der kleinen keine leiden mehr. -
Etwas wirklich Hilfreiches kann ich leider nicht beitragen, aber ich würde auch zu einem TK-Besuch bzw.einem Besuch bei einem Cushing-Experten raten...parallel vielleicht sogar noch mal bei einem guten (möglichst auch Cushing-erfahrenen) THP vorstellig werden und gucken, was man begleitend machen kann?
Hier sind auch feste die Daumen für euch gedrückt.
-
Aber wenn die Salbe hilft, dann hast du doch dein Mittel gefunden. Oder ist das zu teuer?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!