Buchempfehlung für Einsteiger

  • Hallo :smile:


    Ich bin auf der Suche nach einem Buch (oder zwei), das mir hilft meinen und andere Hunde besser zu verstehen und besser mit ihm kommunizieren zu können.
    Minimale Grundlagen habe ich schon: ein 'Welpenbuch' gelesen (ging aber größenteils nur darum wie man den Hund dressiert), gut 7 Monate Beobachtung am eigenen Hund und regelmäßiger Besuch der Hundeschule, wo es weniger um Dressur als Erziehung und Kommunikation geht.


    Was würdet ihr mir empfehlen?


    Habe mich mal im Bücher-Bereich umgeschaut und bin auf folgende gestoßen:
    Das andere Ende der Leine
    Calming Signals
    Der Wolf im Hundepelz
    Hundepsychologie von Dorit U. Feddersen-Petersen
    und das Buch von Martin Rütter


    Welches/welche sind da für den Anfang am besten?
    Vielleicht 'Das andere Ende der Leine' und 'Hundepsychologie' und später eventuell noch 'Calmig Signals'? Oder soch am Anfang eher Martin Rütter?

  • Das andere Ende der Leine ist kein Buch das ich Leuten empfehlen würden, die sich noch nie weiter mit Hunden auseinander gesetzt haben. Mich stören da ein paar Aspekte im Buch. Die Mensch-Affenvergleiche haben in einem Buch über Hunde in meinen Augen wenig Sinn. Mensch ist Mensch, Affe ist Affe und Hund ist Hund sowie Wolf Wolf ist. Klar kann man Parallelen ziehen, aber auch nur soweit...


    Ich mag den Aspekt im Buch nicht, dass geradezu darauf verwiesen wird, dass ein Hund mit einem Ball dazu gebracht werden kann bei seinem Besitzer zu bleiben. Ich finde das den absolut falschen Weg.


    Und daher: Wenn man sich noch gar nicht auskennt, kann man sich sehr schlecht Dinge aus dem Buch für sich herausziehen, ohne Mist zu machen. Ich habe das Buch auf Grund dessen nie zu Ende gelesen. Für mich ist es nur stark eingeschränkt bis gar nicht empfehlenswert.


    Es kommt auch drauf an, was du dir durch die Bücher versprichst. Verhaltensgrundlagen, oder eine "Anleitung" wie man einen Hund erzieht.

  • Eher Verhaltensgrundlagen.
    Wenn es Sachen geht wie 'Der Hund geht aufs Bett obwohl er es nicht soll', kann ich mich an die Hundeschule wenden oder im Internet nachlesen, wobei ich für solche Probleme ja auch schon selbst Erfahrung gesammelt habe.


    Mir geht es darum die Körpersprache des Hundes und sein Verhalten zu verstehen. 'Wieso kommt er jetzt zu mir', 'Wieso läuft er mir in die Küche hinterher', 'Ist es frech, dass er mich in dieser Situation anspringt oder nur Freude', 'Wieso möchte er diesen Hund nicht an sich schnuppern lassen'.
    Also Fragen die mir jemand, der den Hund in der Situation nicht sieht, nicht beantworten kann.

  • Obwohl die Bücher von Bloch super sind, ist der Wolf im Hundepelz inzwischen schon recht überholt.


    Da würde ich eher mit "Affe trifft Wolf" und "Wölfisch für Hundehalter" anfangen.


    Die Bücher von Feddersen-Petersen sind schwere Kost für den Anfang.


    Da würde ich eher die Bücher von Angelika Lanzerath empfehlen, da gibt es verschiedene Themen wie Ausdrucksverhalten, Problemverhalten usw. Gut zu lesen, wissenschaftlich fundiert und nicht so teuer.


    Des Weiteren lohnen sich die Bücher von Gansloßer (diverse Themen).


    Super gut geschrieben ist auch "Hilfe, mein Hund ist in der Pubertät" von Sophie Strodtbeck. Der Titel ist etwas irreführend, den eigentlich geht es um die Entwicklung von Geburt bis Reife, es werden Erziehungstipps gegeben, das Thema Kastration und Verhalten wird angerissen, die Lerntheorien ebenfalls. Eigentlich ein super Grundlagenbuch.


    Die Bücher von Rütter würde ich alle nicht lesen, da steht nichts neues drin, was andere nicht schon lange geschrieben haben.


    Calming Signals - sind zum Teil durch Blochs Toskana-Studie widerlegt worden.


    Mir persönlich haben die beiden Bücher von Grewe gut gefallen (Hoffnung auf Freundschaft/Hunde brauchen klare Grenzen). Gut geschrieben, viel Input, aber eher ein Roman bzw. eine Philosophie und kein echter Erziehungsratgeber.


  • Ich stehe also nicht alleine mit meiner Meinung da. Beruhigend! :D


  • Also würdest du zB 'Hunde verstehen' von Angelika Lanzerath, "Hilfe, mein Hund ist in der Pubertät" von Sophie Strodtbeck, 'Wölfisch für Hundehalter' von Bloch und 'Verhaltensbiologie für Hundehalter' von Gansloßer empfehlen?


    Gibt es welche die sich deiner Meinung nach am besten ergänzen oder vielleicht etwas überschneiden?
    Am besten klingen 'Verhaltensbiologie für Hundehalter' und 'Hunde verstehen' finde ich, wobei sich deine Beschreibung von 'Hilfe, mein Hund ist in der Pubertät' auch gut anhört.


    So viele, wie soll ich mich da entscheiden :verzweifelt:

  • Fit for Life ist auch n tolles Buch, ist nicht das typische Erziehungsbuch sondern eher so die Dinge die nebenher geschehen sollte wie Gewöhnung an Geräusche usw.

  • Danke für den Tipp.


    Aber um es nochmal zu betonen, ich suche kein Erziehungsbuch im eigentlichen Sinne, sondern ein Buch, dass mir das Verhalten von Hunden erklärt.
    Das kann man später sicherlich in der Erziehung anwenden.

  • "Hundeverstand" von John Bradshaw halte ich für ein absolutes Muss und "Leben will gelernt sein" von Birgit Laser/Wibke Hagemann (letzteres weil man insgesamt viel lernen kann, wie Hunde ticken, auch wenn es spezieller ist)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!