Welpen allein lassen

  • Vielen Dank Sammaja, um einen Sitter habe ich mich schon gekümmert. Es ist meine Nachbarin, mit der ich sehr gut klarkomme und ihr auch unseren Welpen anvertrauen würden. Ich denke wenn ich die Osterferien + Urlaub meines Vaters und meiner Mutter vor und nach den Osterferien nutze wird das schon klappen. Notfalls habe ich ja noch meine Nachbarin :-)


    Ich bin sehr überrascht über die schnellen Antworten. Vielen Dank an euch alle :-)

    • Neu

    Hi


    hast du hier Welpen allein lassen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hey,


      ich wollte nochmal betonen, dass solche Dinge wie auf dem Bild nicht nur aus Langeweile entstehen, sondern aus Stress. Wenn du einen Welpen zu früh so lange alleine lässt, kann es sein, dass er Angst hat und total gestresst ist.
      Wir haben das allein bleiben wirklich langsam aufgebaut... erstmal aus dem Raum gehen, dann ein paar Minuten, langsam steigern usw.
      Tja und trotzdem haben wir auch solche Fotos ;) Nach einer kleinen Krise, mussten wir nochmal komplett von vorne anfangen, so dass die ersten Stunden nach ungefähr einem halben Jahr möglich waren.
      Und wenn deine Nachbarin Hundesitter wird, reicht es dann aber nicht, dass sie ab und zu mal reinschaut, wenn der Kleine noch nicht zuverlässig alleine bleiben kann. Sie muss dann bei euch sein oder der Kleine bei ihr, sonst macht ihr euch nur die Ganze Arbeit wieder kaputt, weil der Kleine doch gar nicht versteht, was los ist.
      Viel Erfolg :)


      Liebe Grüße

    • hallo patrick.
      ich habe vor - hm, ewigenzeiten- ein spanielwelpen bekommen. es waren zwei wochen ferien und dann mußte er in der küche am vormittag alleine bleiben.
      morgens gassi , nachtmittags alle mögliche beschäftigung. ich kann mich an keine schäden erinnern. für pipi hatte er ein " katzenklo "
      mein jetziger ist mit 11 monaten noch eine katastrophe. der ist nicht aus den augen zu lassen.
      man kann es also nicht pauschal sagen.
      ich denke aber , deine bedingungen mit der nachbarin sind schon sehr gut. es macht doch auch nichts, wenn er die dann auch lieb hat :smile:

    • hi, wir haben seit 2Wochen einen Golden Retriever Welpe (9Wochen alt), letzte Woche wollten wir ihn für 2Stunden bei meiner Schwiegermutter abgeben da wir einkaufen gehen wollten.
      Kaum waren wir weg hat er gejault, gebelllt und sie konnte ihn nicht beruhigen, sie musste 2Stunden mit ihm im Garten bleiben weil er da sich beruhigt hat (man muss dazu sagen wir sind fast täglich bei meiner Schwiegermutter mit ihm).
      Man sieht auch wenn man ihn abgibt das er sich trotzdem alleine fühlt, und man musss auch das abgeben mit ihm üben.


      Wir haben zurzeit viel mit ihm geübt und heute ist er sogar 1Stunde alleine zu Hause geblieben, aber länger hätte ich mich auch nicht getraut.(er hat geschlafen und es garnicht mitbekommen)


      Ich wünsche dir viel Glück,
      Lg
      Claudia

    • Ich denke, es hängt vom Hund ab. Wenn der Hund bei Abholung schon 14 Wochen alt ist und dann noch mal 3 Wochen Rundumbetreuung hat, kann es gut gehen, wenn die Nachbarin jede Stunde vorbeischaut.


      Devlin - kam allerdings mit 9 Wochen zu uns und das wurde langsam aufgebaut - blieb mit 17 Wochen 2 Stunden allein ohne Stress und ohne irgendwas anzustellen. Sowas wie auf dem - sehr knuffigen - Foto haben wir nie erlebt.


      Heute ist er 6 Monate alt und bleibt problemlos auch mal 4 Stunden allein (kommt nur sehr, sehr selten vor, aber klappt).


      Ich denke also schon, dass das geht, wenn man eine Nachbarin hat, die sich kümmert.

    • Ok dann bin ich ja beruhigt und der Traum vom Hund ist nicht geplatzt :-)


      Vielen Dank an euch alle, es wurden alle meine Fragen (sogar nicht von mir gestellte) beantworte :-)

    • Legt euch trotz alldem noch einen Plan B zurecht. Z.b. eine Hundetagesstätte oder einen Hundesitter. Nur für alle Fälle.
      oh ich sehe gerad, habt ihr schon =)

    • Sorry, aber einer muss ja hier mal den Advocatus Diaboli spielen, was das Alter des TS angeht. Mit 15 ist die Lebensplanung in der Regel noch nicht abgeschlossen.


      Da Deine Eltern berufstätig sind willst Du die Verantwortung übernehmen. Ok, aber was ist mit Schule, Ausbildung, Freundin, Sportverein oder andere Hobbies?? Du wirst unter dem Strich nicht viel Zeit übrig haben für Deinen Hund. Ein Broholmer ist jetzt auch rein größenmäßig kein Hund, den man dann überall hin mitnehmen kann. Von den rassespezifischen Besonderheiten mal abgesehen... Ein Broholmer ist auch kein Hund, der überall mit hin geschleift werden will.


      Wie sieht die Planung dahingehend aus?


      Deine Nachbarin ist Frührentnerin. Ist sie körperlich in der Lage einen 20 Wochen alten Broholmer zu halten, der anfängt sein Gewicht einzusetzen, weil ihn irgendwas brennend interessiert? Was ist, wenn der Hund 6 Monate+ braucht um stubenrein zu werden? Wie ist da wohl die Toleranzgrenze der Nachbarin?


      Nochmal zu den Eltern. Wie ist deren Einstellung zu der Planung?


      Auch zu bedenken: welcher verantwortungsbewusste Züchter gibt seinen Hund in solche Hände?


      Bin gespannt!

    • Zitat

      Sorry, aber einer muss ja hier mal den Advocatus Diaboli spielen, was das Alter des TS angeht. Mit 15 ist die Lebensplanung in der Regel noch nicht abgeschlossen.



      Rein aus Interesse: wann ist die Lebensplanung abgeschlossen?

    • Zitat

      Rein aus Interesse: wann ist die Lebensplanung abgeschlossen?


      Ok, ich formuliere um: wenn Die Pubertät abgeschlossen ist, Schul- und Ausbildung in trockenen Tüchern und eine geistige Reife erreicht ist.


      Aus eigener Erfahrung weiß ich, die Lebensplanung ist nie abgeschlossen. Und wenn man sich sicher fühlt, dann beißt sie einem in den Ar***!! Aber mit dem Erlangen einer gewissen Reife und Lebenserfahrung hat man (meistens) eine bessere Über- und Umsicht.


      Und sorry, aber einen "handlichen" Hund kriegt man immer noch mal irgendwo untergebracht. Der Niedlichkeitsfaktor ist ein guter Türöffner. Ein Broholmer wird (ugs.) ein Kalb. Ich finde die toll, aber es ist halt 'ne Menge Hund!!

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!