Sitz - sitzen bleiben

  • Hallo zusammen,


    mein knapp 4 Monate alter Foxl kann Sitz und Platz, aber leider nur fuer ein paar Sekunden.
    Als Belohnung, wenn er sich setzt wird er muendlich, mit Leckerli oder Spielzeug gelobt. Funktioniert prima, aber er denkt, damit loese ich den Befehl auf. Auch wenn ich laenger warte mit Leckerli geben und ihn nur lobe, dass er sich gelegt hat, springt er gleich wieder auf. Er ist auch sehr ungeduldig.
    Wie bringe ich ihm bei, dass er bis zur Aufloesung des Befehls mittels anderem Befehl, sitzen bzw liegen bleibt?


    Gruss Tina

    • Neu

    Hi


    hast du hier Sitz - sitzen bleiben* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallo TinaKl,


      Hast Du ein Kommando, mit dem Du ihn aus einem Kommando auflöst? Falls nicht, such Dir eines, es wird Dir sehr oft helfen.


      Falls ja, mach es folgendermaßen


      Also am Anfang lässt Du ihn Sitz machen, gib ein ein Leckerli, sag sofort wieder Sitz, wieder ein Leckerli, wieder Sitz sagen und wieder ein Leckerli..diese Erweiterung vom Sitz mach mal so 2 Wochen. Gib ihm ruhig so 5-6 Leckerlies...aber natürlich immer mit dem Zeichen Sitz!


      Wenn er die ganze Zeit sitzen bleibt, denkt er natürlich, es gibt weiter Leckerlies, wenn das der Fall ist, bist Du an der nächsten Stufe, gib ihm das Zeichen Bleib (oder wie Du willst), wenn er in der Postition bleibt, ist das super und er kriegt ein Leckerlie! Das ganze mach mal wieder ein paar Tage und erst wenn er immer noch sitzen bleibt, entferne Dich mal so 3 Schritte! Geh aber zügig rückwärts, sonst meint er, Du bist unsicher und er folgt Dir! Am Anfang immer mit dem Blick zum Hund, damit er Dich anschauen kann!


      Das ganze dauert aber schon einige Zeit, aber es wird...Pedro ist jetzt auch 4 Monate und ich kann schon um ihn rum gehen!



      Machst Du nur Hör oder auch Sichtzeichen?


      LG

    • Also für das Auflösen benutze ich "voraus"


      Läuft bei uns meist so ab: Pedro ist z.B. im Sitz (beim Ableinen) dann hab ich ein Leckerlie in der Hand...halte das über meinen Kopf und sag dann schau (er soll mich anschauen...ist oft ganz gut, weil so kann ich auch in anderen Situationen "schau" sagen) er schaut also hoch (zum leckerlie) und wenn er schaut, lass ich die Hand mit dem Leckerlie so vor mir abschwingen und sag voraus...er nimmt sich das Leckerlie und kann frei laufen!


      Beim Bleib mache ich das Sichtzeichen "flache Handfläche" vor den Hund halten!

    • "voraus" habe ich nun das erste Mal gelesen. Finde ich komisch das Wort, jeder verbindet ein anderes Bild mit Befehlen, aber fuer den Hund ist es nur ein Kommando. "schau" finde ich, ist ein prima Kommando, obwohl der Hund normalerweise ja schon beim Rufen des Namens schaut.
      Fuer das Aufloesen von Befehlen habe ich zunaechst an "Auf" gedacht, aber das aehnelt zu sehr an "aus". Vielleicht "Lauf" und als Sichtzeichen die Arme nach vorne schwingen lassen.


      Aber a propos "Aus". Er hoert darauf nicht, dabei sage ich es von Anfang an wirklich total negativ und er denkt immer nur ich spiele mit ihm. Auch "Aus" mit anschliessenem Ignorieren nimmt er nicht ernst. Ist es dann sinnvoller, sich ein anderen Befehl zu suchen, oder kann ich ihm noch beibringen, was "Aus" bedeuten soll?

    • Du kannst auch zum Auflösen "Los" nehmen.


      Für was nimmst Du das "Aus" denn her? Mit was verbindet er es?


      Bei uns gibt es folgende Aufteilung:


      Nein = denk erst gar nicht daran, das jetzt zu tun
      Aus = Unterlasse das was Du tust bzw. lass das Ding aus

    • "Aus" neheme ich, wenn er etwas unterlassen soll. Wenn er z.B. mal wieder meinen Hausschuh in den Garten schleppt oder an einem Kabel oder in die Hand beisst.
      Zusaetzlich "Nein" beizubringen ist ebenfalls eine gute Idee. Danke fuer den Tipp!

    • Versuche Aus mit etwas gutem zu verbinden. Er lässt etwas aus und bekommt ein Super-Leckerchen statt dessen.


      Wegen dem Sitz: Mach am Anfang kurze Übungen. Lass ihn Sitz-machen und gib dann bald darauf das Auflöse-Kommando bevor er selbst aufsteht. Lass die Abstände langsam länger werden.

    • Hallo,


      ich habe das so gemacht wie Marion. Immer nur ganz kurz und bevor er von alleine aufgestanden ist, kam das Wort zum Auflösen.


      Zum Auflösen haben wir das Wort "Okay". Wenn ich das Sitz damit auflöse, heisst das für Wolf, dass er aufstehen darf, aber noch nicht von mir weggehen. Dafür haben wir dann das Wort "lauf".


      Mit "Okay" heben wir jeden Befehl auf und er wartet auch (nicht immer, aber immer öfter :freude: ) darauf.


      Das Sitz und Bleib haben wir jetzt gerade erst geübt (Wolf ist 6 Monate alt). Ging ganz schnell. Er muss sich setzen, neben mir aus dem bei Fuß gehen heraus. Dann sage ich bleib, gehe ein paar Meter weg (rückwärts :wink: ), lobe ihn und sage dann "okay". Direkt gefolgt von einem "hier" mit dem er dann zu mir kommt und vorsitzt.


      Das war irgendwie viel einfacher als erwartet :freude: und ich glaube mal, dass das hauptsächlich daran liegt, dass zum Auflösen immer erst das "Okay" kommen muss.


      LG
      Andrea

    • Hi,
      okay habe ich auch als Auflösekommando, obwohl meiner noch FEIN als Lob auch als Auflösekommando versteht. Vielleicht hab ich da beim klickern was falsch gemacht. (klick = auflösekommando, aber ich hab oft klick und FEIN verbunden)


      zum laufen sage ich "Ab". In einer fernsehsendung habe ich mal gesehen, dass dafür "libera" verwendet wurde, finde ich mal was anderes.


      für "voraus" habe ich echt bayrisch "gemma" eingeführt :)
      (italienischer hund, frauchen aus baden, herrchen aus frankreich, da musste was bayrisches her!)


      viel spaß beim üben
      silvia

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!