Vegetarische/Vegane Gerichte

  • weil das ganze Rezept total lecker klang und man alles ja mal ausprobieren soll:D

    Okay, der Punkt geht an dich. :D
    Aber jetzt hattest du ja eine supergesunde Mahlzeit mit Kräutern und Gemüse und so. Vielleicht ist dann ausgleichshalber das nächste mal ein "normaler" veganer Pfannkuchen erlaubt.

  • Wieso sollte ich mich da auch angesprochen fühlen? Ich weiß nicht mal auf welchen Beitrag du das beziehst:D
    Ich für meinen Teil möchte schon gerne gesünder kochen

    Sehr gut! Ich hatte nur Sorge, dass es falsch rüber kommt.

  • Okay, der Punkt geht an dich. :DAber jetzt hattest du ja eine supergesunde Mahlzeit mit Kräutern und Gemüse und so. Vielleicht ist dann ausgleichshalber das nächste mal ein "normaler" veganer Pfannkuchen erlaubt.

    Ja, werde ich Montag früh auch gleich machen :D

    Sehr gut! Ich hatte nur Sorge, dass es falsch rüber kommt.

    Alles gut :)

  • Aber ich finde es auch so schade, dass vegane sachen immer Gesund sein müssen. Ich koche oft sehr ungesund und fettig. Ich ärgere mich auch immer über die Rittersport Amaranth. Ich habe mich gefreut, dass Rittersport eine vegane Schokolade raus bringt. Wieso muss die denn bitte gesund und teurer sein? grr..
    Sorry war jetzt echt total OT :ops: .

    Ich kann deine Ritter-Sport-Enttäuschung zwar verstehen (wobei ich die inzwischen ganz lecker finde, aber egal), aber nur weil Amaranth drin ist, ist die Schokolade noch lange nicht gesund. :ugly:

    Und allgemein:
    Wenn man seine Ernährung schon umstellt, warum dann nicht gleich ein bisschen mit auf eine gesündere Lebensweise achten? Mir persönlich täte es gut, wenn ich gesunder essen würde...

  • Ich sag mal so:
    Ich (und vielleicht einige, die sich vegan ernähren) werde schon häufiger damit konfrontiert, dass das einseitig, Mangelernährung, ungesund, etc sei.
    Deshalb achte ich darauf möglichst vielseitig zu essen, also Amaranth, Quinoa, Buchweizen, Linsen, verschiedene Bohnen, alles mögliche Gemüse, usw in mein Essen zu integrieren (Neben Schokolade, weißen Nudeln und Süßkram ;) ).
    Also eben so zu essen, das "vegan" keine Einschränkung bedeutet, sondern sogar dazu führen kann, dass der Speiseplan vielseitiger wird.

    Meine Einkäufe bestehen meistens aus Unmengen Obst, Beeren und Gemüse, und ich finde an der Kasse regelmäßig, das mein Einkauf viel leckerer aussieht als der vor oder nach mir. Obwohl die Zutaten größtenteils in "gesund" einsortiert werden.

    Das dann immer mal eine Schokolade, Alkohol, Erdnussbutter (ich bin gestern schwach geworden...) oder Kekse mit im Einkauf landen stimmt schon und schadet auch nicht.
    Aber warum sollte ich mich ungesund ernähren, wenn gesund so extrem lecker ist?

  • Wenn man seine Ernährung schon umstellt, warum dann nicht gleich ein bisschen mit auf eine gesündere Lebensweise achten? Mir persönlich täte es gut, wenn ich gesunder essen würde...

    Mir täte das auf lange Sicht vermutlich auch gut. Aber in diesem Thread sind so viele Gerichte immer so gesund, dass der Eindruck entstehen kann, vegan ginge nur gesund. Und die Buchweizenpfannkuchen sind im Müll gelandet. Deshalb wollte ich schreiben, dass vegan nicht immer gesund und eklig sein muss sondern auf Wunsch auch ungesund und lecker geht.
    Das Ideal ist natürlich immer gesund und lecker und das sind die meisten Gerichte hier ja auch. Aber mir ist ungesundes Essen wichtig, mir macht das Spaß und es ist billiger. :tropf:

  • klar! Es ist super, wenn man sich gesund ernährt und für mich wäre das auch besser, aber ich finde, dass vegan und gesund immer gleichgesetzt wird und das finde ich nervig, weil ich mich vegan genauso ungesund ernähren kann, wie herkömmlich. Meine Motivation mich vegan zu ernähren hat nichts mit Gesundheit zu tun. Ich finde es aber natürlich total ok, wenn Menschen das primäre wegen der Gesundheit machen. Ich finde nur blöd, dass in vielen veganen Produkte noch etwas gesundes reingepanscht wird und dann eben oft auch einfach doppelt so teuer ist. Das muss aus meiner Sicht nicht sein.

  • Aber das hat doch nix mit vegan zu tun, sondern damit, dass Healthfood total im Trend liegt.

    Schau doch alleine mal wie viel (ungesundes) Hundefutter es gibt, das vermeintlich durch tausend Kräuterbeigaben gesünder gemacht wird.

  • Ehrlich gesagt habe ich noch nie gedacht das vegan gleich gesund ist. Im Gegenteil, ich dachte immer vegan ist total einseitig und mangelerscheinungen vorprogrammiert..Aber dem ist ja gar nicht unbedingt so :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!