Plauderthread für Ausstellungsverrückte-Besucher &Aussteller
-
Eladamri -
17. November 2014 um 21:10 -
Geschlossen
-
-
Ist irgendwer am Wochenende in Rostock ? Wir sind am Sonntag da, aber nur als Besucher und um die Züchterin vom geplanten Zweithund zu treffen
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Plauderthread für Ausstellungsverrückte-Besucher &Aussteller Dort wird jeder fündig!*
-
-
Wir sind Samstag in Rostock
-
Ich meld mich mal aus Rostock. Das war unsere Erste und wahrscheinlich erst einmal letzte Ausstellung.
Aber vorab das Gute:
Odi hat sich klasse benommen und bis auf das Stehen sich sehr gut geschlagen. Auch war es schön das wir seinen Züchter am Ring treffen konnten.
Odi hat ein G ohne Platzierung bekommen da er eine Zahnfehlstellung hat (Unterbiss).
Damit wird er wohl nie etwas gewinnen und ist von der Zucht ausgeschlossen.Ein wenig traurig bin ich schon,gerade weil ich keinen Einfluss darauf nehmen kann.
Aber die Sonderrichterin meinte ganz treffend,dass Odi halt ein Hund zum lieben ist und nicht für die großen Gewinne.
Und geliebt wird er.
Weitere Ausstellungen lassen wir jedoch sein. Den Stress kann ich Odi dann ersparen.Sollten wir aber irgendwann einen zweiten Beagle haben,stellen wir vielleicht wieder aus.
Ich hoffe,dass es für euch ok ist wenn ich hier weiterhin mitlese.
-
Ist denn jemand auch Samstags in Karlsruhe am 14.11. ? :)
Ist doch schön wenn die Richterin aber genau das festgehalten hat, wie ihr ihn auch seht
Und klar kannst du hier noch mitlesen, ist ja auch für Besucher von Ausstellungen
-
Odi hat ein G ohne Platzierung bekommen da er eine Zahnfehlstellung hat (Unterbiss).Wusstet ihr das denn vorher nicht? Oder wolltet ihr es einfach trotzdem mal ausprobieren? Ich mein, ein Unterbiss fällt doch eigentlich auf, entweder euch oder eventuell demTA oder Züchter (wenn die ihn in letzter Zeit gesehen haben)?
Ich frag nur so dumm, weil ich es schon einige Male (aber zum Glück selten) erlebt hab, dass schwerwiegende Zahnfehler wie z.B. ein doppelter Eckzahn weil der Milchzahn nicht ausfiel entweder nicht bemängelt oder zumindest nicht negativ bewertet wurden ("Zu viele Zähne steht ja nicht unter "Fehler" im Standard, nur zu wenige!") und das andersrum z.B. mal das Fehlen eines Prämolaren bestätigt wurde, der definitv da war, oder auch, dass im Bericht stand "vollzahnige Schere" obwohl der Hund von Natur aus nen Prämolaren weniger und durch nen Unfall nen Incisivus weniger hat.
Insofern bin ich erstmal etwas vorsichtig, wenn ich von Zahnfehlern oder Kieferfehlstellungen höre. Wobei ja ein Unterbiss normalerweise eben einwandfrei zusehen ist, da sollte sich eigentlich keiner irren können. -
-
Wusstet ihr das denn vorher nicht? Oder wolltet ihr es einfach trotzdem mal ausprobieren? Ich mein, ein Unterbiss fällt doch eigentlich auf, entweder euch oder eventuell demTA oder Züchter (wenn die ihn in letzter Zeit gesehen haben)?
Ich frag nur so dumm, weil ich es schon einige Male (aber zum Glück selten) erlebt hab, dass schwerwiegende Zahnfehler wie z.B. ein doppelter Eckzahn weil der Milchzahn nicht ausfiel entweder nicht bemängelt oder zumindest nicht negativ bewertet wurden ("Zu viele Zähne steht ja nicht unter "Fehler" im Standard, nur zu wenige!") und das andersrum z.B. mal das Fehlen eines Prämolaren bestätigt wurde, der definitv da war, oder auch, dass im Bericht stand "vollzahnige Schere" obwohl der Hund von Natur aus nen Prämolaren weniger und durch nen Unfall nen Incisivus weniger hat.
Insofern bin ich erstmal etwas vorsichtig, wenn ich von Zahnfehlern oder Kieferfehlstellungen höre. Wobei ja ein Unterbiss normalerweise eben einwandfrei zusehen ist, da sollte sich eigentlich keiner irren können.Es ist weder Tierarzt noch uns aufgefallen. Es geht dabei auch nur im zwei Zähne die sich vorgeschoben haben.
Das habe ich bei der Zahnkontrolle einfach nicht wahrgenommen.Der Richterbericht ist sonst sehr schön. Es wird sein liebesvolles Wesen sowie sein Kopf gelobt etc.
Einziger "Fehler" sind halt die zwei Zähne die unten vorgeschoben sind. -
Kannst du davon evtl. mal ein Foto machen? Würde mich sehr interessieren wie das aussieht.
Gibts egt eine einheitliche Regelung, wie Zahnfehler zu bewerten sind? Mein Rüde hat ja einen doppelten P1, manche Richter übergehen das einfach, andere merken es bei der Kontrolle kurz an und andere schreiben es auch auf. Eine Richterin meinte mal zu mir, sie darf den Fehler nicht (mehr?) in die Bewertung miteinbeziehen, andere haben das als schlimmen Fehler gesehen und ihn deshalb schlechter platziert.
-
Ich muss mich übrigens verbessern - nennt sich Rückbiss und nicht Unterbiss.
-
Kannst du davon evtl. mal ein Foto machen? Würde mich sehr interessieren wie das aussieht.
Kann ich nachher gerne mal probieren. Allerdings muss ich dann erst rausfinden wie ich Bilder hier hochlade.
-
danke, das wäre echt toll
Du kannst das Bild bei picr.de hochladen und den Link hier einfach reinkopieren!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!