Plauderthread für Ausstellungsverrückte-Besucher &Aussteller

• Drasleona Für dem ersten Überblick find ich Ausstellungen super. Und ja, im Normalfall finden sich Aussteller und Züchter, die bereitwillig Auskunft geben, solange sie nicht angequatscht werden während die eigene Rasse grad im Ring steht. Wenn du aufmerksam durch die Hallen gehst, wirst du feststellen, wie sich die Geräuschkulisse und die Stimmung verändert. Man bekommt auf einer Ausstellung eine leise Ahnung davon, was eine Rasse mitbringt.

Um eine bestimmte Rasse dann näher kennenzulernen, empfehle ich dir allerdings, möglichst viele Rassevertreter im Alltag anzusehen und zwar vom Junghund bis zum Senior. Und wenns ein arbeitender Hund werden soll, dann auch in dieser Beschäftigung.

• Drasleona Für dem ersten Überblick find ich Ausstellungen super. Und ja, im Normalfall finden sich Aussteller und Züchter, die bereitwillig Auskunft geben, solange sie nicht angequatscht werden während die eigene Rasse grad im Ring steht. Wenn du aufmerksam durch die Hallen gehst, wirst du feststellen, wie sich die Geräuschkulisse und die Stimmung verändert. Man bekommt auf einer Ausstellung eine leise Ahnung davon, was eine Rasse mitbringt.

Um eine bestimmte Rasse dann näher kennenzulernen, empfehle ich dir allerdings, möglichst viele Rassevertreter im Alltag anzusehen und zwar vom Junghund bis zum Senior. Und wenns ein arbeitender Hund werden soll, dann auch in dieser Beschäftigung.

Das klingt gut, danke dir. Es geht natürlich auch nur um einen ersten Eindruck.

P.S.: hast du Erfahrungswerte bezüglich des Themas "Samstag vs. Sonntag"?

• Man kann auf Ausstellungen erstmal einen ersten Eindruck bekommen.

Das ist vor allem insofern interessant, dass einem so ganz oft Rassen ins Auge rücken, die einem aus dem Internet erstmal garnicht zugesagt haben, und andersrum kann man Rassen live weniger interessant finden die man vorher gut fand.

Oft gefallen einem manche Rassen dann live und in Farbe auf einmal, die man sonst wegen der Optik evtl eher außen vor hatte.

Man kann, wenn sich die Gelegenheit ergibt, mit Züchtern und Haltern in Kontakt kommen.

Und auf einigen Ausstellungen gibt es neben Info-Ständen von den ein oder anderen Rasseverbänden zusätzlich noch Rasse Vorstellungen.

So kann man alternativ auch noch bisschen mehr erfahren, sollte sich kein Gespräch ergeben.

Welcher Tag besser ist, hängt mMn immer von den Rassen ab die man sehen möchte. Die werden ja immer auf zwei bis drei Tage ( je nach Ausstellung) verteilt, und man hat selten alle interessanten FCI Gruppen an einem Tag.

Und dann sollte man nochmals schauen welche Rassen man konkret unbedingt sehen möchte, und wie der Zeitplan und die Ringeinteilung ist.

Oft ist es so dass sich mehrere Rassen zeitlich überlappen und man sich entscheiden muss. Dann reicht für den Eindruck den man gern hätte, ein Tag evtl nicht aus.

Als Beispiel :

Ich hab auf Ausstellungen selten die Airedales gesehen, weil sie meistens ganz am Anfang dran sind und meistens nicht am selben Tag wie die 2-er dran sind.

Wenn ich auf Messe bin, hänge ich inzwischen meist bei "meiner Rasse" ( also den Schnauzern) rum. Allerdings verpasse ich dann sehr viele andere Rassen, weil jeder Größen-und Farbschlag getrennt gerichtet wird, und das dann sehr viel Zeit einnimmt.

Im Gegenzug kann eine andere Rasse super schnell vorbei sein, weil sie zahlenmäßig kaum vertreten ist.

Wenn ich mich also für einen Tag entscheiden möchte, ist es vorteilhaft wenn man auch vorher einsehen kann wie viele Hunde der jeweiligen Rasse eigentlich vertreten sind. Je weniger, umso schneller verpasst man, und je mehr, umso mehr kann man natürlich auch kennen lernen.

In der Regel ist von morgens bis mittags Ausstellen dran, so dass man dann gegen Mittag/Nachmittag noch in Ruhe Zeit zum shoppen hat.

Früh da sein lohnt sich ebenfalls, so kann man sich erstmal einen Überblick verschaffen, denn die Zeit geht find ich immer relativ schnell rum.

• Ob Samstag oder Sonntag muß man danach entscheiden welche Hunde man sehen will.

In erster Linie sind Ausstellungen nur für den "ersten Eindruck da". Ist ja auch relativ natürlich. Die Aussteller haben ne Menge Geld bezahlt und gehen da hin um ihre Hunde zu zeigen und nicht um Interessenten zu informieren.

Aber wenn man höflich anspricht und nicht im Weg steht und nicht gerade dann stört wenn der jeweilige Hund gerade dran ist kann man natürlich auch das Gespräch suchen

• Drasleona Ich war letztes Jahr in Offenburg, als allererste Ausstellung für meinen jungen Hund und für mich. Ich fand es sehr interessant und hatte viele Gespräche mit netten Leuten über ihre Hunde. Natürlich sieht man da die Hunde nicht, wie sie im Alltag so drauf sind, aber um einen ersten Eindruck von Hunderassen zu bekommen, die man sonst noch gar nicht kennt, ist das sicher nicht schlecht.

Letztes Jahr verteilte sich die Ausstellung auf zwei relativ große Messehallen, und in jeder Halle waren dicht an dicht ca 10 einzelne Ausstellungsringe, in denen dann jeweils die einzelnen Rassen entsprechend dem Zeitplan liefen. In "meinem" Ring fing es z.B. mit dem Wolfsspitzen an, dann kamen Großspitze, Mittelspitze, Kleinspitze und Zwergspitze, danach Bassets, und schließlich Basenjis. Im Nachbarring dahinter liefen den ganzen Tag Golden Retriever, im Ring links daneben erst Whippets und dann Greyhounds(?), und im Ring auf der anderen Seite erst Sibirian Huskies und dann Eurasier - also alleine von einem Punkt aus hatte man schon eine ziemliche Rassenvielfalt im Blick.

Außerdem gab es in der "Verkaufsstand-Halle" noch einen großen Ring mit allen möglichen Hundesport- und Hundeausbildungs-Vorführungen, da waren auch die unterschiedlichsten Rassen und Hundetypen in Aktion zu sehen.

Ich würde an Deiner Stelle daher am besten erstmal in der Zeiteinteilung schauen, an welchem Tag die Rassen dran sind, die Dich interessieren, und dann an diesem Tag mal durch die Hallen schlendern und vielleicht mal freundlich Leute ansprechen - klar, manche Aussteller sind dann vielleicht gerade im Stress, aber das sieht man dann ja auch und labert nicht gerade jemanden an, der gerade hochkonzentriert mit seinem Hund arbeitet.

Auf der Ausstellungs-Homepage: https://rassehundeausstellung.…fppbDNRSFArxoCmAkQAvD_BwE kann man wahrscheinlich am einfachsten bei der "Ringzuordnung" sehen, welche Rassen an welchen Tagen (und in welchen Ringen, es gibt auch noch Hallenpläne) dran sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!