Die TroFu Suche eingrenzen

  • Fleisch im Trockenfutter


    Herstellungsprozess


    Das Rohmaterial aus den genussuntauglichen Fleischanteilen wird zu den Fleischmehl-Herstellern transportiert, die daraus für die Futterindustrie diverse Fleischmehle ( Geflügel, Lamm, Schwein, Rind oder alles durcheinander) produzieren.


    Das Rohfleisch wird zuerst zerhackt und dann bei 133 Grad Celsius 20 Minuten unter Druck sterilisiert, danach entfettet , gemahlen und getrocknet. ( drastischer Wasserverlust). In der getrockneten
    Form mit einer Restfeuchtigkeit von 10 % dient dieses Fleisch- und Knochen-Mehl als Eiweisszusatz in der Tiernahrung.


    Bei diesen hohen Temperaturen über einen längeren Zeitraum ( 20 Minuten) werden viele Vitamine und andere Vitalstoffe zerstört, der Grund dafür, das die durch den Herstellungsprozess entstandenen Defizite wieder künstlich zugefügt werden müssen.


    Dies geschieht in der Regel durch synthetische Vitamin- und Mineralstoffbeigaben.



    2. Schritt der Verarbeitung: dieses vorproduzierte Fleischmehl wird von den Futtermittelherstellern gekauft und muss nun ein weiteres Mal erhitzt werden. Undzwar zur Verarbeitung im Extruder, denn hier wird es zusammen mit den Getreideanteilen ebenfalls unter hohem Druck zu Kroketten gepresst.


    Das grösste Problem bei dieser Verarbeitung sind die Proteine und die Fette.


    Wenn Fleisch mit hohen Temperaturen zubereitet wird, kommt es in den kleinen Molekülen zu Veränderungen , das bedeutet die Proteine werden durch die Hitze in ihrer biologischen Wertigkeit enorm herabgesetzt.


    Mit anderen Worten: Der auf der Packung angegebene Proteinwert ist irreführend ,denn er sagt nur aus , wie hoch der Rohproteinanteil im Futter ist, macht aber keine Aussage darüber, welche biologische Wertigkeit dieses Trockenfutter aufweist.


    .


    Hinzu kommt noch, dass viele Futtermittelhersteller aus Preisgründen billige Fleischmehle verwenden. Als Ersatz dafür ,um diese Minderwertigkeit auszugleichen, werden synthetische Aminosäuren zugesetzt.


    Hinweise auf der Verpackung sind: DL-Methionin, L-Lysin usw.


    Aus diesem Grunde wurden Aminosäuren gesetzlich als Zusatzstoffe eingestuft, wodurch ihre Zugabe Mengenbeschränkungen unterliegen und eigentlich kenntlich gemacht werden müssen.


    Dies ist leider nicht immer der Fall. Nur eine schriftliche Nachfrage kann hier Gewissheit verschaffen.



    Warum werden synthetische Aminosäuren zugesetzt?


    Aminosäuren entfalten erst dann ihre vollständige Wirkung, wenn alle gemeinsam in ausreichender Menge vorliegen. Ähnlich wie die B Vitamine, die einzeln relativ wenig im Stoffwechsel ausrichten können und gegenseitig voneinander abhängig sind. Fehlt nur eine Aminosäure bzw. ist sie nicht ausreichend vorhanden, steht die Proteinsynthese „ still „.



    Ein weiterer Schwachpunkt sind die Fette.


    Fette kann man durch Erhitzen -also Wasserentzug - nicht haltbar machen. Sie würden ohne zusätzliche Konservierung oxidieren (ranzig werden).


    Für die Herstellung von Trockenfutter werden deshalb nur fast fettfreie Fleischmehle verwendet. Erst nach Beendigung des Produktionsprozesses wird dem Futter das fehlende Fett wieder zugeführt.


    Dieses geschieht durch das Besprühen mit flüssigem Fett, das mit Konservierungsstoffen ( BHA, BHT, Ethoxyquin, Vit. E) haltbar gemacht werden muss. Die Fettqualität lässt bei dieser künstlichen Fettbesprühung sehr zu wünschen übrig.


    Fazit: Es gibt kein Fertigfutter, das allein auf Dauer problemlos über Jahre gefüttert werden kann.


  • Hast Du dafür mal die Quelle?

  • Zitat


    Fazit: Es gibt kein Fertigfutter, das allein auf Dauer problemlos über Jahre gefüttert werden kann.


    Ist das, sowie dein gesamter Beitrag oben, deine eigene Schlussfolgerung, oder wie üblich ein Quellenzitat?


    Und woran machst du die Schlussfolgerung fest? Wie lange muss ein Hund mit einem Fertigfutter gefüttert werden, wie alt muss er werden, damit man das als problemlose Fütterung akzeptieren könnte? Gibt es Belege dazu, dass dies tatsächlich nicht möglich ist, oder ist das einfach deine persönliche Meinung?


    Und bedeutet dein Fazit, dass zwei Fertigfutter das Problem lösen würden? Wenn ja, warum?

  • Zitat

    ]Das betrifft aber nicht alle Aminosäuren, sondern nur die essentiellen. Hier gibt es dann limitierende AS. Alle anderen (außer den essentiellen) kann der Körper selber herstellen.





    Übrigens werden Aminosäuren durch das Erhitzen nicht in ihrer Struktur verändert.[/color]


    Hast Du dafür mal die Quelle?[/quote]


  • Zitat


    Fazit: Es gibt kein Fertigfutter, das allein auf Dauer problemlos über Jahre gefüttert werden kann.


    Ohje dann habe ich wohl ein großes Problem.


    Meine Hündin ist schwerer Allergiker und darf nur ihr Dosenfutter fressen und das tut sie auch schon seit Jahren.
    Geht ihr prima damit! :???: Ist allerdings sehr hochwertiges Futter, aber dennoch muss ich mich wohl laut deiner Aussage nun darauf einstellen das sie bald tot umfällt :pfeif: .


    Kaluelo: Ich finde TF generell als Alleinfutter ungeeignet. Schau dir doch alleine mal die Form an, daran ist absolut nichts natürliches. Und um es in solche Formen zu pressen gehört einiges an Chemie dazu.
    Warum nicht einfach ein gutes Dosenfutter??
    Dann brauchst du dir auch nicht mehr so den Kopf zu zerbrechen.

  • Zitat

    Ohje dann habe ich wohl ein großes Problem.


    Meine Hündin ist schwerer Allergiker und darf nur ihr Dosenfutter fressen und das tut sie auch schon seit Jahren.
    Geht ihr prima damit! .


    Die berühmt-berüchtigen Fallbeispiele. Ausnahmen gibt es natürlich , das möchte ich nicht bestreiten. :smile:
    Darüber hinaus bezieht sich mein Beitrag, wie unschwer zu erkennen ist, auf die Herstellung von Trockenfutter .

  • Zitat

    Die berühmt-berüchtigen Fallbeispiele. Ausnahmen gibt es natürlich , das möchte ich nicht bestreiten. :smile:
    Darüber hinaus bezieht sich mein Beitrag, wie unschwer zu erkennen ist, auf die Herstellung von Trockenfutter .


    Na,ja dein Fazit sprach aber allgemein von Fertigfutter, auch wenn natürlich erkennbar ist dass es dir um TF geht. Daher auch die Ironie in meinem Beitrag ;) .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!