Wirklich Toxoplasmose? Bitte Hilfe beim Blutbild etc.

  • Zitat

    Danke, das ist auch meine Meinung dazu. Überall in den Themen die damit zutun haben ist der Titer deutlich höher.
    Wie geht es deinem hund ohne Antibiotika?was hattet ihr für gesundheitliche Probleme?



    Sent from my iPhone using Tapatalk



    Er hatte einen Kopftremor über 3-4min. Als er das, das erste Mal gezeigt hatte, war es weniger intensive man hat aber über 3-4 Tage eine extreme Steigerung gesehen auch über den Tag verteilt wurde es mehr. Danach wurde es wieder weniger. Und ich empfand ihn als schlapp. Also nicht so extrem wie bei dir.


    Die Neurologin hat gesagt das viele Hunde den Titer in sich tragen, aber eine akute Infektion so selten bei Hunden auftritt. Und es hätten noch deutlich mehr Symptome hinzu kommen müssen und sich sein Allgemeinzustand deutlich verschlechtern müssen.


    Bei uns war dann die Diagnose: gutartiges Head-Bobbing oder etwas toxisches.


    Daraufhin habe ich mich nochmal bei Tante Google schlau gelesen und einen interessanten Artikel über Vergiftung durch Abfall gefunde.


  • Danke für die ausführliche Erklärung.
    Das ist ja u.a. Auch etwas, was mich wundert: Man findet kaum was über Hunde, das würde die Aussage der Neurologin ja stützen.
    Habe ja heute mit einer TK telefoniert. Man hält die Toxoplasmose wenn im zentralen Nervensystem für aktiv, das würde zumindest den geringen Titer erklären. Man hat mir zum CT und Liquoruntersuchung geraten. CT verstehe ich nicht wirklich, da sieht man das wichtige doch eigentlich gar nicht, nur im MRT dachte ich immer.
    Und dann evtl noch MRT, je nachdem, meinte die Ärztin....und vor der Liquoruntersuchung habe ich so Angst, will andererseits aber wissen was mit dem Hund los ist.



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Zitat

    Danke für die ausführliche Erklärung.
    Das ist ja u.a. Auch etwas, was mich wundert: Man findet kaum was über Hunde, das würde die Aussage der Neurologin ja stützen.
    Habe ja heute mit einer TK telefoniert. Man hält die Toxoplasmose wenn im zentralen Nervensystem für aktiv, das würde zumindest den geringen Titer erklären. Man hat mir zum CT und Liquoruntersuchung geraten. CT verstehe ich nicht wirklich, da sieht man das wichtige doch eigentlich gar nicht, nur im MRT dachte ich immer.
    Und dann evtl noch MRT, je nachdem, meinte die Ärztin....und vor der Liquoruntersuchung habe ich so Angst, will andererseits aber wissen was mit dem Hund los ist.



    Sent from my iPhone using Tapatalk


    Also MRT und Liqouruntersuchung halte ich für sinnvoll. Aber warum die zum CT raten :???: da bin ich überfragt.


    Toxoplasmose ist ja eigentlich ein Blutparasit der sich aber auch gerne, wie du schon geschrieben hast, im Nervensystem absetzt und dadurch die Betroffenen neurologische Auffälligkeiten zeigen. Deswegen die Liquoruntersuchung. Die Neurologin bei der ich war, meinte das man über das MRT noch andere Gehirnkrankheiten erkennen kann, die man nicht über das Blutbild oder Titer erkennen kann.

  • Wenn ich ehrlich bin will man nur Geld machen. Sie sagte ein MRT könne man danach immer noch machen. *hust*
    Auf meine Nachfrage wieso CT und dass man doch da nicht so viel sehen kann wie beim MRT hat die Ärztin auch nicht gerade verständnisvoll reagiert.


    Genau aus den genannten Gründen von dir wäre mir das MRT wichtig. Wenn, dann sollen sie Lilly auf den Kopf stellen.
    Habe jetzt Kontakt zur TiHo Hannover, die haben aber leider erst in 2 Wochen einen Termin....dafür war der Erstkontakt sehr nett und sie wurden mir auch empfohlen.



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Hallo,


    ich bin neu hier und möchte mich in das Thema Toxoplasmose mit einklinken, da ich zur Zeit akkut davon betroffen bin.
    Mein 13-Monate junger Bolonkarüde war bis Mittwoch noch fit und gesund.
    Nach unserer Gassi-Runde fiel mir zuerst auf, das er etwas gespuckt aber wirklich nur wenig.
    Als er dann auf unser Sofa hoch wollte fing er schon an zu taumeln und fiel auf die linke Seite. Als ich ihn hochnahm bemerkte ich sein Zittern, was auch bis heute nicht wegegangen ist.
    Ich bin gleich zu unserem TA, weil ich eine Vergiftung vermutet habe.
    Elvis bekam Cortison gespritzt und wir sind wieder nach Hause.
    Das Zittern und seine Koordinatiinsprobleme ließen nicht nach, zudem hat er sich die ganze Nacht übergeben. Beim erstem Mal kam ein großes Grasbüschel.
    Weil er sich auch am nächsten Tag kaum auf den Beinen halten konnte und auch das Wasser, welches er freiwillig gesoffen hat nicht bei sich behielt, bin ich wieder zum TA und dort hat er bis zum Mittag eine Infusion erhalten.
    Mittags bin ich dann mit ihm in eine Tierklinik gefahren. Dort wurde auch zunächst eine Schneckenkornvergiftung vermutet und er musste da bleiben. Ist er übrigens bis heute noch, was mich total fertig macht.
    Am Freitag schielte er dann und seit dem WE hat er Krampfanfälle.
    Gestern wurde ein MRT gemacht, eine Vergiftung wird nun gänzlich ausgeschlossen.
    Das MRT zeigte Ausfälle im Kleinhirn und einen Erreger, der sich im Gehirn und auch in den Knochen befindet. Deshalb wurde auch Gehirnwasser entnommen und dieses eingeschickt. Vermutet wird nun Toxoplasmose. Elvis sammelt draußen auch alles auf, hat mir schön Mäuse mit ins Haus gebracht und mit einem kleinen Vogel hab ich ihn auch schon erwischt. Rohes Futter fütter ich nicht.
    Ich hoffe jetzt schon fast, dass es wirklich Toxoplasmose ist, weil wenn das Labor das nicht bestätigt hat er irgendwas mit dem Immunsystem und dann sind seine Chancen nicht sehr hoch.
    Kennt sich hier jemand mit diesem Krankheitsverlauf aus? ich möchte meinen Kleinen nicht verlieren, er ist doch erst seit 4 Monaten bei mir. Solange wie das Labor die Toxoplasmose nicht bestätigt hat wird ja auch nicht mit der Behandlung begonnen und er hat die Symptome nun schon seit 7 Tagen!!!

  • Hallo Annika,
    das tut mir wirklich sehr leid was ihr da mitmachen müsst. Leider kann ich dir auch nicht helfen, nur Daumen drücken und euch alles Gute wünschen.


    Wurde Blut abgenommen und wenn ja der Titer für Toxoplasmose bestimmt? Ihr habt ja leider arge Probleme, macht die Tierklinik gar keine Therapie?


    Habe mich ja auch ein wenig eingelesen auf Grund unserer Geschichte.
    Mäuse und Vögel können leider durchaus als Überträger infrage kommen.
    Bei uns wird's aufs Barfen geschoben, wobei ich sagen muss, dass Lilly auch gerne mal an toten Tieren "zugange" war in der Vergangenheit, ich kann aber nicht sagen, ob sie auch gefressen oder nur geschnuppert hat.


    Alles Gute für euch und Berichte mal bitte weiter.



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Hallo,


    danke für die Antwort.
    Blut wurde erst Donnerstag nachmittag entnommen, da Elvis früh total dehydriert war und eine Blutabnahme dadurch unmöglich war.
    Die Blutwerte waren i.O, allerdings wurde da ja noch auf Vergiftung untersucht. Die Leber- und Nierenwerte waren auch normal. Die Leukozyten waren etwas erhöht aber auch nicht dramatisch.
    Fieber hatte er zu keiner Zeit und fressen tut er auch selbständig.
    Ich hoffe dass die TÄ das in den Griff bekommen. Die Medikation gegen seine Krämpfe schlägt wohl an, dafür kommt er nicht auf die Beine und das Zittern hört auch nicht auf

  • Wann wird denn das Ergebnis des Labors erwartet von der liquor?
    In der Tierklinik ist er ganz sicher gut aufgehoben und wird bestens versorgt.



    Sent from my iPhone using Tapatalk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!