Trockene Pfoten - Winterschutz

  • Meine Hündin hat seit einiger Zeit trockene Pfoten. Ich habe mir gedacht ich pflege die Pfoten etwas, damit sie nicht schon vor dem Winter trocken sind. Naja ... hat nicht so geklappt :smile: Vor dem Schlafen gehen, wenn meine Hündin schon müde im Körbchen liegt, habe ich sie mit so einem Bienenwachs-Stick (aus dem Tiergeschäft) eingeschmiert. Was macht sie, sie hat sich das sofort wieder runtergeleckt. Habe das jetzt zweimal probiert, aber lange bleibt das Zeug nicht oben. Die Pfoten sind am nächsten Tag etwas weicher, hält aber nicht lange an.


    Gibt es irgendwelche Tipps für mich?
    Da dies auch unser erster Winter ist, wollte ich auch diesbezüglich nach Tipps für die Pfotenpflege im Winter fragen.

  • @JustJump: Bringt das Spray was? Ich habe das Öl und das wird sofort runtergeleckt, wenn ich es nicht mit einem "Nein" verbiete. Wie schnell zieht das Spray ein? Merkt man denn einen Unterschied an den Pfoten, also sind sie geschmeidiger?


    LG JaroMutti :smile:

  • Chance hatte ganz furchtbar rauhe und rissige Pfoten,bei dem Spray nimmt man ganz wenig,echt nur nen minimalen Sprühstoß.
    Seine rauhe Haut wurde sehr schnell geschmeidig und ich finde das zieht auch fix ein,ich tus immer drauf wenn er auf der Couch liegt zum schmusen und die Beine so übern Rand hängen.
    Das gute an dem Ballistol ist halt das es nicht schädlich ist bei Aufnahme.

  • Wir nehmen auch das Neo-Balistol für Tierpfoten (bei Fressnapf gekauft) Letzten Winter sind wir damit sehr gut gefahren. Habe das Öl fast täglich aufgetragen. Milo leckt sich das Öl nicht runter, zum Glück, das ist ihm doch etwas zu "bissig" vom Geruch her.


    Wenns richtig bitter kalt draußen war (kam ja letzten Winter nicht so häufig vor :hust: ) habe ich auch zusätzlich Hirschtalg aufgetragen. Vor der Haustür, ne dicke Schicht, auch zwischen die Pfoten, damit der empfindliche Bereich dort auch geschützt/isoliert ist.


    Als wir bei unserem ersten Hund nur Hirschtalg auftrugen, hat er immer trockenere Pfoten bekommen :muede: Schon damals sind wir dann auf Neo-Balistol umgestiegen und das Pfotenleder wurde wieder richtig geschmeidig. Damals gabs noch kein Ballistol für Tiere..... das normale war aber ebenso wirksam....

  • Jepp. Die hole ich mir auch demnächst. Habe schon gute Erfahrunsberichte von bekannten Hundehaltern bekommen. Und da unser Spinner ja auch mit ins Bett/auf die Couch darf.... ich probiers auf jeden Fall mal aus.

  • ich nehm meistens wollwachs. schön einmassieren, das genießen meine beiden immer total. Besonders, wenn wieder Salz gestreut wird (die lieben Nachbarn :muede: ) find ich das super.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!