Plauderthread für Ausstellungsverrückte-Besucher &Aussteller
- Eladamri
- Geschlossen
-
-
Gratulation!
Oh, die Kremser. Irgendwie beruhigt mich, dass sie immer verzwickt schaut.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Plauderthread für Ausstellungsverrückte-Besucher &Aussteller* Dort wird jeder fündig!
-
-
Oh, die Kremser. Irgendwie beruhigt mich, dass sie immer verzwickt schaut.
Aber die war total nett.
Auch als sie festgestellt hat, dass ich kein Slowenisch kann und mein Englisch auch eher auf Grundschulniveau ist. Wir haben uns mit Gesten und Mimik verständigt.
-
Gestern war ich auf der Reiten Jagen Fischen
Scheinbar gab es für die dort vorgeführten Hunde keine Auflagen.
Ich hab mich u.a. mit Haltern von Pudel Pointer und DD unterhalten. Da war das kein Thema, trotz das die Hunde im Gesicht in Form geschnitten werden.
Es gab wohl die gleichen Auflagen wie jedes Jahr, aber zu den Vibrissen wurde nichts gesagt.
Vllt zählt sowas nicht.
Es ist ja keine Ausstellung bzw keine Sportveranstaltung.
Beim PP und DD wird ja maximal gestutzt und der Bart inkl. Vibrissen nicht entfernt.
Bei unserer Zuchtschau wird vorher mehrfach drauf hingewiesen, dass beim Barbet das Gesicht nicht zu sehr geschoren werden darf.
-
Hallo
Kann man irgendwo nachlesen, wie so eine ZTP oder Ausstellung abläuft?
-
Hallo
Hängt von der Rasse ab ...
-
-
Hallo
Beim Eurasier kann pyanfar weiterhelfen. Sie hat alles schon hinter sich.
Ausstellungen sind unspektakulär und unkompliziert: anmelden, Impfpass einpacken, hinfahren, ausstellen. Es ist weder eine Showfrisur noch stellen oder hochziehen oder Tisch erforderlich.
Einmal mit den anderen Hunden der Gruppe im Kreis an lockerer Leine laufen, dann ein mal vom Richter weg, dann wieder zurück oder im Dreieck. Da wird das Gangwerk beurteilt. Der Hund soll freudig, schwungvoll mit ausladenden Gang, hoch getragenem Kopf, aufgestellten Ohren und über dem Rücken getragener Rute laufen, soll sich nicht für andere Hunde interessieren und nicht hoch springen. Bitte aufpassen, dass man zum Vordermann genug Abstand hält und die richtige Laufgeschwindgkeit für ein schönes Gangbild hat. Man läuft immer so, dass sich der Hund auf der dem Richter zugewandten Seite befindet.
Der Richter sagt dir aber, grad als Anfänger, ohnehin genau an, was er sehen will.
Dann steht der Hund (da wird jeder einzeln beurteilt) quer zum Richter, die Beine möglichst parallel, hinten nicht zu eng und im geraden Winkel. Wieder Kopf gerade, Ohren stehen und Rute überm Rücken. Der Richter sieht sich alle Winkelungen und Proportionen an. Dann wird noch eine Zahnkontrolle gemacht und der Hund wird abgetastet. Bei Rüden wird der Hoden gefühlt. (Die Reihenfolge aller Schritte ist von Richter zu Richter unterschiedlich).
Die wartenden Hunde sollen während der Beurteilung möglichst schön und ruhig stehen. Ein Richter verschafft sich immer ein Gesamtbild, auch wenn er den Hund grad nicht beurteilt und auch ausserhalb des Ringes. Leckerli sind nur in der Babyklasse bei einer Clubschau und in der Jüngstenklasse erlaubt, danach nicht mehr!
Manche Richter werfen dann noch ein Quietschtier, der Hund soll in Spannung und interessiert sein, und darf weder ängstlich sein noch lossprinten.
Wenn du für BOB/BOS ect. nominiert bist, läufst du nochmal.
Ich war erst einmal bei einer ZZL dabei, da wird der Hund noch viel genauer angesehen, Fellstruktur- dichte und -farbe, Augenstellung, - größe, -farbe, Ohrengröße und -Stellung, Zahnstellung, Proportionen usw. Das wird alles in einem Protokoll genau vermerkt. Der Hund wird auch mit einem Körmaß vermessen. Damit das problemlos klappt, sollte man vorher ein wenig üben. Dann wird das Wesen kontrolliert, geht der Hund auf Fremde zu, wie reagiert er auf ein plötzliches Geräusch (z.B. Klatschen), wie reagiert er auf andere Hunde, lässt er sich entspannt anfassen, Ohren kontrollieren, den Hoden belasten, Zähne kontrollieren usw.
Nichts, das ein gut gezogenener, gut sozialisierter Hund nicht kann (und vieles lässt sich vorher ein wenig trainieren).
-
catsanddog als wären wir auf unterschiedlichen Ausstellungen gewesen - ich hab an allen drei Tagen Richterberichte bekommen und gegen deine hübschen Schleifen haben meine echt nur ÖKV-Niveau
Hat mich aber auch echt gefreut euch kennenzulernen und ich hoffe auch, dass wir uns Mal wieder treffen!
(Und Collies haben echt lange Nasen 😂)
-
Irgendwie haben die am Sonntag das Schreiben vergessen.
Und ja, unsere Schleifen sind echt hübsch.
Wir treffen uns bestimmt wieder, dann kann ich wieder Xolos antatschen.
-
Bisher konnte ich mich erfolgreich davor drücken.
Beim ZG war kein Ausstellungsbesuch notwendig. Die Zuchtzulassung war davon unabhängig (was ich eigentlich auch gut finde). Da hat Gesundheit (mit den nötigen Untersuchungen) und ein Wesenstest gereicht
Das war auch der Grund, warum ich mich für diesen Verein entschieden habe.
Aber der EKW hat gute Tipps: https://eurasier-klub.de/ausst…besuch-von-ausstellungen/
-
Bisher konnte ich mich erfolgreich davor drücken.
Beim ZG war kein Ausstellungsbesuch notwendig. Die Zuchtzulassung war davon unabhängig (was ich eigentlich auch gut finde). Da hat Gesundheit (mit den nötigen Untersuchungen) und ein Wesenstest gereicht
Das war auch der Grund, warum ich mich für diesen Verein entschieden habe.
Zur Zuchtzulassung braucht man generell nur 1/2/3 Ausstellungsbewertungen (je nach Verein), plus Gesundheitsuntersuchung, plus Wesenstest etc...
Das Champion gedöns ist nur fürs eigene Ego, kein Hund muss einen Champion Titel haben um mit ihm züchten zu dürfen...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!