Vegetarische/Vegane Gerichte
-
-
Andererseits fand ich es immer irgendwie befremdlich, wenn was veganes oder vegetarisches essen will, dass es nach Wurst schmecken soll.
Macht für mich keinen Sinn.
Dieses Thema kommt so oft auf, ich versteh diesen Gedankengang ehrlich nicht. Nur weil ich auf Fleisch verzichten will - aus ökologischen, ethischen oder welchen Gründen auch immer -, will ich ja nicht unbedingt auf den Geschmack davon verzichten. Das eine hat mit dem anderen doch rein gar nichts zu tun, und gerade für Vegan-Einsteiger ist es halt auch einfacher, wenn man zumindest eine Alternative zum bisher bekannten hat.
Und ich persönlich finde es ganz angenehm, einfach mal etwas Fertiges auf den Grill oder in die Pfanne zu schmeißen, was nicht Gemüse oder Tofu ist. Und manchmal ist es auch ganz gut als Abwechslung im Essen - ich zum Beispiel vermisse nicht den Geschmack von Fleisch, aber die Konsistenz, etwas "zum Draufbeißen" zu haben.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Bezüglich der Ersatzprodukte: Ich nutze die gerne und gar nicht so selten. Mir fällt es ehrlicherweise schwer, auf Fleisch zu verzichten, und meinem Mann noch mehr. Es ist aber in jeglicher Hinsicht besser, das ist absolut klar. Und wir essen dann eben diese Wurst, Valess-Nuggets, vegetarische Wiener etc. und ersetzen damit tatsächlich die entsprechenden Fleischprodukte recht erfolgreich.
-
Andererseits fand ich es immer irgendwie befremdlich, wenn was veganes oder vegetarisches essen will, dass es nach Wurst schmecken soll.
Dieses Thema kommt so oft auf, ich versteh diesen Gedankengang ehrlich nicht. Nur weil ich auf Fleisch verzichten will - aus ökologischen, ethischen oder welchen Gründen auch immer -, will ich ja nicht unbedingt auf den Geschmack davon verzichten. Das eine hat mit dem anderen doch rein gar nichts zu tun, und gerade für Vegan-Einsteiger ist es halt auch einfacher, wenn man zumindest eine Alternative zum bisher bekannten hat.
Und ich persönlich finde es ganz angenehm, einfach mal etwas Fertiges auf den Grill oder in die Pfanne zu schmeißen, was nicht Gemüse oder Tofu ist. Und manchmal ist es auch ganz gut als Abwechslung im Essen - ich zum Beispiel vermisse nicht den Geschmack von Fleisch, aber die Konsistenz, etwas "zum Draufbeißen" zu haben.
Und deshalb schrieb ich ja:
Jetzt im Verlauf meines Lebens allerdings finde ich das schon gar nicht schlecht, wenn ich statt Hamburger mit Fleischeinlage eben die BBQ Teile in vegan kaufen kann und für mein Geschmacksempfinden ich dann einen lecker Burger machen kann, ohne auch nur ein Fitzel irgendwas vom Tier. -
Mir schmeckt am Besten die von der Edeka Eigenmarke, veganer Brotbelag nach Art Fleischwurst heißt die. Hat auch Nicht- Veganer überzeugt.
Noch eine Stimme dafür! Ich habe zwar ansonsten nur die von Rügenwalder probiert (die ist von der Konsistenz wie Pappe), aber dagegen war die Edeka-Eigenmarke wirklich ok.
Dann werd ich wohl die Tage mal einen Abstecher dort hin machen und beides probieren. Danke!
-
Ich habe neulich vegane "Leberwurst" gemacht. (Für den Namen kann ich nichts, die heisst halt so, man könnte auch "nach Metzgerart gewürztes Tofu mit Kidneybohnen" sagen.
Wie meine Umbenennung ja schon erahnen lässt, sind die Hauptbestandteile Tofu (geräuchert) und Kidneybohnen mit. Gewürzt mit angebratenen Zwiebeln in Palmfett, das gibt dann noch mal eine gewisse Festigkeit, weils fest wird im Kühlschrank, und viel Oregano.
Soweit so gut und nichts aussergewühnliches für den/die/queer* gestandenen Veganies.
Da das aber so lecker ist, essen wirs am liebsten noch warm und mit Sauerkraut und Kartoffeln und Senf dazu.
(also wie dieses ....darf ich das hier überhaupt erwähnenn?....alte berliner Gericht : Blut- und Leberwurst mit Sauerkraut und Kartofflen. (Halt ohne Blutwurst)
Hast Du zufällig das genaue Rezept für die "Leberwurst"?
-
-
100 g. Räuchertofu
125 g Kidneybohnen
2 rote Zwiebeln
1 Essl. Palmöl
1 Essl. Petersilie
Oregano (Frisch oder ein geh. Teel. trocken)
1/2 Teel. Salz
Pfeffer
K-Bohnen abspühlen und abtropfen lassen
Zwiebeln fein und Räuchertofu grob würfeln
Fett in der Pfanne erhitzen und die Zwiebeln glasig dünsten.
Oregano zu und anbraten bis es duftet. Tofu, K-Bohnen, Zwiebeln, Petersilie, Salz und Pfeffer in die Küchenmaschine geben und ca 2 Min bis zur gewünschten Konsitenz zerkleinern.
-
Ich hätte eine Frage und mir wurde zu diesem Thread geraten
Weiß jemand ob es eine Veggi Fleischwurst gibt?
Die normale Fleischwurst verwenden wir für unseren Salat, aber da eine Freundin kein rotes Fleisch isst und Geflügel für andere Leute wegfällt bräuchte ich nun einen Veggi Fleischwurst Ersatz
Mir schmeckt am Besten die von der Edeka Eigenmarke, veganer Brotbelag nach Art Fleischwurst heißt die. Hat auch Nicht- Veganer überzeugt.
Ich mag keine Fleischwurst, aber die finde ich auch am "authentischsten".
-
Ich mag keine Fleischwurst, aber die finde ich auch am "authentischsten".
Ich bin auch kein großer Fleischwurst Fan und von Fleisch allgemein auch nicht, aber in dem Salat von Mama ist es gut
-
war nun extra bei edeka, fleischwurst alle...
ich habe hier fermentierten Tofu u der schmeckt pur sehr, äh, speziell
Habt ihr nen Tipp wie ich den lecker verwenden kann
Meinst du Feto? Ich hab den immer im griechischen Salat als Würfel mit rien gemacht, schmeckt natürlich nicht nach Feta, aber ich finde es passt ganz gut und er verliert darin auch den seltsamen Geschmack, den er pur hat.
nicht der aus dem asialaden, den gab es verpackt als ich mal außerhalb einkaufen war. Dachte, muss ich probieren
Eigentlich wollte ich ihn in einer gemüsepfanne vertun, trau mich aber nicht recht, weil ich Angst hab, mir die komplette Pfanne zu versauen...
Notfalls bekommen es die Hunde
-
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!