Vegetarische/Vegane Gerichte
-
-
Das mit dem Fisch,... kenne ich auch.
Bei uns hieß dieser Kartoffelbrei mit gebratenen Zwiebeln und Speck untergerührt und da drauf Gurkensalat "Stukaroffeln" > diese Bezeichnung scheint es aber nicht wirklich zu geben.Wir machen den Kartoffelbrei wie gesagt auch immer mit gebratenen Zwiebeln untergehoben für etwas mehr Würze, mein Freund aus Potsdam kannte das so vorher auch nicht, bei denen gibt es die Zwiebeln extra, das wird nicht in den Brei mit reingerührt.
Die wiederum haben dafür andere Sachen von denen ich vorher nie was gehört hatte.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich hab mal nach Stukartoffeln gegoogelt und bin dabei im Dogforum gelandet
Bei uns gab es das immer mit Rührei.
-
Das mit den Zwiebeln klingt lecker! Ich kenne Kartoffelbrei nur mit brauner Butter
-
Ich hab mal nach Stukartoffeln gegoogelt und bin dabei im Dogforum gelandet
so hatte ich das mal beim Tierarzt. Ich erzählte ihm was von einem Zusammenhang, den ich bei Emma vermutete und er meinte, habe ich noch nie gehört, aber wir googeln mal....und dann kam von ihm, daß er nur was im Hundeforum findet. Ich dachte nur, bitte nicht lesen, das ist nämlich von mir -
Bei uns hieß dieser Kartoffelbrei mit gebratenen Zwiebeln und Speck untergerührt und da drauf Gurkensalat "Stukaroffeln" > diese Bezeichnung scheint es aber nicht wirklich zu geben.
In der Schweiz heißt Kartoffelbrei Kartoffelstock, könnte das damit verwandt sein?
-
-
Ich glaube meine Oma ist einfach faul. Warum die Komponenten erst auf dem Teller vermengen, wenn man alles in einen Topf hauen kann und es dort noch etwas durchzieht.
Die braune Butter hat es dann auch schon IM Kartoffelbrei, weil die Zwiebeln in Butter schwammen.
Senfeier gab es bei uns auch nie, nur Verlorene Eier, warum die Eier extra kochen, wenn man sie auch gleich in die Soße hauen kann.
Mein Freund findet das widerwertig, bei denen sind alle Komponenten immer schön extra auf dem Teller. Himmel, der Arme hat einen Kulturschock erlitten und dann kommt die auch noch mit One Pot Pasta an.
Edit: Stock-Kartoffeln aha, jetzt heißt es nur noch etwas Ahnungforschung betreiben!
-
Ich hab mal Stukartoffeln mit h geschrieben, also Stuhkartoffeln, da gibt es doch noch einen anderen Aussätzigen, der das außer SanSu kennt
Kennt jemand Stuhkartoffeln?? | Sonstige Kochrezepte Forum | Chefkoch.de
Stammt wohl irgendwie dialektmäßig von "gestampfte Kartoffeln" ab.Senfeier gab es bei uns auch nie, nur Verlorene Eier, warum die Eier extra kochen, wenn man sie auch gleich in die Soße hauen kann.
Oh was hatte ich mal eine Diskussion mit meiner Mutter deswegen
Ich kenne dass auch nur mit gekochten Eiern (aber das sind dann süß saure Eier keine Senfeier, das ist noch mal was anderes), habe aber bei Chefkoch mal was von verlorenen Eiern gelesen, was offensichtlich viel üblicher ist. Dann habe ich es mal ausprobiert und für gut befunden. Wollte dass dann mal bei meiner Mutter kochen, was haben wir diskutiert, weil meine Mutter das nicht wollte, dass ich die Eier einfach in die Soße haue
Ich hab mich durchgesetzt und meine Mutter hat es anschließend für nicht gut befunden
Aber sie ist auch so, was der Bauer nicht kennt, isst er nicht und liebgewonnene Gewohnheiten abzulegen ist nicht ihre Stärke
-
ich bin nicht allein.
Ich bring einfach noch mehr Verwirrung in die Familie und nenne es "Zwoffelbrei" das macht wenigstens Sinn.
M. hat die Verlorenen Eier nicht einmal gekostet, daher ist der Begriff "Moppelkotze" entstanden, sowas isst er nicht, mir egal, mehr für mich.
-
-
D: Ach herrjeh, sieht das gut aus! Gibt's da auch ein Rezept zu? :)
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!