Plauderthread für Ausstellungsverrückte-Besucher &Aussteller

• Der Begriff "Leiden" wurde im TierSchG bewusst in der Zielsetzung aufgenommen, um auch alle nicht unter Schmerzen einzustufenden Unlustgefühle der Tiere (ob körperlich oder seelisch begründet) erfassen und unterbinden zu können.

Den Satz finde ich super. Meine Hunde haben öfters Unlustgefühle wegen Essbarem auf fremden Tellern. Um kein Tierquähler zu sein, darf ich das also zukünftig nicht mehr unterbinden.

• Was ich vergessen hab :

Da steht ja dass bei den Boxen, wenn die Hunde diese als Rückzugsort nutzen sollen ( anderweitig sind die ja nicht mehr erlaubt) keine Tür haben darf.

Nun stell ich mir vor jemand stellt mehrere Hunde aus und muss lange warten, dann kann er die Hunde ja nicht mehr zum Pennen getrost in die Box packen, die diese ja offen bleiben muss ( es sei denn es hat jemand die Leine in der Hand).

Ist in meinen irgendwie auch Quatsch, weil je nachdem wie voll es ist und wie groß die Hunde, eine Box uU ein echt entspannter, und vor allem sicherer Ruheplatz sein kann.

Klar in der Hinsicht dass man die Hunde nicht einsperren darf, macht es Sinn.

Aber das kann man doch theoretisch auch einfach mit Sicherheitspersonal kontrollieren?

Eine Person an jeden Ring, Problem erledigt.

Theoretisch könnten auch die Richter drauf achten, aber ich glaube die haben wahrscheinlich zu viel zu tun.

• Ehm... Ist das alles? Boxenverbot und keine abgeschnittenen Vibrissen? Sonst nichts?

Das Boxenverbot gibt es schon seit über 5 oder 6 Jahren. Als wir 2019 in Erfurt ausgestellt haben, hat sich kein Schwein dran gehalten. Hunde übereinander in Boxen über Stunden, mehrere Hunde in einer Box auch über Stunden und die Ordner sind einfach vorbei gelaufen.

Aber ich bin auch etwas erstaunt, dass sie jetzt doch scheinbar so zurückrudern. Auch wenn das mit die Vibrissen für alle Rassen, die geschoren/geschnitten werden im Gesicht scheiße ist. :verzweifelt:

Ich pack mal meinen Beitrag von einem anderem Thread hier rein.

Ich frage mich, wie dann die Alternative aussieht? Hund die ganze Zeit sehr kurz angeleint weil es sonst überall knallt? Gerade Leute mit mehreren Hunden, die vielleicht sogar alleine da sind, haben keine andere Wahl als den Hund/die Hunde, die gerade nicht dran sind, in Boxen zu parken. Man kann ja schlecht mit drei Hunden im Ring laufen.

Wäre aber lustig. Habe ich so auch schon in CZ gesehen.

Also ich hab jetzt grad nochmal nachgefragt, diese Regel gilt soweit inzwischen 4 Jahren und keiner hat sich je drüber aufgeregt an Ausstellern :ka: Es gab da bisher auch keine Fälle zu bemängeln laut Ausstellungsleitung.

Vor 4? Jahren war ich in Erfurt und habe während ich mit Mady im Ehrenring war die anderen in einem freien Sonderraum geparkt. Wie mir berichtet wurde wollte der AVet in meiner Abwesenheit die geparkten Hunde beschlagnahmen. Fand ich überhaupt nicht lustig. Für mich habe ich die Konsequenz gezogen nicht mehr in Erfurt zu melden.

Aus "Erfurt verbietet die Unterbringung in Boxen, warum?"

• anstatt Box dann halt einen Welpenauslauf mitnehmen, da können die Hunde dann rumwuseln ;)

die gibt es ja in verschiedenen Größen...

Oftmals allerdings von der Ausstellungsleitung verboten...

Hunde in kleinen Boxen sieht man ja leider zuhauf (wenn das richten vorbei ist), weit und breit kein Besitzer, weil shoppen oder Kaffee etc irgendwo trinken ja viel wichtiger ist...

Steht ja in dem Schrieb auch drinne, die Begründung...

und, das ist eigentlich mehr als traurig, das man nicht im Sinne seiner Tiere da handelt!!!

In Karlsruhe (2018 oder so) war das mit dem Boxenverbot übrigens auch schon, hatte sich dann aber so geregelt, das man seinem Hund entsprechend angepasst eine Box haben musste...

• Ich erinnere mich bspw mit Schrecken an die Ludwigshafener Ausstellung.

Also an sich fand ich die Ausstellung gut und ganz angenehm von der Atmosphäre her, aber es kamen andauernd Durchsagen darüber dass die Leute ihre Hunde nicht im Auto lassen sollen.

Angemerkt - Die Ludwigshafener Ausstellung ist immer mitten im Hochsommer und es findet viel draußen statt.

Und trotzdem ließen die Leute ihre Hunde im Auto...

Edit - weil das ja auch Teil der Regelung ist.

Traurig dass man sowas überhaupt regeln muss.

• auf fast jeder Ausstellung wo ich war (seit 2014. davor immer mal als Besucher), kam die Durchsage, Hund im Auto... ob das nun Aussteller oder Besucher waren, keine Ahnung, aber, ohne Worte... da muss man sich dann echt nicht wundern...

sind ja leider auch schon genug Hunde im Auto, auf den Ausstellungen verreckt :(

• Den Satz finde ich super. Meine Hunde haben öfters Unlustgefühle wegen Essbarem auf fremden Tellern. Um kein Tierquähler zu sein, darf ich das also zukünftig nicht mehr unterbinden.

Und ich müsste meinen Hund kugelrund füttern- sie leidet nämlich eindeutig unter Unlustgefühlen weil ihr Napf nicht Dauervoll ist. :face_with_rolling_eyes:

Sinnvoller als ein Boxen-Verbot wäre eine Regelung zur Einhaltung einer passenden Größe der Box.

Als ich in Rostock war (nicht ausstellend, nur begleitend bzw besuchend) war es SCHRECKLICH aufs Klo gehen zu müssen. Da standen dann teilweise die Leute MIT DEN HUNDEN im Bad und wussten nicht wohin damit (so nen Deer packt man halt nicht mal eben mit die in Kabine). Gab auch mehrere fast-Keilereien weil die Hunde dann halt überall hin mitgeschleppt wurden und es stellenweise echt eng war.

Und mal eben wildfremde auf meinen Hund aufpassen lassen fänd ich jetzt nicht soooo prickelnd.

• Den Satz finde ich super. Meine Hunde haben öfters Unlustgefühle wegen Essbarem auf fremden Tellern. Um kein Tierquähler zu sein, darf ich das also zukünftig nicht mehr unterbinden.

Und ich müsste meinen Hund kugelrund füttern- sie leidet nämlich eindeutig unter Unlustgefühlen weil ihr Napf nicht Dauervoll ist. :face_with_rolling_eyes:

Sinnvoller als ein Boxen-Verbot wäre eine Regelung zur Einhaltung einer passenden Größe der Box.

Als ich in Rostock war (nicht ausstellend, nur begleitend bzw besuchend) war es SCHRECKLICH aufs Klo gehen zu müssen. Da standen dann teilweise die Leute MIT DEN HUNDEN im Bad und wussten nicht wohin damit (so nen Deer packt man halt nicht mal eben mit die in Kabine). Gab auch mehrere fast-Keilereien weil die Hunde dann halt überall hin mitgeschleppt wurden und es stellenweise echt eng war.

Und mal eben wildfremde auf meinen Hund aufpassen lassen fänd ich jetzt nicht soooo prickelnd.

Ich finde das auch absolut bescheuert.

• garnicht so lange her ... in Lingen .... der Besitzer stand auch leider im Ring als Richter

• auf fast jeder Ausstellung wo ich war (seit 2014. davor immer mal als Besucher), kam die Durchsage, Hund im Auto... ob das nun Aussteller oder Besucher waren, keine Ahnung, aber, ohne Worte... da muss man sich dann echt nicht wundern...

sind ja leider auch schon genug Hunde im Auto, auf den Ausstellungen verreckt :(

garnicht so lange her ... in Lingen .... der Besitzer stand auch leider im Ring als Richter

Auch wenn ich den guten Herrn P. als Richter nicht mag, zu seiner Ehrrettung muß man dann auch erwähnen das er die Hunde in einem vollklimatisiertem Fahrzeug lies und durch einen technischen Defekt fiel die Klima aus. M.W. gab es ein Gerichtsverfahren und er wurde freigesprochen bzw im wesentlichen freigesprochen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!