Plauderthread für Ausstellungsverrückte-Besucher &Aussteller

  • Ich finde halt, es ist ein Unterschied ob ich meinen Hund durch einen Fremden/mehrere Fremde durch unendlich viele Shows jagen lasse weil ich unbedingt drölfzillionen Titel will oder ob ich meinen Hund durch einen/mehrere Fremde durch die wenigen Shows jagen lasse, die ich halt für die Zuchtzulassung brauche. :ka:


    Beim Zweiten sehe ich kein Problem dabei, zwei/drei Ausstellungen wird ein Hund auch mit Fremden an der Leine überleben - wenn der Umgang passt. Gerade wenn es beim Besitzer körperlich nicht passt oder man in Prüfungssituationen einfach ein nervliches Wrack ist. Wir brauchen 2 Sgs für die Zuchtzulassung und einige Züchter machen auch einfach nicht mehr weil sie es als unnötig ansehen.


    Beim Ersten würde ich mich auch fragen, wofür man das überhaupt macht. Da unterstütze ich das Argument, man soll den Sport/Show mit seinem Hund zusammen machen.

    Wobei ich auch schon Profis im Ring gesehen habe, die total abgeloost sind weil sie die Hunde falsch angepackt haben. Eine Hündin wurde mal des Ringes verwiesen weil sie - unter dem Profihandler - kein Anfassen zugelassen hat. Das ist dann halt der falsche Umgang.

  • catsanddog

    ja, habe ich ;)


    Und klar gibt es Ausnahmen, wenn man z.B. Gesundheitlich nicht so kann, oder, oder, oder...


    Aber dennoch finde ich selbst es halt schöner, wenn der Hund vom Besitzer geführt wird, ist ja nur meine persönliche Meinung, und nicht böse gemeint ;)


    Kenne leider einige wo die Besitzer halt kein Bock haben selbst auszustellen, und da frage ich mich dann halt, was man dann mit dem Titel will... :???:


    Aber soll hier jetzt auch nicht Streitthema werden, also jeder so, wie er/sie mag :smile:

  • Na Titel sagen dann manchmal doch ein bisschen mehr als allein über den Ehrgeiz des Halters :tropf:

    Upsi, gleich schlagen sich darüber alle die Köpfe ein :drgreen:

  • genau das meine ich :gut:

  • Na Titel sagen dann manchmal doch ein bisschen mehr als allein über den Ehrgeiz des Halters :tropf:

    Upsi, gleich schlagen sich darüber alle die Köpfe ein :drgreen:

    Nö, ich steh dazu, dass ich bestimmte Titel haben will. :D:D Klingt einfach toll. :D:D


    Ne, im Ernst, ich stelle aus damit mein Hund bekannter wird, damit ihn möglichst viele Züchter mal live sehen und damit hoffentlich Gefallen an ihm finden - erhöht halt die Chance, dass er mal decken darf.

    Ich könnte jetzt wahllos zu allen möglichen Ausstellungen fahren oder ich suche mir die Ausstellungen raus, die mir entsprechende Titel bringen. :ka:


    Wenn ich die Titel, die ich haben will, habe, hören wir auf. Ich hoffe, dass ich dieses Jahr fertig werde. =)

  • Na Titel sagen dann manchmal doch ein bisschen mehr als allein über den Ehrgeiz des Halters :tropf:

    Upsi, gleich schlagen sich darüber alle die Köpfe ein :drgreen:

    Nicht wirklich. Ausser man heisst das aktuelle Modediktat gut. Kommt aber sicher auf die Rasse an - bei so vielen Rassen ist leider die Show der einzigste Weg zur Profilierung, weil sie jede andere sportliche Betätigung nicht mehr schaffen. Oder nicht die Chance dazu kriegen - es gäbe ja mittlerweile durchaus Möglichkeiten auch für durch die Zucht oder zufällig körperlich eingeschränkte Hunde. Aber sie werden nicht genutzt, Show ist leichter, prestigeträchtiger, wasauchimmer.

  • Das klingt etwas so als ob alle Rassen, die halt nur Show machen, nichts anderes mehr können. :denker:

    Nicht alle - aber ehrlich, was willst du mit zB einem Pekinesen sonst machen?


    Und doch gäbe es Möglichkeiten. Tricksen kann auch ein körperlich behinderter Hund lernen und super viel erreichen. Nur gibt es halt dazu keine FCI-Urkunden und Titel. Auch im Pekinesenkörper könnte noch ein pfiffiger Hund stecken - es fragt nur kaum einer danach. Wer fragt schon eine dieser bedauernswerten Neapolitano-Kreaturen danach, ob sie was spezielles tun möchten? Die möchten verständlicherweise nur sich schmerzfrei moderat bewegen können, und aus den Augen schauen.... Da liegt echt soviel im Argen....


    Bei vielen Rassen schaut es längst nicht so übel aus - die könnten so einiges sinnvoll machen, aber so ganz oben aufs Treppchen geht es halt nur auf der Show, weil sonst fittere/agilere Hunde es besser können. Letztlich ist es der Mensch, der die Prioritäten bestimmt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!