Plauderthread für Ausstellungsverrückte-Besucher &Aussteller

  • Alles gut, wir brauchen nur noch 4 Anwartschaften :hust: Letztes Jahr ist nicht so toll gelaufen crying-dog-face

    Dieses Jahr wird bestimmt besser, ich drück euch die Daumen dog-face-w-one-eye-open-blowing-heart


    Wo und welche Gruppe stellst Du denn so aus? Vielleicht laufen wir uns ja mal über den Weg :smile:


    Ich bin Gruppe 9, und brauche für meinen einen Rüden auch noch 3 CAC's, haben aber bis Ende des Jahres Zeit :p mit meinem großen brauche ich noch 2 Auslands CACIB's :lol:

  • So wir hatten heute Spezialzuchtshow vom DRC :applaus:

    Aller erstes Mal für Maeve mit frischen 9 Monaten in der Jugendklasse .. Die dann gleich mal mit 12 Hündinnen besetzt und ein Richter aus Irland der unfassbar streng gerichtet hat :klugscheisser:

    Ich wollte eigentlich Maeve an den Profi Handler unserer Züchterin geben aber das war nix. Sie lief und stand nicht anständig, also musste ich nervliches Wrack doch selber ran :tropf:


    Maeve hat das aber wirklich richtig richtig toll gemacht! Wir bekamen ein Vorzüglich einen guten Bericht und ich bin sehr stolz wie toll sie sich benommen hat! Nun geht es aber erst wieder im April weiter =) Mit dem Hund könnte es aber wirklich spannend werden :applaus:

  • Herzlichen Glückwunsch Laura97 und weiterhin so tolle Erfolge :gut:


    Ich finde es toll wenn der Hund vom Hundehalter selbst ausgestellt wird, und nicht über Handler...

    Kommt ja leider immer mehr in Mode über Handler ausstellen zu lassen...

  • Wenn der Handler gut ist, warum nicht? Wenn er gut mit dem Hund umgeht und der Hund damit umgehen kann, sehe ich da kein Problem damit.

    Ich kenne zwei sehr gute Züchterinnen, die fremd ausstellen lassen. Beiden fällt es schwer in den - meistens viel zu kleinen - Ringen das Tempo zu rennen, damit die Hunde ordentlich Raum greifend traben. :ka:

  • catsanddog

    weil ich es schöner finde wenn der jeweilige Halter/Züchter selber seinen Hund führt...

    Klar kann man mal verhindert/Krank sein, aber, wenn ich von Haus aus kein Bock auf die ganzen Ausstellungen und das drumherum habe, warum will ich dann einen oder mehrere Champion Titel für meinen Hund?


    Meine Meinung ist, wer A sagt, sollte auch B sagen, bzw machen...

    Aber gut, kann ja jeder halten wie er/sie will...

  • Hast du überhaupt gelesen, was ich geschrieben habe?:denker: Oder anders gefragt, hast du es verstanden?


    Es geht nicht darum, dass diese zwei Züchterinnen keinen "Bock auf die ganzen Ausstellungen und das ganze Drumherum" haben sondern, dass sie körperlich nicht so schnell laufen können. Warum sollten zwei sehr gute Züchterinnen jetzt aufhören nur weil sie diesen einen Punkt in der Zucht nicht mehr können?


    Wir reden hier nicht von einem Kleinhund, wo man bequem nebenher laufen kann damit er vernünftig trabt.

    Wir reden hier von Hunden mit 60 cm Schulterhöhe, die schon ein gewisses Tempo brauchen um raumgreifend zu traben. Bei der kleinen Größe der Ringe muss man da teilweise sehr eng laufen und das ist ab einem bestimmten Alter ober bei bestimmten Beschwerden im Bewegungsapperat einfach nicht mehr ohne große Unfallgefahr möglich. Wenn dann noch mehrere Hunde im Ring stehen, ist es mit Platz und laufen schnell Essig.


    Erst lesen, dann verstehen und dann urteilen. Ist zumindest ein guter Ansatz.

  • Ich hab früher auch immer gedacht, dass ich meinen Hund unbedingt alleine ausstellen muss. Das erreichen eir zusammen als Team und in der Tat sind wir zusammengewachsen im Ring. Wir beide gegen den Rest ?

    Ich hab jetzt aber auch paarmal im Ringteam mitgesessen und hab meinen Hund derweil von wem anders showfertig machen und vorführen lassen (ich muss dann den Tisch verlassen und draußen warten) und auch selbst andere Hunde vorgeführt. Auch das ist einfach spannend und ich bin auch stolz, wie super mein Hund mit jemand anderem gelaufen ist. Auch dort hat sie das BOB geholt... Irgendwo finde ich es ein wenig als Zeichen von Routine und Nervenstärke, wenn mein Hund souverän "abliefert", nicht nur mit mir . Und ich helfe gern Freunden aus, die unter Zeitdruck stehen oder aus gesundheitlichen Gründen nicht können. Find es spannend dort zu üben und Party zu machen und mit Spaß zu laufen.

    Muss letztendlich jeder selbst wissen. Heute würde ich sie bedenkenlos in bekannte Hände geben.

  • Ich seh das Thema Profihandler auch kritisch, aber durchaus differenziert. Kritisch, weil die Vollprofis davon leben, möglichst viele Hunde durch den Ring zu schleusen. Die Hunde dann wirklich unendlich lange Zeiten in den Boxen hocken und nur zum Einsatz/Frisieren rauskommen. Und weil das Vorführen daurch mehr und mehr zur Zirkusshow verkommt, und der Handler wichtiger wird als der Hund.


    Differenziert, weil manche Besitzer nicht in der Lage sind, ihren Hund gut zu präsentieren. Da Hundeshows aber mittlerweile mehr mit Sport und Show als mit Zucht zu tun haben relativiert sich das doch sehr. Und den Sport betreibt man doch zusammen mit seinem Hund, oder nicht?

  • Es gibt ja auch noch einen Unterschied Profihandler, gern hübsche kurzberockte Damen, und Handler, die für die Besitzer einspringen aus verschiedensten Gründen blushing-dog-face

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!