Vegetarische/Vegane Gerichte

• Was ich auch richtig lecker finde, sind die "Fischstäbchen" von Aldi. Allerdings doof, dass da nur fünf oder sechs in der Packung sind, plus irgendso ein blöder Dip, den man auch noch mitbezahlt.

Wir hatten diese Woche mal von Vivaro (?) von Rewe welche, da waren neun Stück in der Packung; geschmacklich nicht ganz so authentisch, aber auch sehr lecker.

Mit Spinat und Salzkartoffeln und einer schnell gemachten 'Remoulade' aus veganer Mayo

î Noch dazu: Kennt ihr die vegane Mayo von Hellman? :cuinlove: Weiß gar nicht, ob es die hier gibt, wir hatten die noch aus Schweden mitgebracht. So nah dran war bisher definitiv keine Mayo.

Selbstgebackenes Brot mit Avocado und Tomaten auf Frischkäse

Maultaschen in Safran-Rahmsauce nach Phonhaus , dazu Salat

Unsere Lieblings-Poutine mit Räucherchili-Limetten-Mayo, Frühlingszwiebeln, Koriander, Erdnüssen und Chilis

Das Essen wiederholt sich hier öfter mal. Lauch-Quiche

Und irgendjemand hatte von Pizza geschrieben :ugly:

mit Mangold und Pilzen

• Die Mayo gibt’s bei mir im Rewe. Mir hat sie nicht so gut geschmeckt, ich bleibe bei der veganen Salatmayo von Rewe Bio :D

Das ist auch mein Liebling:nicken:

Oder halt selber gemacht, wobei das manchmal einfach nichts wird, aus unerfindlichen Gründen.

• Gestern gab es Pizza mit der Frischecreme von Alnatura im Spinat

Als Nachtisch Millonaires Shortbread von Zuckerjagdwurst davon geht auch wirklich nur ein kleiner Riegl frisch aus dem Kühlschrank. Ich finde 'rich' beschreibt die Sache sehr gut

und endlich habe ich daran gedacht den Rhababer zu verarbeiten der schon etwas länger im Kühlschrank drauf gewartet hat

EDIT: Achso alles drei vegan

• Bei uns gibt es heute klassische Linsensuppe mit Lauch Kartoffel Karotten usw.

Ist zufällig Veganer.

Gut mei Freund macht sich später noch kabanossis die sind dann natürlich nicht mal Vegetarisch.

Ich glaub ich brate mir noch ein bisschen Räuchertofu dazu.

• Aber gerne doch KiraTheMittelspitz :

1 Block fester Tofu

200 g veganes Hackfleisch (das krümelige Zeug aus der Kühltheke, nicht das das wie echtes rohes Hackfleisch aussieht. Meines war von Lidl – My best Veggi Hackfleisch auf Sojabasis)

1 Bund Petersilie

2-3 EL Zitronensaft

1 EL Hefeflocken

Räuchersalz (optional)

1 Zwiebel

2 Zehen Knoblauch

1 kleiner Weißkohl

200 ml Gemüsebrühe

200 ml Wasser

Je 2 x 2-4 EL Tomatenmark

4 EL Eiersatz auf Lupinenbasis (Veggie-Egg)

1 EL Kichererbsenmehl

Salz

Pfeffer

Paprika edelsüß

Tofu in Zewatüchern auspressen, in kleine Würfel (ca. 1x1 cm) schneiden. In eine Dose (mit Deckel) 1 EL Olivenöl geben + 2-3 EL Zitronensaft + 1 EL Hefeflocken mit Salz und etwas Räuchersalz (Optional – gibt aber den gewissen Kick) geben und gut durchschütteln. 1 – 2 Tage im Kühlschrank „reifen“ lassen. Das wäre dann der Schafskäse-Ersatz.

2-3 EL Margarine in der Pfanne erhitzen, die Zwiebel glasig dünsten, dann den Weißkohl dazugeben und bei mittlerer Hitze anbraten. Dann mit einer kleinen Menge Gemüsebrühe aufgießen und den Deckel auf die Pfanne geben, damit der Weißkohl weich wird. Mit Salz und Pfeffer würzen. Nach ca. 5 Minuten den Deckel abnehmen und Hitze etwas erhöhen für ca. 5 Minuten.

Veggiehack in einer separaten Pfanne mit Öl anbraten, 2-3 EL Tomatenmark, Salz, Pfeffer, Paprika edelsüß - je nach Geschmack - dazugeben. Wenn das Gemisch zu dick wird auch hier etwas Gemüsebrühe zugeben. Bund Petersilie hacken und dazugeben, etwas zur Garnierung zurückbehalten.

4 EL Veggie-Egg + 1 EL Kichererbsenmehl mit kaltem Wasser vorbereiten

Nochmal 3-4 EL Tomatenmark mit ca. 150 - 200 ml Gemüsebrühe mischen, da den Knoblauch reinpressen.

Hackfleisch zu Weißkohl geben, dann den Pseudoschafskäse untermischen. Veggie-Egg mit Tomatenbrühe mischen und drübergeben.

Auflaufform oder feuerfeste Pfanne mit Deckel bei 200 Grad für ca. 30 Minuten in den Backofen (Ober- Unterhitze). Danach kann man wie ich noch 4 – 5 EL SimplyV Reibekäse drübergeben und noch 5 Minuten weiter in den Backofen geben. Aber das ist eigentlich im Original nicht so vorgesehen. Dann noch den Rest Petersilie als Garnierung drauf und fertig.

Klingt jetzt so geschrieben recht aufwendig, geht aber doch echt fix.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!