Silken Windsprite ab 1.1.2015 im VDH

  • Mehr Infos zur Geschichte und natürlich auch Bilder gibt es beim Deutschen Windhund Zucht- und Rennverband, der den Silken Windsprite sowie einige weitere neu dazugekommene Rassen betreuen wird:


    http://dwzrv.com/


    (Schaut unter 'Rassen'.)


    Dagmar & Cara


  • Sag ich doch ^^ Wunderschöne Hunde auf den Photos. Alles deine? Ich würde total gern mal bei nem Züchter vorbei schauen, denn wenn endlich alles stimmt soll ein Zweithund einziehen.

  • Zitat

    Sag ich doch ^^ Wunderschöne Hunde auf den Photos. Alles deine? Ich würde total gern mal bei nem Züchter vorbei schauen, denn wenn endlich alles stimmt soll ein Zweithund einziehen.


    Das sind (leider) nicht alles meine Hunde :) Aber meine Fotos.
    Habe nur die beiden Quatschköpfe auf dem letzten Foto.


    Frag doch einfach mal unverbindlich bei einem Züchter nach ob du zum Besuch kommen kannst. Alle sind sehr nett :) Auf der Webseite des Silken Windsprite Club findest du alle Züchter die künftig auch beim DWZRV züchten werden:
    http://www.silkenwindsprite-club.de/zuechter.php



    Zitat

    Bestünde der Silken Windsprite aus den gleichen Ausgangsrassen wie der Silken Windhound, müsste der Phänotyp gleich sein. Ist er aber nicht :???:


    Die Ursprungsrassen sind identisch. Der Hound entstand aus einer Hand voll Windsprites, zusätzlich 2 Barsois und ein Whippet (mehr wurde versucht, aber nicht damit weitergezüchtet), sodass der Genpool deutlich enger ist.
    Beim Windsprite wurden über die Jahre noch diverse Whippets eingekreuzt.

  • Hast du dafür auch seriöse Quellen? Auf den Seiten diverser Clubs ist gerade in Bezug auf den Windsprite/den LHW von einer Barsoi Einkreuzung keine Rede.

  • Zitat

    Hast du dafür auch seriöse Quellen? Auf den Seiten diverser Clubs ist gerade in Bezug auf den Windsprite/den LHW von einer Barsoi Einkreuzung keine Rede.


    In dem Fall bin ich die seriöse Quelle :D Es gab einen Gentest (Mars-Test).
    Der Sheltie wurde bis dahin ja auch nur vermutet (wegen den Gendefekten MDR1 und CEA). Wie gesagt, der erste Züchter dieser Rasse bestritt jegliche Einkreuzung.

  • Ah, ok. Der Test muss ja dann relativ zeitnah durchgeführt worden sein (wobei ich diesen Gentests in Sachen Zuverlässigkeit auch nicht gänzlich vertraue, aber seis drum). Der Barsoianteil wird beim Windsprite aber deutlich geringer sein als beim Windhound - letztere ähneln phänotypisch einem Barsoi doch sehr stark. Die Sheltie Einkreuzung war aber durch MDR 1 und die Tatsache, dass Wheeler auch Shelties gezüchtet hat, praktisch gesichert.

  • Eine ganz tolle Rasse auf die ich auch kürzlich über dieses Forum gestolpert bin.


    Sollte irgendwann ein Zweithund gesucht werden oder ich mir nach Zoey (Gott bewahre) noch einen Hund holen würde, wäre diese Rasse definitiv ganz weit vorne mit dabei.

  • Zitat

    Ah, ok. Der Test muss ja dann relativ zeitnah durchgeführt worden sein (wobei ich diesen Gentests in Sachen Zuverlässigkeit auch nicht gänzlich vertraue, aber seis drum). Der Barsoianteil wird beim Windsprite aber deutlich geringer sein als beim Windhound - letztere ähneln phänotypisch einem Barsoi doch sehr stark. Die Sheltie Einkreuzung war aber durch MDR 1 und die Tatsache, dass Wheeler auch Shelties gezüchtet hat, praktisch gesichert.


    Der Mars-Test ist nicht vergleichbar mit den Mischlingstests, die es überall gibt.
    Wie gesagt, der Genpool des Hound ist recht eng und das Zuchtbuch lange geschlossen, während beim Windsprite immer mal wieder sehr typvolle Whippets eingekreuzt wurden. Das erklärt den unterschiedlichen Phänotyp. Das "Mischungsverhältnis" der drei Ursprungsrassen ist einfach anders :ugly:


    Wheeler hat vor dem Krieg durchaus Shelties gezüchtet, aber als Whippetzüchter hat er nie auch nur einen davon besessen. Aber natürlich ging man davon aus, dass kleine Hütehunde eingekreuzt wurden und da gibt es nicht so viel Auswahl :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!