Vegetarische/Vegane Gerichte

• Irgendwie ist mir der Thread durch die Lappen gegangen :D Aber ich hab auch in letzter Zeit kaum was gegessen, was ich hier nicht schon mal gezeigt hätte.

Letztens hat mein Freund gekocht. Bzw. versucht zu kochen. Eher schlecht vorbereitet hat er versucht ein Rezept seiner Patentante nach zu kochen, mit ganz anderen Zutaten, damit es in meinen Kalorien gezählten Tag passt :lol: Gekocht habe ich dann letztendlich unter seiner Anleitung, weil er zu gestresst war und am Ende ist tatsächlich noch etwas sehr leckeres dabei raus gekommen! Aber wie man das nennen mag.. :ka: Es waren angebratene Knödelscheiben mit Tomate-Mozzarella in einer improvisierten Currysauce.
    Aber der Nachtisch den er gemacht hat war mega lecker, da hab ich auch nicht geholfen. Leider habe ich auch kein Bild, es sah aus wie Durchfall. Aber ist ja meistens so, das was wie scheiße aussieht, schmeckt wie ein Stück Göttlichkeit :lol:

Dann gab es hier letztens Gnocchi mit Tomatensauce und überbacken mit Mozzarella, weil ich noch ganz viele Kalorien über hatte. Das war auch sehr sehr lecker, wenn auch mit unappetitlicher Optik... aber s.O. :D

Und momentan wird es wieder mein Lieblingsfrühstück. Chia-Smoothie-Bowl

• Sojasprossen, Zuckerschoten und Zucchini mit Räuchertofu und Sojasauce.

• Im Laden liegen lassen und einen großen Bogen darum machen :hust:
    Ich hatte mal Lupinen-Tempeh da, das ging geschmacklich (in dünne Streifen geschnitten, mit Sojasoße angebraten) halbwegs.

Bin da ganz bei dir. Den Eigengeschmack finde ich so unappetitlich, dass bei beiden Versuchen die Hunde mein Tempeh bekommen haben. Ich rätsel bis heute, warum so viele Leute auf Tempeh schwören :flucht:

• xD Das geht mir bei vielen Dingen so.
    Ich hatte Mal so panierte fertige Gemüsesticks geschenkt bekommen. Boah haben die grässlich geschmeckt. Nichtmal die Hunde sollten die fressen :flucht:

• @Aza1on Die ersten 1 oder 2 Male als ich Tempeh zubereitet haben, fand ich den auch nicht toll, das ist glaub ich so eines der Dinge, wo man unter Umständen mehrere Anläufe braucht. Wobei ich Tofu da schwieriger finde, da muss man schon mehr beachten und ausprobieren um den schmackhaft hinzubekommen.
    Meine Liebe zu Tempeh hab ich dann in Indonesien entdeckt, das sind einfach die meister im Tempeh zu bereiten, ich kriege ihn nur leider nie genau so hin wie die Indonesen.

Rezepte mit Tempeh, die ich gerne mag:

Der Klassiker aus Bali: Tempe Manis: My Home Made Tempe Manis | Happy Tummy Time
    Auf Bali wird er eigentlich immer frittiert und dann weiterverarbeitet.

Das Gericht mochte ich auch gerne: Bami Goreng mit Brokkoli & Tempeh · Eat this! Foodblog • Vegane Rezepte • Stories

Und Tempeh mit Erdnussauce geht immer: Tempeh-Saté mit Erdnuss-Dip · Eat this! Foodblog • Vegane Rezepte • Stories

• @Lagurus ich habe ein Jahr bei einer japanischen Familie gelebt und dort gehörte Tempeh zu den ganz normalen Lebensmitteln. Ich kannte das vorher nicht und habe es aus Japan in guter Erinnerung. Leiner habe ich keine Ahnung, wie meine Gastmutter das zubereitet hat.
    UND ich habe den leisen Verdacht, daß Tempeh das selbe Problem hat, wie Tofu: Ich habe noch nie wirklich guten Tofu in Europa gefunden. Räuchertofu ist ok, Tofu Rosso und co sind ok, aber Naturtofu gibt es -meiner Meinung nach- hier einfach keinen guten.
    Wie gesagt, ich vermute, daß Tempeh hier ebenfalls nicht an Tempeh in Asien heran kommt. Das passt dazu, daß ich es in Japan regelmäßig gegessen habe und hier ekelig finde.

• Ich vermute auch, dass man hier nicht denselben Tempeh bekommt wie in Indonesien. Ich krieg den auch mit frittieren und karamellisieren nicht so knusprig hin, wie ich ihn aus Bali kenne. Aber Tofu finde ich in Asien nicht immer besser, in Thailand z.B. fand ich die Tofu gerichte nun auch nicht besser als den Tofu hier, aber in China und Hongkong hab ich absolut grandiosen Tofu gegessen, bzw. einfach auch ganz andere Tofu-Produkte als hier, z.B. wie Yuba Tofu. Unser chinesisches Lieblingsrestaurant importiert das Zeug auch aus Asien sowie auch den tollen Tofu, da schmeckt der echt super (man muss nur ausblenden, dass es alles genmanipuliertes Soja ist :hust: ).

Auf dem Märkten in Hong Kong kann man alle erdenklichen Tofu-Sorten kaufen :cuinlove:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!