Kleiner Yorki ist krank. Rückenprobleme???

  • Hallo, jemand hat mir ein homöopathisches Mittel - Zell- empfohlen und dazu noch Physiotherapie.
    Wir sind mit der kleine bei einer Physiotherapeutin, sie hat und ein paar Übungen zur Stärkung der Muskulatur gezeigt (z.B. Hürdenlauf). Den Tierarzt habe ich schon wegen CT oder MRT angesprochen, der meint aber dass so einen kleinen und jungen Hund solltet man nach Möglichkeit nicht operieren s. Er meint dass der Hund starke Verspannungen wegen PL hat. Kann sein dass Patellaluxation solche starke Verspannungen verursachen kann?

  • Zitat

    Den Tierarzt habe ich schon wegen CT oder MRT angesprochen, der meint aber dass so einen kleinen und jungen Hund solltet man nach Möglichkeit nicht operieren s.


    Hm, aber ein CT oder MRT bedeuten doch keine OP? Von einer OP war doch gar nicht die Rede? Es geht doch nur darum die Ursache für die Schmerzen herauszufinden?


    Was die PL angeht, hab ich Gott sei Dank noch keine Erfahrungen mit, allerdings könnte ich mir schon vorstellen, dass eine permanente Schonhaltung, um die Schmerzen zu vermeiden, eine Verspannung auslöst. Ob die dann so schlimme Schmerzen auslösen kann, keine Ahnung...

  • Hallo, das habe ich auch getan! ich wollte CT oder MRT aber der TArzt sagte, dass es im Moment nicht notwendig ist.
    Der Orthopäde in der Klinik hat auch die Kleine auf Reflexe untersucht und alle iO war. Auch keine Lähmungen!
    Am schlimmsten ist jeden Morgen. Der Hund ist Abends noch gut lebendig aber Morgens total kaputt.
    Die kleine schläft mit uns im Bett, wenn wir Nachts aufwachen schläft sie normal, dehnt sich normal (Rücken und streckt Beine, die Muskulatur ist locker) aber nächsten Morgen ist sie wieder kaputt (krümmer Rücken, Schwanz unten, jault manchmal bei der Berührung, zittert und die Muskulatur ist angespannt).

  • Könnte es denn nicht sein, daß euer Hund im Bauchbereich Schmerzen hat? Einen gekrümmten Rücken zeigen Hunde häufig bei Bauchschmerzen.
    Das würde auf jeden Fall erkären, warum man nichts an der Wirbelsäule finden kann.

  • Zitat

    Hallo, das habe ich auch getan! ich wollte CT oder MRT aber der TArzt sagte, dass es im Moment nicht notwendig ist.


    Ich würde mir trotzdem ne zweite Meinung einholen. Ich hatte genau die gleiche Situation beim Arzt. Die Ärztin die meinen Hund behandelt hat wollte mir unbedingt vom CT abraten, weil es zu teuer sei und die Narkose auch immer ein Risiko sei und man das ganze auch mit Physiotherapie wegkriegen würde (ohne genau zu wissen was es sei, bzw. ihre Vermutung war völlig falsch). Ich habe mich wochenlang mit der Überweisung hinhalten lassen, weil man als Laie ja darauf vertraut, was einem so vom Fachmann geraten wird. Als ich mich dann endlich auf Anraten der Physiotherapeutin und einer zweiten Ärztin durchgesetzt habe und meine Überweisung bekommen habe war schon alles zu spät! Erstens waren wir kein Notfall mehr und mussten noch fünf Wochen auf unseren Termin warten und zweitens war durch die wochenlange falsche Behandlung die Verletzung so schlimm geworden, dass sich aus nem Knorpelabriss mit Bänderabriss im Sprunggelenk eine handfeste Arthrose gebildet hatte.


    Ich kann dir wirklich nur ans Herz legen weiterhin auf Ursachenforschung zu gehen und dich nicht mit Vermutungen abspeisen zu lassen, solange dein Hund noch offensichtlich Schmerzen hat. Manchmal braucht es dafür halt nen Ärzte Marathon.

  • Hallo, was für Bauchschmerzen kann die kleine haben? Was kann die Ursache sein? Sie frisst zwar sehr wenig und seit ein paar Wochen hat auch fast keine Lust aus Leckerlis aber sie kotzt nicht und die Bauchhöhle ist bei ihr schön weich. Sie kann doch keine 3 Monate Bauchschmerzen haben?
    Was sind die Wachstumsstörungen? Bevor die Kleine krank geworden ist sind wir mit Ihr viel unterwegs gewesen.
    Vielleicht zu viel?
    Ich werde den TA wegen der CT oder MT Untersuchung ansprechen, den Termin, wie ich oben gelesen habe, bekomme ich aber bestimmt in ein paar Wochen erst.
    Kennt jemand von Euch einen guten Chiropraktiker in der Umgebung Stuttgart, Karlsruhe? Vielleicht probiere ich in die Richtung?
    grüße

  • Wenn du die Vermutung hast, dass sie dauerhaft Bauchschmerzen hat, würde ich das ebenfalls mal einem Tierarzt mitteilen. Viele Schmerzmittel können im Übrigen auch verantwortlich für Probleme mit dem Magen-Darm-Trakt sein, also würde ich da auch einfach nochmal nachfragen.
    Generell finde ich es wichtig, dass du dich an einen oder mehrere Fachmenschen wendest.
    Ich finde es sehr verständlich, dass man sich in so einer Situation Rat bei anderen Hundehaltern sucht, z.B. wie hier im Forum, aber über so eine Plattform wie diese hier, kannst du keine Diagnosen erwarten, vor allem nicht, wenn es ja selbst deinem Tierarzt schwer fällt herauszufinden woher die Schmerzen stammen. Ich kann dir nur dringend ans Herz legen dir einfach nochmal Rat bei einem anderen Tierarzt zu holen. Manchmal muss man eben die nervlichen und auch finanziellen Strapazen auf sich nehmen, um seinem Tier wirklich helfen zu können oder zumindest Klarheit über den wirklichen gesundheitlichen Zustand zu erlangen.
    Ich drücke dir auf jeden Fall feste die Daumen, dass ihr bald herausbekommt, was hinter ihren Schmerzen steckt und ich persönlich würde mich auch sehr freuen, wenn du uns auf dem Laufenden hältst, wenn sich etwas neues ergibt! :)

  • Hallo, ich wollte nach dem Rat aus dem Forum einen Chiropraktiker besuchen (habe schon sogar einen Termin gemacht).
    Nach Rücksprache mit dem TA und der Physiotherapeutin werde ich aber zuerst den Chiropraktiker nicht besuchen.
    Sie meinten, dass der Hund noch zu jung ist und der Chiropraktiker noch mehr Schaden einrichten kann.
    Kann das stimmen?
    grüße

  • Hallo, wir sind gestern in einer Spezialklinik gewesen...und wieder nichts. Die kleine hat Schmerzen und der Arzt weiss nicht Bescheid. Er meinte dass es vielleicht sich um eine Muskelkrankheit (eingeboren) handelt.
    Ich probiere jetzt also mit dem Chiropraktiker.
    Ich suche in der Umgebung Karlsruhe einen guten Chiropraktiker für Hunde. Kann mir jemand weiterhelfen?
    grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!