Vegetarische/Vegane Gerichte

• Bei mir köchelt auch gerade ein Eintopf mit Räuchertofu. =)
    (Obwohl das Wetter hier zwar herbstlich aber entgegen der Vorhersage gar nicht schmuddelig ist.)

• Reeezeeept? :dafuer:

Erdnussoße:

• 5dicke EL Erdnussbutter
    • 250 ml Kokosnusmilch
    • 3 Kaffir-Limetenblätter
    • 1 TL Palmzucker
    • 2 EL Tamarindenpaste
    • 2 EL Kecap Manis
    • 2 grosse rote Chillies, entkernen, gehackt
    • 3 Schalotten, gehackt
    • 2 Knoblauchzehen, gehackt
    • 1 TL Salz

Zubereitung:

• Für die Erdnussoße: hilis, Schalotten, Knoblauch und Salz mörsern.
    • 1 EL Öl in einem Topf erhitzen, Gewürze& Kaffirlimettenblätter unterrühren, braten bis die Mischung duftet.
    • Kokosnusmilch dazugießen. Tamarinde & Zucker dazugeben. Umrühren und zum Kochen bringen.
    • Erdnussbutter dazu geben.
    • Bei mittlerer Hitze eindicken lassen. Ab und zu unterrühren.
    • Kecap manis dazugeben, unterrühren und Topf vom Herd nehmen.

Den Tofu hab ich irgendwann dazwischen angebraten. :)

• Mittlerweile eigentlich in so gut wie jedem Supermarkt ;)

Allerdings hab ich die Erfahrung gemacht, dass es bei den Marken Geschmacklich große Unterschiede gibt. Generell mag ich z.B. Räuchertofu lieber, von ALnatura schmeckt mir aber garnichts... am liebsten mag ich Taifun, dass Schmeckt für mich am wenigsten nach diesem typischen Sojageschmack.

• Aldi, Netto, Edeka, Rewe, real, Kaufland, Marktkauf, Kaisers, Migros, dm, Rossmann, Bio-Laden, Bio-Supermarkt, Asia-Supermarkt, Reformhaus... usw.

• Kannst du für doofe ein bisschen genauer beschreiben wie du das gemacht hast?
    Haben will und keine Ahnung von asiatischem essen ich hab

Ich habe erst in Kokosöl das Gemüse angebraten (es geht auch anderes Öl) und parallel die Nudeln gekocht. Das Gemüse habe dann mit den Gewürzen gewürzt (Sojasauce, Chili, etc.) dann habe ich ca. ein halbes Glas Wasser dazugegeben, damit sich die Gewürze dann besser um die Nudeln verteilen. Die fertigen Nudeln dann zum gewürzten Gemüse geben und alles umrühren und noch etwas anbraten ggfl. mehr würzen.

am liebsten mag ich Taifun, dass Schmeckt für mich am wenigsten nach diesem typischen Sojageschmack.

Den mag ich auch am liebsten, im Supermarkt habe ich noch keinen genießbaren gefunden, den von Alnatura finde ich auch nicht so gut wie den von Taifun.

• Ich hol den im asia laden, der aus dem Supermarkt schmeckt wie presspappe und ist in keinster Weise mit frischem Tofu zu vergleichen.
    Da braucht man sich dann auch nicht über die ganzen "Tofu schmeckt scheiße"-Meinungen zu wundern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!