Die TroFu Suche eingrenzen

  • Zitat

    Stiftung Warentest hat vor zwei oder drei Jahren verschiedene Hundetrockenfutter getestet. Da ist rausgekommen, dass die günstigen oft viel besser sind und nicht zwingend ein Aufzuchtfutter genommen werden muss. Selbst ein Futter vom Aldi war gut, ich weiß aber die Sorte nicht mehr.


    Das wurde aber nur als gut getestet weil es gut deklariert ist, weniger wegen des Inhaltes. Was soll in einem 12 kg Sack für ein paar Euros gutes drin sein ausser jede Menge billiges aber sättigendes Getreide?


    Meine Kollegin rennt sich die Hacken ab für teures Bioessen für sich und ihren Freund, beide Vegetarier. Der Hund bekomnt Futter vom Lidl, weil das auch mal gut getestet wurde. Dabei verdienen die beiden ein Schweinegeld, daran kann es nicht liegen. Der Hund haart extrem das ganze Jahr und riecht stark nach Hund, auch wenn es trocken ist. Könnte meiner Meinung nach auch am Futter liegen. Ist aber nur meine Vermutung.


    Freunde von uns haben jahrelang teures und gutes Futter an ihren Berner verfüttert. Dann kam die Arbeitslosigkeit und später Hartz 4, seitdem bekommt der Hund Aldi Futter, verständlich. Aber das Fell ist nicht mehr so glänzend und schön wie früher, der Hund hat oft Durchfall.

  • Hallo Zusammen,


    mir geht es ähnlich wie der Thread-Eröffnerin.
    ich suche auch ein gutes Hundefutter. Allerdings sind diese ganzen "das darf...", "das muss..." und "Blos nicht das..." für mich auch total verwirrend :hilfe:


    Wir haben unserem Kurzen (11 Monate - Rüde, nicht kastriert, Labrador-Cairn Terrier Mix) bis vor ein paar Monaten das Bosch Junior gefüttert. Leider hat er davon nie gerne gefressen - meist nur in Verbindung mit Nassfutter. Und vor ca 2 Monaten bekam er plötzlich ständig Durchfall. Nach dem Giardien (heißen die so?) Test der negativ ausgefallen ist hat die TA uns empfohlen das Futter zu wechseln. Ich muss dazu sagen er ist KEIN Allergiker.


    Wir sind dann auf das Eukanuba Junior Futter umgestiegen. Der Durchfall ist weg und unser kleiner Schmachthaken frisst auf einmal wieder gerne TroFu auch ohne NaFu
    LEIDER, war das Glück nicht von langer Dauer.... jetzt kratzt er sich nämlich extrem. Tests gemacht.... und nix. Verträgt wohl das Futter doch nicht so gut laut TA.
    Output ist weiterhin gut, Fell glänzend und Hund auch super drauf und endlich etwas zugenommen - bis auf das kratzen.


    Habe mich dann mal im Internet durch 1000 Foren gelesen
    Als gut und trotzdem noch bezahlbar wurde bisher immer Josera und Wolfsblut empfohlen.
    Ich habe mir das dann mal angeschaut. Die Zusammensetzung von Wolfsblut kommt mir als Laie im ersten augenblick schon mal gut vor. Bin aber durch die Diskussion mit der Fleischherkunft (was mir vorher überhaupt nicht aufgefallen ist) jetzt etwas auf Abstand. Man sollte ja doch ein wenig auf die Herkunft und so achten...
    Bei dem Futter von Josera irritiert mich mehrers: erstmal dass dort doch bei vielen Sorten viel Mais-, Reis- oder Sonstiges Mehlzeug als erste Position aufgelistet wird. Dann ist der Fleischanteil auch eher niedrig(er als zb bei Wolfsblut) und meistens steht dort "Tiersorte-MEHL" - ist denn Tiermehl so gut? :???:


    Wie ihr merkt - ich bin offensichtlich total verwirrt und überfordert. :headbash:
    Kann mich bitte mal wer aufklären welches TroFu ich nun am besten für unseren Wirbelwind nehmen kann? :gott:


    Danke für eure Hilfe :tropf:

  • Eukanuba ist kein empfehlenswertes Futter.


    Zitat

    Kann mich bitte mal wer aufklären welches TroFu ich nun am besten für unseren Wirbelwind nehmen kann? :gott:


    Welches das beste Trockenfutter für deinen Hund ist, wirst du durch austesten herausfinden müßen.
    Du mußt dich ja nicht nur auf eine Sorte beschränken.
    Man kann verschiedene Trockenfutter im Wechsel füttern, wenn man die Sorten gefungen hat die der Hund verträgt.
    Vielleicht schaust du hier mal


    https://www.dogforum.de/linksa…fertigfutter-t154835.html


    Evtl. wären diese Fütterungsarten auch eine Option
    https://www.dogforum.de/topic158857.html
    https://www.dogforum.de/topic179963.html


    Denn auch ein Hund liebt Abwechslung im Napf.

  • ja dass das Eukanuba nicht gut ist habe ich mittlerweile auch gemerkt. Nicht nur durch das Kratzen - auch nachdem ich angefangen habe mich dann mal durch die Zusammensetzung etc zu lesen.....


    Ich bin auch der Meinung dass der Hund ruhig Abwechslung haben sollte im Napf (auch wenn mir eine Dame aus einem bestimmten Futterhaus mal weismachen wollte, dass Wölfe sich ja auch nichts aussuchen könnten :headbash: ) Darum war ich auch anfangs von dem Wolfsblut angetan - soo viele Sorten....


    Aber könnt ihr mir denn trotzdem mal erklären, wie dass mit dem Tiermehl bei Josera nun ist und den anderen Zusätzen die da drin sind und bei Wolfsblut zb nicht?


    Vielleicht finde ich dann einfacher was wenn ich das wenigstens kapiert habe :D


    PS: Danke für die Linksammlung!!!!

  • Tier- z.B. Geflügelmehl = Schnäbel, Füße, viel Federn, usw. also sehr minderwertig


    Bitte achte darauf, dass da (wenn Mehl) Fleischmehl steht, also z.B. Geflügelfleischmehl.

  • und dieses GeflügelFLEISCHmehl ist dann gut oder gleichwertig? oder sollte es lieber nicht sowas sein?
    Weil dann würde ich gar nicht verstehen, warum Josera hier auch sehr gelobt wird. Da steht nämlich GeflügelFLEISCHmehl.....


    Danke schon mal dafür hier wenigstens da etwas licht ins dunkle gebracht zu haben ;)

  • Zitat

    Tier- z.B. Geflügelmehl = Schnäbel, Füße, viel Federn, usw. also sehr minderwertig


    Bitte achte darauf, dass da (wenn Mehl) Fleischmehl steht, also z.B. Geflügelfleischmehl.



    Bei der Bezeichnung "Geflügelfleischmehl" und Geflügelmehl handelt es sich um einunddasselbe Produkt.
    Geflügelfleischmehl liest ja natürlich netter ;)

  • Zitat

    Bei der Bezeichnung "Geflügelfleischmehl" und Geflügelmehl handelt es sich um einunddasselbe Produkt.
    Geflügelfleischmehl liest ja natürlich netter ;)


    Ich kenne es auch nur so, wie Pinky4 es schreibt. Woher nimmst du dein Wissen bzw. hast du da eine Quelle zu?

  • http://www.katzen-links.de/for…lfleischmehl-t121813.html


    http://mashanga-burhani.blogsp…aration-fleisch-oder.html

    Zitat

    Der in Internetforen oder –blogs genannte Tipp, beim Kauf von Tierfutter also z. B. darauf zu achten, dass nicht mit „Geflügelmehl“, sondern mit „Geflügelfleischmehl“ oder „Geflügeltrockenfleisch“ deklariert wird, ist also leider vollkommen sinnlos und bietet keinerlei Orientierung - jedenfalls nicht in Deutschland. Denn diese Begriffe sagen rein gar nichts über den Inhalt des Futters aus und sie sind rechtlich nicht konkret definiert.

  • oh neeiiiinnnn :D
    und warum wird dann dieses Josera so hoch gelobt hier?
    Dann wäre dieses Trockenfutter ja auch eher schlecht...... :???:


    Also doch lieber auf Wolfsblut stürzen und dann die Sorten nehmen, bei der das Fleisch nicht 1000de Kilometer durch die Gegend geschifft wird??? :rollsmile:


    Es muss doch auch irgendein gutes TroFu geben :nein:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!