Futterzusatz für Welpen?

  • Hallo ich habe einen 9Wochen alten Golden Retriever, da er sehr groß ist für sein alter und auch so wie es aussieht sehr groß wird, frage ich mich ob ich ihm unterstützend was dazu geben sollte.


    Wie ist eure Erfahrung reicht das Trockenfutter und Lachsöl aus oder lieber mehr?


    Danke
    Lg
    claudia

  • Zurzeit füttern wir noch Royal canin Maxi, aber wir stellen schon um auf Bosch Junior Maxi.


    Bosch:
    Zusammensetzung:
    Geflügelfleisch (mind. 20%), Reis, Gerste, Geflügelfleischmehl, Mais, Fleischmehl, Tierfett, Rübentrockenschnitzel (entzuckert), Fleischhydrolysat, Fischmehl, Vollei (getrocknet), Leinsamen, Hefe (getrocknet), Fischöl, Natriumchlorid, Kaliumchlorid, Muschelfleischmehl (mind. 0,1%), Chicoreepulver.
    Fleischanteil bzw. Anteil Eiweißträger tierischen Ursprungs: mind. 48% (auf Trockenbasis), Anteil Eiweiß tierischen Ursprungs am Gesamteiweiß: mind. 74%.
    Zusatzstoffe:
    Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe:
    Vitamin A (15.000 IE/kg), Vitamin D3 (1.200 IE/kg), Vitamin E (150 mg/kg), Vitamin B1 (12 mg/kg), Vitamin B2 (12 mg/kg), Vitamin B6 (7 mg/kg), Vitamin B12 (100 mcg/kg), Biotin (500 mcg/kg), Pantothensäure (30 mg/kg), Niacin (50 mg/kg), Folsäure (3 mg/kg), Vitamin K (1 mg/kg), Vitamin C (70 mg/kg), Cholinchlorid (2.000 mg/kg), Eisen (135 mg/kg), Zink [als Zinkoxid] (90 mg/kg), Zink [als Aminosäure-Zinkchelat, Hydrat] (75 mg/kg), Kupfer [als Kupfer-(II)-sulfat, Pentahydrat] (10 mg/kg), Kobalt (0,2 mg/kg), Jod [als Kalziumjodat, wasserfrei] (2 mg/kg), Selen [als Natriumselenit] (0,2 mg/kg).
    Technologische Zusatzstoffe:
    Antioxidationsmittel.

  • Wenn du gutes TroFu fütterst brauchst du keine Zusatzstoffe.
    Es gibt verschiedene Meinung von 'Gutes TroFu', jedoch kenn ich mich da nicht so aus das ich dir Tipps geben könnte. Belies dich da mal, aber ich denke nicht das du unbedingt Zusatzstoffe brauchst. :)

  • Ich habe bei meinen immer recht schnell auf Adultfutter umgestellt und mein letzter Welpe bekam gar kein Welpenfutter mehr.
    Der wurde Teilge BARFt und dazu ein vernünftiges Trofutter für erwachsene Hunde. Trotz Roh gab es nur Öl ins Futter. Mehr braucht es nicht.
    Gerade bei größeren Hunden ist weniger mehr. Nicht umsonst sagt man Grosshungern.
    In TrFu sind eh schon mehr als genug Zusätze drin, da braucht es nix mehr dazu. Lieber drauf achten, dass der Welpe und später der Junghund schlank bleibt, da tust du den Knochen, Muskeln und Gelenken den größeren Dienst mit.

  • Bevor du Geld für Futterzusätze ausgibst, würde ich eher in ein besseres Futter investieren.
    Royal Canin ist schon nicht so besonders, aber das Bosch ist auch nicht besser. Wenn du dir die Inhaltstoffe mal genau auseinander nimmst, verstehst du was ich meine. Da steht "Geflügelfleisch (mind. 20%)". Die 20% beziehen sich auf den frischen Zustand. Wenn es getrocknet ist, bleiben davon noch ganze 6-7% über. Für einen Hund zuwenig. Das Futter würde bei mir außerdem wegen Mais und K3 rausfallen.
    Bitte mache nicht den Fehler und fütter zusätzlich irgendwelche Mineralien oder Vitamine. Das kann ganz böse nach hinten losgehen.

  • Hallo, ich habe gefühl das Balu nach dem essen noch hunger hat kann es sein das ich ihm zu wenig gebe?
    Oder hätte er einfach nur gern mehr?
    Ich halte mich an die Packungsangaben und er ist auch nicht zu dünn.


    Lg
    Claudia

  • Ich habe bei gesunden Hunden noch nie Zusatzfutter gefüttert. Unabhängig vom Alter und das war schon zu Zeiten von TF (ohne Internet, als man mit Supermärkten auskommen musste) und von Rohfütterung so.....


    Ich denke, hier ist weniger manchmal mehr......

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!