Sitz - sitzen bleiben

• Hallo Tina,
    denk dran, dein Foxl -du schreibst er sei noch nicht ganz vier Monate - ist noch ein absolutes Baby. Ich glaube, du erwartest ein bißchen zuviel. Na klar ist er in dem Alter noch ein totaler Zappelphillip, na klar kannst du mit ihm (langsam)daran arbeiten, aber erwarte noch nicht, daß er lange stillsitzt, das schaffen die in dem Alter einfach noch nicht. Da werden Sekunden zu Ewigkeiten für das Gefühl dieses kleinen Kerls. Also, immer langsam voran und freu dich über die kurze Zeit, die er trotz seines jungen Alters schon schafft.
    LG Sabine

• Vielen vielen Dank fuer die ganzen Beitraege mit Tipps und Erfahrungen. Woody hat schon recht. Unser Foxl faengt sogar an zu zittern vor Erwartung, wenn ich ihm Futter gebe aber zuvor ein Sitz verlange bis ich fertig bin mit Napffuellen. Ist aber auch zu suess der Kleine.

• Erstmal ist es Grundsätzlich egal was du zu ihm sagst ... statt Sitz könnte man auch Buch sagen ... Hunde lernen durch Verknüpfungen und nicht durch den Sinn des Menschlichen Wortes. Wichtig dabei ist nur das Kommandos einheitlich gegeben werden. Beispiel: Wenn du das Stöckchen haben möchtest - "Gib" und ein anderes mal sagst du "her", obwohl der gleiche Sinn im Wort besteht für das menschliche Gehör, es es für den Hund was ganz anderes.

So jetzt aber noch mal zum Thema:

Man kann dies auch sehr schön anderst üben. Der Hund kommt an die Leine, du lässt ihn auf einer Seite neben dir sitzt machen (in den meistens HuSchu´s links) - Leckerlie rein und loben. Will der Hund aufstehen, korrigieren, aber diesmal kein Lecklie. Dann "*Name* bleib" dabei die Flache Hand zeigen. (ich geh jetzt mal davon aus das der Hund links sitzt) Den linken Fuss vor den Hund, eindrehen und sich mit dem Körper vor den Hund stellen. Dann einen Schritt zurück. Wichtig dabei während der ganzen Zeit den Hund nicht anschauen. Dann wieder Flache Hand "*NAME* bleib" ... dann die ganze Prozedur wieder rückwärts, bloß logischerweise ohne Kommandos. Wenn du dann wieder neben dem Hund stehst, Augenblick warten, Leckerlie loben. Achso sinnvollerweise sollte die Leine während der Übung in der rechten Hand sein.

Sollte die Übung mit Leine dann klappen, erweitert man das ganze dann über, davorstellen und Leine fallen lassen - bis dann zu ohne Leine und weiter weg gehen.

ABER

4 Monate ist noch Jung, der ist noch extrem verspielt, immer langsam machen und keinen falsch verstandenen Ehrgeiz.

• Ich habe meinen, um ihm das sitzen-bleiben beizubringen einfach ununterbrochen mit Leckerlis vollgestopft (waehrend er sass), als ich aufhoerte war er totasl verdutzt und wollte gar nicht wieder aufstehen :lol: Dann habe ich die Pausen zwischen den Belohnungen immer mehr verlaengert und das Kommando "bleib" eingefuehrt.

(Ich fuehl mich irgendwie sicherer, wenn ich fuers sitzenbleiben ein zweites eigenes Kommando hab - fuer den Hund denk ich auch einfacher, da "sitz" im Hundekopf ja ertsmal bedeutet: "Po runter bis er die Erde beruehrt" :lol: )

• Die Gefahr beim vollstopfen ist aber - das auch der gefräßigste Hund irgendwann "satt" ist und Leckerlies nicht mehr den gewünschten Erfolg haben.
    Ich seh das an Benni, der zwar für Fressen alles tut - aber gegen Ende des Trainings werden dann selbst die besten Leckerlies uninteressant.

Und das bleib Kommando an sich ... kann auch beim Stehen, oder im liegen kommen - sprich nicht nur im Sitz.

• Naja, mit einem 4 Monate alten Welpen wuerd ich noch nicht so lange ueben, bis er satt ist... kurze Trainingseinheiten - 2 oder 3 Minuten - ueber den ganzen Tag verteilt sind doch mehr als genug... und satt wird meiner in 3 Minuten zumindest nicht :lol:

PS: Klar, aber das Bleib-kommandi sollte doch am besten zuerst in einer Position gut sitzen (bei mir war es anfangs Platz), dann kann man auf die anderen Positionen ausweiten - generalisieren eben

• Das Sicherlich, aber im vollstopfen mit Leckerlies sehe ich keinen Sinn - da Leckerlie eine Belohnung ist keine Fütterung.

• Naja - ich benutze das normale Futter mit Wuerstel gemischt als Leckerli...

aufs Bleib bezogen sehe ich das so: Anfangs wird er auch fuer jede Millisekunde, die er "bleibt" belohnt. Er merkt einfach, dass Sitzen- Liegen- oder Stehenbleiben das Aller-aller-aller-groesste ist!!!!!!!!!

Mittlerweile bleibt meiner jedenfalls mit seinen 6 Mon. stehen, sitzen und liegen wie eine Eins, auch wenn ich (bisher zwar nur fuer einige Sekunden) ausser Sichtweite gehe. :gut:

• Normales Futter selbst mit Wurst gemixt ... hm ... Streitthema ...

Wie man das bleibt übt, hab ich weiter oben beschrieben (ich hoffe auch verständlich).

Zum einen würde ich ihn sicher nicht für unter 10 sec. belohnen (mal eine Zeit in den Raum werf). Zum anderen finde ich übertriebene Belohnungsaktionen falsch. Bei der von mir oben beschriebenen Übung bekommt der Hund 2 Leckerlies und das reicht dicke.

Aber wieviel und was man verfüttert muss jeder für sich und den Hund wissen. Es gibt Hunde die springen weder auf Leckerlies, Wurst, Käse, Spielzeug oder sonstiges an.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!