Hund mit C-Hüfte, wie HD vorbeugen?

  • Achso, als Futterergänzung...Grünlippenmuschelpulver und Teufelskralle. Würde ich aber nur als Kur geben, nicht dauerhaft.


    ...mit dem Handy gesendet...

  • Zitat

    Achso, als Futterergänzung...Grünlippenmuschelpulver und Teufelskralle. Würde ich aber nur als Kur geben, nicht dauerhaft.


    ...mit dem Handy gesendet...


    Danke für diesen Tipp, wie lange würdest du das als Kur geben? 1x am Tag mit dem Futter über welchen Zeitraum?



    Zitat

    ich habe bei meiner Tjorven wegen Arthrose Zeel und im akuten Schub Traumeel gefüttert und sehr gute Erfahrungen damit gemacht


    Danke dir, Zeel habe ich auch immer im Haus. Da sie zum Glück derzeit noch keine Arthrose hat kommt das bis jetzt nur bei anderen Kleinigkeiten nach Absprache mit meiner Tierheilpraktikerin mal zum Einsatz.

  • Hallo,


    eine C-Hüfte, wenn es wirklich eine ist, wäre nur leichte HD und ist absolut kein Drama. Das muss auch im Alter nicht schlechter werden. Gleichmäßige Bewegung ist förderlich, schwimmen und auch am Rad laufen. Ab und zu mal rennen sollte gehen. Ich würde darauf achten das der Hund nicht all zu viel springt und wenig Treppen läuft. Wenn Treppen sein müssen, geht das auch langsam.
    Ich würde als Zusatz Grünlippmuschelextrakt und Gelatine (GELATINE Hydrolysat Equus Pulver vet.) empfehlen. Damit ist meine Hündin ohne große Probleme 17 Jahre alt geworden.
    Ich würde mir eher Sorgen wegen dem Knie machen. Jede Entzündung dort begünstigt die Bildung von Arthrose und das geht verdammt schnell. Die regelmäßige Gabe von Schmerzmitteln ist bestimmt auch nicht gut. Vielleicht lässt du da lieber einen guten Orthopäden drauf schauen. Ich kenne viele Hunde die operiert wurden und nie wieder Probleme hatten.


    LG Terrortöle

  • Zitat

    Hallo,


    eine C-Hüfte, wenn es wirklich eine ist, wäre nur leichte HD und ist absolut kein Drama. Das muss auch im Alter nicht schlechter werden. Gleichmäßige Bewegung ist förderlich, schwimmen und auch am Rad laufen. Ab und zu mal rennen sollte gehen. Ich würde darauf achten das der Hund nicht all zu viel springt und wenig Treppen läuft. Wenn Treppen sein müssen, geht das auch langsam.
    Ich würde als Zusatz Grünlippmuschelextrakt und Gelatine (GELATINE Hydrolysat Equus Pulver vet.) empfehlen. Damit ist meine Hündin ohne große Probleme 17 Jahre alt geworden.
    Ich würde mir eher Sorgen wegen dem Knie machen. Jede Entzündung dort begünstigt die Bildung von Arthrose und das geht verdammt schnell. Die regelmäßige Gabe von Schmerzmitteln ist bestimmt auch nicht gut. Vielleicht lässt du da lieber einen guten Orthopäden drauf schauen. Ich kenne viele Hunde die operiert wurden und nie wieder Probleme hatten.


    LG Terrortöle


    Danke dir!
    Die Entzündung ist jetzt das 2. Mal da, da letzte Mal vor 1 Jahr. D.h. sie hat damals 1 Woche Metacam bekommen und bekommt es jetzt wieder 1 Woche. Sonst hat sie noch nie Schmerzmittel gebraucht, deshalb hoffe ich dass die 2x im Jahr nicht schlimm waren. Wenn es weiterhin immer wieder kommt dann müssen wir wohl über eine OP nachdenken, aber am liebsten wäre es mir natürlich wenn man es durch gezielten Muskelaufbau, Futterzusätze, Schonung so in den Griff bekommt dass eine OP nicht notwendig wird.
    Schwimmen hasst Emma leider, sie kann es zwar aber nur wenn sie muss, d.h. wenn ich ihr einen Nutria mit in den Pool setzen würde dann wäre Emma Wasserratte :) Aber Fahrradfahren werden wir dann wohl mal üben, hat die TA heute auch gesagt.
    Wir machen auf jeden Fall für nächste Woche mal einen Termin bei der Physio, einfach um zu schauen ob die Schonhaltung der letzten Tage zu irgendwelchen Verrenkungen, Verspannungen usw. geführt hat. Nicht dass die Entzündung im Knie sonst weg ist und sie dafür irgendetwas Anderes bekommt weil sie weiterhin unrund läuft.

  • Hallo,


    Physio finde ich gut. Wenn allerdings der Gang nicht besser wird, würde ich möglichst schnell operieren lassen. Der unrunde Gang kommt dann ziemlich sicher durch Schmerzen im Knie und ist auf Dauer für die Hüften ganz schädlich.


    LG Terrortöle

  • Zitat

    Hallo,


    Physio finde ich gut. Wenn allerdings der Gang nicht besser wird, würde ich möglichst schnell operieren lassen. Der unrunde Gang kommt dann ziemlich sicher durch Schmerzen im Knie und ist auf Dauer für die Hüften ganz schädlich.


    LG Terrortöle


    Klar, aber wenn es ist wie beim 1. Mal dann erledigt sich die Entzündung im Knie durch die einwöchige Metacam Gabe & die Schonung und dann somit auch der schlechte Gang. Zur Sicherheit lasse ich den Physio aber nach dem Absetzen vom Metacam noch mal drauf schauen, das Gute ist dass die Physio selbst auch TA ist, d.h. die schaut sich auch den Gang usw. an. Sie hat beim 1. Mal auch bemerkt dass das ISG Gelenk blockiert war auf Grund der Schonhaltung die sie während der Schmerzenszeit eingenommen hatte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!