Kann so nicht mehr wohnen... HILFE!!!

  • Was ich dir noch raten möchte ist, daß du die Sache mit dem zweiten Hund erst mal sein lässt.
    Mit dir (deiner Gesundheit), deinem Hund (seinen Defiziten in der Erziehung), der schimmeligen Wohnung und den knappen Finanzen kann das nur nach hinten losgehen, ganz besonders, wenn du dir eine andere Wohnung suchen musst. Darunter würdet ihr dann alle noch mehr leiden...
    Einen Hund akzeptieren Vermieter ja oft noch- aber mit zweien sieht es dann schon wieder anders aus.
    Das ist jetzt nicht böse gemeint, ich wünsche dir alles Gute- aber ich glaube, du solltest deine Prioritäten jetzt erst einmal anders setzen. ;)
    Ist denn inzwischen schon etwas rausgekommen? Gab es ein Gespräch mit dem Vermieter? Bzw. bist du inzwischen auf der Suche nach einer neuen Wohnung?

  • Hallo und danke für eure Antworten!


    Hatte leider ein paar Tage kein Internet.


    Ich hab mich jetzt dafür entschieden, den Schimmel nochmal selbst wegzumachen.
    Wieder mit Alkohol einsprühen und danach möchte ich entweder mit Antischimmelfarbe drüber gehen oder mir einen Lack aus dem Baumarkt besorgen.


    Das wollte ich jetzt am Wochenende machen.


    Ich weiß dass es keine Dauerlösung ist und suche deshalb auch parallel nach einer neuen Wohung. Bis jetzt hab ich noch nichts gefunden... :( :


    Ich trau mich einfach nicht, es beim Vermieter zu melden.
    Auf diesem Zettel steht ja, falls Schimmel in der Wohnung kommt, ist an selbst Schuld und muss für die fachmännische Entfernung selbst zahlen.


    Unter mir ist eine Frau ausgezogen.
    Die Wohnung wird jetzt seit gut 6 Wochen renoviert.
    Es wurden alle Wände abgerissen, alle Böden kamen raus etc.
    Ich schätz, dort war auch alles verschimmelt ohne Ende. Wissen kann ich das aber nicht.


    Ich mein nur, so eine Renovierung wäre sicher extrem teuer. Das kann ich mir nicht leisten.


    Ich schau jetzt mal dass ich das selbst einigermaßen entfernen kann und hoffe dass ich bald eine neue Wohnung finde!


    Liebe Grüße, Favole

  • Was soll ich jetzt dazu sagen =) :???:


    Der Vermieter ist im Unrecht........so kannst und darfst Du nicht wohnen !


    Warum gehst Du nicht einfach zu einem Mieterverein ? Du hast hier so gute Tips bekommen, die auch wirklich Hand und Fuß haben !


    Ich begreife Dich wirklich nicht :???:

  • Ich hab jetzt nicht alles gelesen, aber...


    Warst du beim Mietverein? Dort bekommst du kostenlosen Rechtsbeistand (für den kleinen Obolus des Jahresbeitrags)! Du kannst dich ja erst mal dort informieren, bevor du deinen Vermieter kontaktierst!


    Aber lass dich doch bitte nicht so ins Bockshorn jagen... :( :

  • Du musst zum Mieterbund gehen!


    Falls Du das nicht machst, könnte der Vermieter sonst am Ende noch auf die Idee kommen, von Dir Schadensersatz zu verlangen, wenn Du ausziehst. Du brauchst auf jeden Fall juristischen Beistand und der Mieterbund ist wirklich nicht teuer. Der Mieterbund wird auch nicht sofort Deinen Vermieter vors Gericht zerren, da brauchst Du überhaupt keine Angst zu haben. Du bekommst dort lediglich eine Beratung, die viel kompetenter ist, als Auskünfte aus einem Hundeforum.

  • Wenn deine Einnahmen sehr gering sind, könntest du auch Anspruch auf Beratungshilfe haben.
    Mit einem Beratungshilfeschein kannst du direkt zu einem Anwalt und zahlst maximal 15 Euro für den gesamten außergerichtlichen Schriftverkehr.

  • Zitat

    Ich hatte täglich Kopfweh, blutige Nase nach dem Aufwachen. (Schlafe ja in diesem Raum)


    Mensch, wach auf! Dem Vermieter melden, Mieterbund zu Rate ziehen, und vor allem schnellstens RAUS da.... zumindest nicht mehr darin schlafen!
    so ein schimmelbefall ist hochgradig gesundheitsgefährdend. Und wenn du schon nicht an dich denken willst, dann doch wenigstens an deinen Hund! Wovor hast du denn Angst? Wenn du richtig gelüftet hast, dann kann dir der Vermieter gar nix.

  • Zitat


    Ich trau mich einfach nicht, es beim Vermieter zu melden.
    Auf diesem Zettel steht ja, falls Schimmel in der Wohnung kommt, ist an selbst Schuld und muss für die fachmännische Entfernung selbst zahlen.


    Du MUSST aber! Das ist gesetzlich vorgeschrieben. Machst du das nicht, kann er deswegen an dich rantreten. Du musst nämlich den Schaden mindern, indem du ihn davon in Kenntnis setzt, sodass er etwas unternehmen kann. Ob er das dann macht, ist seine Sache. Aber wenn du nichts sagst und der Schaden wird deshalb größer, DANN bist du daran mit schuld und er hat rechtliche Handhabe, dich dafür mit in die Verantwortung zu nehmen.


    Den Zettel kannst du getrost wegwerfen, der ist nicht relevant, aber deine unprofessionellen Versuche, das Problem selbst irgendwie zu bearbeiten, könnten problematisch werden. Denn dann kann er evtl. verlangen, dass du an den Kosten beteiligt wirst. Hättest du es, wie es deine Pflicht ist, gleich gemeldet, dann wäre der Schäden evtl. viel kleiner, billiger zu beheben und du hast durch dein Nicht-Melden viel höhere Kosten verursacht. Diese Kosten kann er natürlich von dir einfordern, du bist ja daran schuld. Nicht am Schimmel selbst, aber daran, dass aus kleinen Flecken am Anfang, gegen die nichts fachmännisch unternommen wurde, jetzt große Platten geworden sind.

  • Zitat

    Du MUSST aber! Das ist gesetzlich vorgeschrieben. Machst du das nicht, kann er deswegen an dich rantreten. Du musst nämlich den Schaden mindern, indem du ihn davon in Kenntnis setzt, sodass er etwas unternehmen kann. Ob er das dann macht, ist seine Sache. Aber wenn du nichts sagst und der Schaden wird deshalb größer, DANN bist du daran mit schuld und er hat rechtliche Handhabe, dich dafür mit in die Verantwortung zu nehmen.


    Den Zettel kannst du getrost wegwerfen, der ist nicht relevant, aber deine unprofessionellen Versuche, das Problem selbst irgendwie zu bearbeiten, könnten problematisch werden. Denn dann kann er evtl. verlangen, dass du an den Kosten beteiligt wirst. Hättest du es, wie es deine Pflicht ist, gleich gemeldet, dann wäre der Schäden evtl. viel kleiner, billiger zu beheben und du hast durch dein Nicht-Melden viel höhere Kosten verursacht. Diese Kosten kann er natürlich von dir einfordern, du bist ja daran schuld. Nicht am Schimmel selbst, aber daran, dass aus kleinen Flecken am Anfang jetzt große Platten geworden sind.


    Tatsache. Der Mieter ist verpflichtet, den Vermieter auf etwaige Mängel der Mietsache hinzuweisen. Kann man im BGB nachlesen.

  • Ich kann auch nur dazu raten, möglichst Mitglied in einem Mieterschutzbund zu werden.
    Dort sitzen die Profis, und glaube mir, Schimmel ist ein häufiges Problem, die kennen die Sachlage sehr genau und können Dir mit Rat behilflich sein. Ich würde auch jetzt eintreten, damit Du Rechtsbeistand beim Auszug hast...


    In dieser Schimmelwohnung würde ich auf keinen Fall auf Dauer bleiben wollen. Es geht auch um Dich und Deine Gesundheit bei so massiven Befall.
    Und, ich muss meinem Vorschreiber Recht geben, in dieser Situation solltest Du Dir auf keinen Fall einen Zweithund aufbürden. Mit kleinem Budget UND mit einem Hund wird es sicherlich schwer, überhaupt eine neue Wohnung zu finden. Das hat aber absolute Priorität.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!