Vegetarische/Vegane Gerichte

  • Ich denke das ist einfach auch eine Bildungssache...und Interesse und "über den Tellerrand schauen".

    Ich verstehe nicht, wie sowas wie z.B. Kapselkaffe überhaupt auf den Markt kommen darf! :mute:
    Das war doch schon bei Entstehung klar, dass die Kapseln ein Problem geben und jetzt wo Einweg-platik immer mehr abgeschafft, verboten und ähnliches wird. Kapseln sind weiter erlaubt :ka: ich kapier's nicht.

  • Ja, schrecklich, oder? :muede: Sowas wird sich dann zu Weihnachten geschenkt. Wenn man alles hat.... :ka: Mein Freund hat auch so ein Kapselding, wurde ihm auch mal geschenkt. Hab da jetzt zumindest mal diese Recaps gekauft, also Kapseln zum selber befüllen. Der Kaffee daraus schmeckt zwar trotzdem immer noch bescheiden, aber solange ich das nur alle zwei Wochen mal trinken muss. Sobald wir zusammenziehen, fliegt das Ding...ich weiß nicht wohin. Heile Geräte will ich nicht wegwerfen, aber unterstützen dass jemand anderes solche sch**** Kapseln kauft, auch nicht. :verzweifelt:

    Deshalb habe ich mir anno dunnemals eine Senseo angeschafft. Das sind zwar auch Pads, aber deutlich weniger umweltschädlich, wenn es denn mal sein muß.


    Aber frage mich bitte nicht, wann ich sie das letzte Mal benutzte.


    Die klassische Variante (Porzellanfilter mit Filtertüte und Kaffeepulver, kochend Wasser druff) ist m. E. noch immer die Leckerste.
    Vor allem, wenn man kurz vorher die Bohnen noch per Hand in so einer Oldfashioned-Mühle selbst gemahlen hat.
    Da geht der Genuß schon vorher mit dem Duft los :cuinlove:




    Heile Geräte kann man spenden :klugscheisser:
    Tafel & Co nehmen so etwas mit Kußhand!





    :winken: BINGWU



    PS: Gemüse-/Obst.mäßig liege ich auch bei 500 bis 1000 Gramm täglich.
    Daher habe ich mich bei den Rübenrettern für die wöchentliche Lieferung entschieden.
    Mal sehen, wie es wird. Werde berichten, falls Interesse besteht.

  • sry das ich dich jetzt zitiere, aber ich finde die aussage das gesund ernähren teuer ist und geringverdiener sich das nicht leisten können einfach quatsch.Es ist vielmehr was man daraus macht.


    Ja vielleicht geht dann nicht bio Qualität und vielleicht auch nicht regional. Aber ich bin jedes Mal schockiert wie günstig gemüse im Discounter ist. 90 Cent für nen Biokürbis hab ich letzte Woche bezahlt.


    Früher hätte ich damit leider gar nichts anfangen können. Ich konnte 0 kochen und war himmel hoch dankbar als ich herraus gefunden hab das man aus nem Kilo möhren Suppe für 3 Tage machen kann.
    Heute ärgere ich mich grün und blau das ich das wissen von heute nicht damals gehabt habe, ich wäre so viel öfters satt gewesen und das sogar günstiger und gesünder.


    Deswegen setze ich auch immer vieles in Anführungszeichen und spreche von Tendenzen. Es gibt schließlich keine Definition darüber, was 'gute Ernährung' ist. Für mich heißt das bei Gemüse z.B. regional. Das bekomme ich z.B. bei der Solawi. Das kostet aber 15 Euro. Oder ich gehe zum Markt. Ist aber auch teuer. Aber es gibt ja auch im Supermarkt regionale Sachen. Die sind dann aber nicht unbedingt günstiger als Solawi :lol:
    Klar kann man im Supermarkt für wenige Cents Gemüse kaufen, da frage ich mich aber manchmal, wieso das jetzt aus Peru kommt und ob das sein muss, wie es den Leuten da wohl geht, ob das mit dem Transport fürs Klima so toll ist usw. Aber wie gesagt, auch nicht immer natürlich. Möhren aus Viersen für 3 Euro/5 kg bei Netto sind doch super.
    Ist halt irgendwie immer ein schwieriges Thema, finde ich.

  • Heile Geräte kann man spenden

    'Ich würde eine Kapselmaschine eher wegschmeißen, wenn ich sie nicht nutzen und nicht spenden.
    Denn ob ich nun darauf verzichte, die blöden kapeln zu verwenden, sie dann aber weiterschenke, dass jemand anders Kapseln benutzt ist doch Blöd! Da habe ich der Umwelt doch keinen Gefallen getan!

    Mal sehen, wie es wird. Werde berichten, falls Interesse besteht.

    Ojajajajajaja, bittttttte!
    Wenn Du bei FB bist,kannst Du gerne in die Rübenrettergruppe kommen
    https://www.facebook.com/groups/1362152750563761/


    Da poste ich grad spam-artig was ich mir so leckeres aus dem Gemüse koche.

  • @Anju&co ich liebe rote Beete und Pastinaken als Ofengemüse. Also vierteln oder halbieren in Olivenöl und Gewürzen nach Wahl schwenken und dann auf dem Blech in den Ofen. Ich mach gern ne Joghurtsoße mit Tahin dazu. Schmeckt aber auch ohne lecker.

  • Nee nee, bei FB bin ich nicht, war ich nie und werde ich auch niemals sein.


    Aber hier können wir uns gern austauschen! :bindafür:



    Jetzt bin ich ja echt mal gespannt. Muß noch lange warten - bis Freitag, den 23.11. :pfeif:





    :winken: BINGWU

  • Hallo zusammen!


    Kannst du doch hier auch! ;)

    Klar kann ich...
    Okay, ich hole dann mal seit Samstag nach.


    Teil 1:
    Der Inhalt Rübenretterbox & WE-Einkauf
    Veganstarters: Ruebenretterbox


    Teil 2
    ich verarbeite: Äpfel
    Veganstarters: Backen mit der Rüebenretterbox - Äpfel


    Teil 3
    Lauch und Karotten auf Polenta schmeckt lecker:
    Veganstarters: Kochen mit der Rübenretterbox- Lauch & Karotten


    Teil 4
    Rote Beete und Apfel ergibt meinen Lieblingssalat
    Veganstarters: Kochen mit der Rübenretterbox - Rote Beete & Apfel


    Teil 5
    Eine leckere Birne pimpt ein superleckeres Overnight-Oat zum Frühstück
    Veganstarters: Frühstück mit der Rübemretterbox - Birne


    Teil 6
    MAGIC- Pommes aus Kartoffeln
    Veganstarters: Kochen mit Rübenretterbox - Kartoffeln


    morgen gibt es dann was mit Blumenkohl"hack"...


    Gruß Silke





    Aber hier können wir uns gern austauschen!

    Wird gemacht

  • Klar kann man im Supermarkt für wenige Cents Gemüse kaufen, da frage ich mich aber manchmal, wieso das jetzt aus Peru kommt und ob das sein muss, wie es den Leuten da wohl geht, ob das mit dem Transport fürs Klima so toll ist usw. Aber wie gesagt, auch nicht immer natürlich. Möhren aus Viersen für 3 Euro/5 kg bei Netto sind doch super.
    Ist halt irgendwie immer ein schwieriges Thema, finde ich.

    warte warte warte. Das ist doch ein komplett anderes Thema. Es ging darum das man sich mit wenig Geld nicht gesund ernähren kann und das stimmt einfach nicht.
    Man kommt ja wohl mit Gemüse und Obst aus dem Discounter um einiges günstiger und gesünder weg als mit Dosensuppe, Aufbrühnudeln und angebratener Lyoner mit brauner Soße ausm Päckchen.
    Oder siehst du das anders?


    Der Knackpunkt ist nur man muss wissen was man sich aus diesen günstigen Zutaten machen kann.


    Sobald mehr Geld vorhanden ist, sollte man sich dann auch etwas über die Herkunft Gedanken machen, da bin ich voll bei dir.


    Gemüse und Obst ist immer günstiger als Ferigprodukte oder Fleisch egal ob bio oder billig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!