Tipps: Wohnung enthaaren

  • Hallo zusammen,


    es kommt ja wieder die Weihnachtszeit, da bekommt man viel Besuch. Also habe ich heute versucht, die Wohnung zu enthaaren. Herr Bracke verliert ja ständig Haare, nadelt vor sich hin: Kleine weiße, spitze Haare, die sich überall einarbeiten und nur mit Paketkleber zu entfernen sind.
    Kurz: Ich krieg die Krise. Ich werde nicht mehr Herr über die Haarberge in der Wohnung und an meinen Klamotten. Alles ist voll: Sofa, Boden, sogar das Bett, obwohl der Hund nicht mal drin schläft.
    Ich habe diesen Dyson Animal Staubsauger. Überlege nun, den Hund täglich zu striegeln,die Wohnung täglich zu saugen. Alles in der Hoffnung, dass Besuch nicht in kürzester Zeit die Socken voller Hundefell hat.
    Habt ihr Tipps? Kennt ihr Kleiderbürsten, mit denen man diese Nadelhaare gut von Klamotten und Polstermöbeln bekommt?
    Ich bin gespannt.
    P.S.: Ich wünsche mir in ein paar Jahren einen Zweithund: Stimmt es, dass rauhhaarige Vertreter nicht so viel haaren?


    Beste Grüße
    Geckolina

  • Wie du die Haare loswirst, weiß ich leider auch nicht, da kommen vielleicht noch ein paar Tipps.
    Aber, das rauhaarige Hunde fast gar nicht haaren, stimmt.Genau aus diesem Grunde hab ich bereits meinen dritten Terrier, naja und aus noch anderen Gründen. :D

  • Ich sauge regelmäßig mit einer Tierhaarbürste die Wohnung durch. Trotz des dauerhaft fusselnden Fleckentiers empfinde ich die Wohnung recht haarfrei. Für deine Gäste würde ich so Gästehausschuhe aus Filz empfehlen und halt nicht zwingend schwarze Klamotten anziehen. Eventuell auf das Sofa eine frische haarfreie Decke legen und Hundi bleibt an dem Tag halt unten.


    Viele Grüße,
    Maja

  • Kong Zoom Groom! Den haben wir eigentlich gekauft um die Hunde zu striegeln. Die finden das allerdings eher doof :-) Aber das Ding wirkt bei uns (allerdings mittellanges Hundfell) wahre Wunder beim Enthaaren von Textilien. Mit langen kraeftigen Strichen drueberbuersten und dann die enstandenen Nester einsammeln. Waere vielleicht auch bei kurzem Fell einen Versuch wert?

  • Vier Hunde, zwei davon Kurzhaar, mit schwarzen, weißen und roten Haaren,
    sprich:
    Haare überall :ua_biggrin:


    Zum Entfusseln von Sofas und Autopolstern kann ich den Massagestriegel von KARLIE empfehlen:


    Zitat


    Seitdem sind wir weitgehend besucherfreundlich "haarfrei".
    Funzt auch super bei VetBeds und natürlich "am Hund".

  • Hallo,


    mein Favorit ist der Marienkäfer: http://www.zooplus.de/shop/hun…buerste/fusselrolle/99816
    Klamotten und Möbel bekomme ich restlos hundehaarfrei.
    Für die Böden hilft nur saugen und wischen. Besuch darf bei mir die Schuhe anlassen. Meine Familie bringt sich meist Hausschuhe mit :gut: .
    Das rauhaarige Hunde weniger Haaren kann ich nicht bestätigen und meine kurzhaarige Hündin hat auch sehr anhängliches Haar das sich gerne überall richtig reinpiekt, vor allem in Fleece.
    Das Fell vom Border und vom Schäfertier bekomme ich schneller in den Griff.


    LG Terrortöle

  • Hallo,


    ihr seid ja auch trotz später Stunde genial schnell! WOW!
    Also zum Staubsaugen habe ich ja den Staubsauger mit Extra Tierhaar-Rotationsbürste. Der saugt auch ganz gut.
    Bleibt halt nicht lang so.


    Zitat

    mein Favorit ist der Marienkäfer: http://www.zooplus.de/shop/hun…buerste/fusselrolle/99816
    Klamotten und Möbel bekomme ich restlos hundehaarfrei.
    LG Terrortöle


    Geniales kleines Ding. Habe ich gleich mal auf die Merkliste. Bestell ich mit der nächsten Futterbestellung.

    Zitat

    Kong Zoom Groom! Den haben wir eigentlich gekauft um die Hunde zu striegeln.


    Den hab' ich auch! Grad mal auf'm Sofa ausprobiert. Klappt hier nicht so gut. Wohl zu kurze Haare.


    Eine Fusselbürste hab ich schon und diese Kleberollen hatte ich mal. Da verbrauch ich aber zu viel. Dann hatte ich diese ausspülbaren Rollen, aber die kleben irgendwann nicht mehr.


    Überlege gerade, Hussen aus Leinen für das Sofa und die Liege zu nähen und dann einfach 2-3 Stück zu haben, die ich dann immer wasche und in den Trockner schmeiß. Hund darf nicht auf's Sofa (oder nur auf Einladung, dann lege ich seine Schmuddeldecke da hin), aber durch meine Socken verteile ich trotzdem überall die Haare.
    Hausschlappen für Besuch habe ich auch aufgenommen.


    Für weitere Tipps bin ich offen.


    Beste Grüße und Danke
    Geckolina

  • auf Polstern bin ich den Haaren immer mit Gaffa zu Leibe gerückt. Draufkleben, abreissen und die Haare hängen am Gaffa :D


    PS: ich liebe meine fusselfreien Pudel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!