Vegetarische/Vegane Gerichte

• Mein Mann (NRW gebürtig) schwärmt von Nudeln mit Milch und Zucker. :xface:

Ist er immer ganz empört, dass das bei uns keine Begeisterungsstürme auslöst. :lol:

das schmeckt aber nur mit HörnchenNudeln!

Die hab ich aber schon ewig nicht mehr gesehen.

Gab es oft, als ich klein war

• Nö. Ich kenne ganz klassisch Milchreis, Grießbrei und Pfannkuchen an Süßspeisen.

Da wo ich ursprünglich herkomme, ist der Milchreis dann aber Bestandteil der Bergischen Kaffeetafel, die ist auch schon ein wildes Gemisch.

• Nö. Ich kenne ganz klassisch Milchreis, Grießbrei und Pfannkuchen an Süßspeisen.

Da wo ich ursprünglich herkomme, ist der Milchreis dann aber Bestandteil der Bergischen Kaffeetafel, die ist auch schon ein wildes Gemisch.

Ok, bei uns gibts irgendwie im Gegensatz dazu abgefahrene Mengen an Süßen Hauptspeisen, aber die drei sind natürlich auch dabei :pfeif:

Ansonsten fallen mir grad noch ein:

Mohn-, und Nußnudeln, Zwetschgen-, Marillen- und Quarkknödel, Milchreisauflauf, Kletzensuppe :mute:, Süßer Kartoffelauflauf, Quarkstrudel, Powanzen, Holler- und Apfelküchle und so weiter und so fort. Und ganz wichtig: Zuckerbrot |)

Bis auf die widerwärtigste Kletzensuppe hab ich eigentlich alles schonmal vegan gemacht, klappt super :nicken:

Man sieht es der Familie aber auch an, große Männer und runde Omas :lol:

• Die böhmischen Süßspeisen gabs bei meiner tschechischen Stiefoma. Aber mein Stiefvater mochte die nicht und hat sich mit seiner Familie verkracht, deshalb standen die nie auf dem Kindheitsspeiseplan. Buchteln, süße Piroggi und Co habe ich erst als Erwachsene so richtig entdeckt.

Ich liebe Prag - aber vor 25 Jahren musstest Du da als Vegetarier schon süß essen :hust:

• Die böhmischen Süßspeisen gabs bei meiner tschechischen Stiefoma. Aber mein Stiefvater mochte die nicht und hat sich mit seiner Familie verkracht, deshalb standen die nie auf dem Kindheitsspeiseplan. Buchteln, süße Piroggi und Co habe ich erst als Erwachsene so richtig entdeckt.

Ich liebe Prag - aber vor 25 Jahren musstest Du da als Vegetarier schon süß essen :hust:

Oh ja, Tschechien ist da in den ländlichen Gegenden noch etwas schwierig... Wobei es in Prag mittlerweile eine recht große vegane Szene gibt :applaus:

Das hat dann aber eher wenig mit klassisch Böhmischer Küche zu tun, die lebt ja so ziemlich von Fleisch und Quark:tropf:

Kletzensuppe

Was ist das? Google konnte mir nicht weiter helfen, scheint ja was sehr spezielles zu sein. :denker:

Eine Suppe aus im ganzen gedörrten Birnen. Ich finde sie schrecklich, und ich mag eigentlich wirklich alles|)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!