Vegetarische/Vegane Gerichte


  • Rhabarber-Himbeer-Heidelbeer-Apfel Kuchen
    - der Name ist etwas sperrig, geb ich ja zu. Aber meine Eigenkreation muss ja nicht vermarktet werden können |)


    Den gab’s gestern :smile:
    Schwiegeroma und -Opa waren begeistert, wissen aber nicht, dass der vegan ist ;) Und meine Eltern haben auch beide probiert und fanden ihn sehr lecker und saftig. Dass wir ihn gut fanden, muss ich nicht sagen, oder? :D

  • Gestern haben Freunde Geburtstag gefeiert und ich habe mich mal wieder an Kuchen versucht, und zwar an einem veganen Frischkäsekuchen mit Erdbeeren und Rhabarber aus dem eigenen Garten. Man lobte ihn über den grünen Klee, während ich daneben stand und zuschaute wie er sich immer weiter seitwärts über den aufgebauten Tapeziertisch verteilte :???: Ja nu, esst ihr euren Kuchen sonst auch immer in halbflüssiger Form? Ok, dann ist ja alles gut!


    Heut waren wir dann mal wieder im besten veganen Restaurant Leipzigs, ach was sag ich, ganz Deutschlands! :herzen1: Ich hab dort ungelogen noch nie etwas gegessen was mir nicht geschmeckt hätte, und ich bin ganz froh dass wir nicht in Laufnähe davon wohnen, sonst wär ich wohl um einiges ärmer und dicker :D


    Vorspeise


    Angefangen hab ich mit Banh Xeo mit Tempeh, Champignons, Sojakeimsprossen, Kalamansi-Gel, dazu Aprikosen-Gin-Teriyaki. Dieses Kalamansi-Gel war so witzig sauer, mir hat's jedes mal das Gesicht zusammen gezogen, aber ich hab's trotzdem weg genascht ^^ Der Mann möchte jetzt auch Kalamansi im Garten anbauen. Na mal gucken.


    Hauptgang



    Der Mann hatte sich dann für einen Tempeh-BBQ-Burger entschieden, mit Zwiebel-Jalapeño-Vollkornbrot, gegrilltem Tempeh, "Käse", Kaktusfeigen-Barbeque-Sauce, grüner-Pfeffer-Aioli, gegrilltem Spitzkohl und Frühlingszwiebel, marinierte Gurken und Eichblattsalat (nein, ich habe kein absurd fotografisches Gedächtnis, ich kopiere das von der Seite des Restaurants). Dazu curly fries.


    Für mich gab es eine Build-your-own-brunch Zusammenstellung mit gegrilltem Chapatibrot und Zwiebel-Jalapeño-Vollkornbrot, Champignons in Agaven-Rosmarin-Vinaigrette, Rucola-Cashew-Creme, Tofu in Ponzu-Sauce, Apfel-Cranberry-Chutney mit Wacholder und Ingwer, Seitankebaps mit Salbei und Fenchelsaat, getrocknete Tomaten-Pesto und marinierte Salatgurke.



    Das Getränk im Hintergrund ist eine Pfirsich-Vanille-Limonade mit tasmanischem Pfeffer, wenn man mir nicht immer wieder Essen vor die Nase stellen würde könnt ich da stundenlang in dieses Glas glotzen und zuschauen wie der Pfeffer da drin rum schwebt, das sieht hübsch aus!


    Nachtisch



    Zum Abschluss gab es dann noch ein Lavendeleis mit karamelisiertem Karottengrün und Orangen-Karamell-Sauce. Und zu Hause ein Mittagsschläfchen :tropf:



    Also falls es mal jemanden nach Leipzig verschlagen sollte, geht ins Zest, es ist großartig!

  • ich war noch nie im Zest. Habe immer Angst, dass ich jemanden und mich dann unterhalten muss :lachtot:

  • Ah. Ich hab es mit SEHE ergänzt. :D



    Gestern gab es das hier:
    b00c118913a240c3.jpg


    Reissalat mit Paprika, Karotte und gewürztem Tofu. War ganz ok, aber das Verhältnis war nicht so stimmig, weil ich mich vom eigentlichen Rezept nur hab inspirieren lassen.

  • Hat hier schon mal jemand mit Jackfrucht gekocht?
    Hab heute aus Neugierde mal eine Packung mit genommen und bin noch unschlüssig, was ich daraus kochen werde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!