Schmatzen ein Ausdruck von Streß oder Wohlgefühl?

  • Er macht es eigentlich schon immer, aber es ist mir gerade aktuell mal wieder aufgefallen:


    Wenn wir abends gemütlich im Wohnzimmer vorm Ofen sitzen und Herr Hund in seinem Korb liegt, schmatzt er immer mal gern lautstark vor sich hin. Wenn wir uns woanders aufhalten, macht er das nie.


    Ist das ein Ausdruck von Streß oder eher Wohlgefühl?

  • Mein Hund schmatzt nur, wenn er sich wohl fühlt, kurz vorm einschlafen oder wenn sie in Trance gestreichelt wird :D Manche Hunde schmatzen aber auch beispielsweise bei Sodbrennen.

  • Zitat

    Meiner macht das kurz bevor er einschläft gerne, da würde ich mal auf Wohlgefühl tippen.


    Fini schmatzt auch, wenn sie sich zu einem kleinen Fellball eingerollt hat und schon fast am Einschlafen ist :smile:
    Wenn sie Sodbrennen hat, macht sie das allerdings auch, aber da ist ihr Ausdruck komplett anders - sehr aufgewühlt, die Pupillen groß, die Ohren eher nach hinten. Man sieht einfach, dass sie sich sehr unwohl fühlt.

  • Da er das nur im Wohnzimmer macht, habe ich mittlerweile das Gefühl, dass es eher Streß ist, weil er es zu warm findet (ja, wir haben es dank Ofen schon sehr mollig da :D ). Zumal er meistens die erste beste Gelegenheit zum flüchten nutzt ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!