Plauderthread für Ausstellungsverrückte-Besucher &Aussteller

  • Dann hab ich zuhause etwas geübt das laufen auf meiner linken Seite und das Stehen

    Ach so, auf der linken Seite laufen, ein normales Steh usw. konnte Kuno vom Hundeplatz. Wenn dein Hund in diese Richtung überhaupt noch nie etwas trainiert hat, dann würde ich das im Vorfeld schon ein wenig üben, Wildhund.

  • Oh je, die erste Ausstellung. :see_no_evil_monkey: :lol: Mei, konnte mein Hund ein schönes Sitz. :lachtot:


    Ich habe mich vor der Richterin gleich geoutet, dass es meine und dem Hund seine erste Ausstellung ist und sie war sehr nett und verständnisvoll.


    Ich würde halt schauen wie die jeweiligen Hunde präsentiert werden sollen - da gibt es ja ein paar kleine Unterschiede -, einfach mal deinen Züchter fragen und vielleicht mal zeigen lassen. Oder bei Youtube mal nach entsprechenden Rassevideos schauen.

    Es gib eine FB -Gruppe, wo Ringtraining angeboten wird. Muss man halt schauen ob man da mal in der Nähe was findet.


    Ansonsten, der Hund sollte links neben dir laufen und ruhig stehen können. Er muss sich anfassen lassen, Zähne gucken, Hoden bei Rüden anfassen und allgemein keine Menschen oder anderen Hunde fressen. Kleine Hunde werden oft aufm Tisch gerichtet, das sollte ein Hund können.


    Im Allgemeinen läuft man entweder im Kreis oder als Dreieck und dann nochmal vor dem Richter hoch und runter. Immer mal hübsch rum stehen und dabei das Atmen nicht vergessen. :lol:



    Wir dürfen uns heute im übrigen über ein V1, CAC und Cacib freuen. :party: :party: Zusätzlich die Titel Alpensieger und Sieger Baden-Württemberg. :party:


    Schon ein krasser Gegensatz zu dem Sg3 von gestern. :denker:

  • Ich hatte ja schon mit dem Gedanken gespielt den terrier auszustellen... jetzt wurde ich mehrfach auf der Messe drauf angesprochen und der Gedanke ist jetzt halt noch mal aufgekommen. Aber ich hab halt davon absolut keine Ahnung wie man sowas anfängt. Muss man da erst Mitglied in irgendeinem fci Verein sein oder wie läuft sowas ab? Und bieten die verschiedenen Vereine ringtraining oder sowas ab? Wenn ich mir dass so anschaue sieht dass ja schon aus wie so ne Choreographie. Wenn man mich jetzt drauf los lassen würde, würde ich wohl den Einsatz verpassen und dann in die falsche Richtung laufen :ugly:

    Wie habt ihr damals angefangen?

    Genau wie du mit der Sorge, alles falsch zu machen. xD
    Grundsätzlich macht man sich da mehr Sorgen als man müsste. Selbst wenn du in die falsche Richtung laufen würdest, würde nichts schlimmes passieren. Außer du verirrst dich ganz arg, landest im Ring einer 80kg Rasse und läufst dem am schlechtesten gelaunten Geschlechtsgenossen der Ausstellung vor die Nase. Aber das halte ich für unwahrscheinlich. |)
    Ganz im Ernst, wenn man genug Ausstellungen gesehen hat, merkt man, dass das gar nicht immer so perfekt abläuft wie man es sich vorstellt und es vll von Videos oder Fotos den Eindruck macht.Ringtraining wird von manchen Vereinen angeboten, z.B. auf den kleinen Clubausstellungen oder Rassetreffen gibt's sowas manchmal. Aber sonst fehlt es mMn an einem guten Angebot an Ringtraining hier in DE, vereinzelte Trainer ausgenommen. Fand/Finde ich schade.
    Die meisten Züchter geben gerne Tipps, also vielleicht einfach den Züchter deines Hundes kontaktieren? Man will ja meist nicht nerven, aber idR nervt man mit solchen Fragen nicht, sondern die Züchter freuen sich eher. =)

  • Sollte keiner vor euch dran sein, dann sag dem Richter einfach, dass das eure erste Ausstellung ist. Ist jemand vor euch, dann schau einfach zu. Es ist echt ned schwer. Ausserdem sagt der Richter mEn eh immer was er jetzt sehen will ;) Und man kann das mit der ersten Ausstellung mAn immer sagen..egal wieviele vor einem dran ist.



    Der Hund sollte sauber stehen koennen, gescheit links an der lockeren Leinen traben, keine Artgenossen oder Menschen fressen wollen und sich anfassen lassen.

    Wie deine Rasse im speziellen ausgestellt wird, wissen deine Zuechter und andere Halter ;)

    Bei meiner Rasse z.B. darf der Halter dem Richter die Hundezaehne zeigen und wir duerfen den Kopf vom Rueden bei der Hodenkontrolle kurz fixieren. Das ist bei anderen Rassen anders.


    Bzgl. Ringtraining wuerde ich auch entweder in FB-Gruppen schauen oder echt die Zuechter mal anhauen.




    Das Datum fuer Amicas 2. und hoffentlich letzte Ausstellung steht jetzt auch fest. Mal gucken, ob wir an dem WE gleich alles erledigen koennen..

  • Wildhund

    Wenn du verraten magst, woher (ganz grob) du kommst und wie weit du bereits wärst zu fahren, hätte ich (oder andere) vielleicht auch einen Tipp für eine unkomplizierte Terrierausstellung.

  • Moep. Hab grad nochmal geschaut wegen dem Alter fuer die jeweiligen Klasse. Und natuerlich ist Boo 1,5 Monate zu jung um in der Zwischenklasse zu starten. Somit taugt es ned fuer die ZZL. Hmpf.

  • Danke für die vielen Tipps. Fridolin kommt ja aus dem ausland- hat fci Papiere. Ich glaube die Züchterin würde mir da schon Tipps geben können oder mir den Kontakt zu 2 Nachzucht Besitzern geben, welche viel und meines Wissens nach auch erfolgreich auf Ausstellungen unterwegs sind, aber dass wär halt alles auf englisch.

    Daher möchte ich mir gerade eher Informationen auf deutsch zusammen suchen.

    Meine Sorge wäre, dass irgendwelche Unterlagen fehlen, irgendwelche Untersuchungen gemacht werden mussten, aber aus Unwissenheit nicht gemacht wurden etc. Da mach ich mich schon ein wenig verrückt, weil ich es so gar nicht überblicken kann.

    Eine ausstellungsleine zum üben hätte ich sogar da, die hab ich vom Schwagers Vater übernommen, der hat früher terrier gezüchtet (den möchte ich aber ungern kontaktieren).

    Klar so zum ausprobieren und rein schnuppern würde ich schon eine kleinere Ausstellung bevorzugen und nicht gleich so eine große wie in Karlsruhe.

    Verortet bin ich im nördlichen baden württemberg, würde aber zum austellen nach Bayern, Hessen, Saarland evtl. Rheinland-Pfalz und natürlich Baden württemberg fahren.

  • Weils ja ne Trimm Rasse ist werf ich noch ein zu schauen wie die Frisur auf Ausstellung sein muss.

    Ich denke aber dass das beim Border Terrier nicht so eng sein dürfte, wahrscheinlich einfach nur Rasse typisch trimmen und fertig.

    Aber bei vielen Rassen muss man sich da einfach nach der Show Frisur richten ( bspw ne gewisse Bartlänge, Länge von Bein-/Brusthaar, Länge des Deckhaars/schauen ob man den Hund im rolling Coat halten muss, und wenn es irgendwo länger sein sollte besser zu jemanden der sich drauf spezialiert hat weil man den Hund sonst leicht unabsichtlich schlechter wirken lassen kann).

    Aber wie gesagt - ich geh jetzt davon aus ein Border Terrier sollte einfach nur rundum ordentlich getrimmt sein, bisschen Bart haben ( evtl eher bisschen mehr?) und großartig mit Behängen is da ja eigentlich nix.

  • Meine Sorge wäre, dass irgendwelche Unterlagen fehlen, irgendwelche Untersuchungen gemacht werden mussten, aber aus Unwissenheit nicht gemacht wurden etc. Da mach ich mich schon ein wenig verrückt, weil ich es so gar nicht überblicken kann.

    Die einzigen Untersuchungen, die Pflicht sein koennen, sind Dinge, die das zustaendige Vet-Amt vorschreibt. Das wird dann aber auf der Homepage stehen.

    Ansonsten sind keine Untersuchungen bei Ausstellungen Pflicht. Das ist ne Ausstellung, keine Zuchtzulassung ;)

    Fridolin sollte halt keine disq. Fehler haben (z.B. nur einen Hoden). Welche Fehler das sind, sagt dir der Standard.


    Oh und dann aufpassen wegen der Gosch. Keine Ahnung ob man die Rasse im Gesicht trimmt, aber wenn er gekuerzte Vibrissen hat, darf er nicht ausgestellt werden! Also falls man den an der Gosch auch trimmt, dann nicht kurz vor der Ausstellung!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!