Meinungen und Austausch erbeten

  • Zitat

    Ich finde, du solltest dir einen Viszla zulegen (am besten einen Rüden). Denn meine Hündin liebt die und es könnte ja sein, dass wir uns mal begegnen. :D
    Viszlas scheinen auch allgemein sehr freundlich zu sein. Und die, die mir begegnet sind, sind auch nicht solche Jäger, dass man sie nicht ableinen könnte.


    Grad schnell gegoogelt: Ui, sind die schön! Aber wie gesagt, vom Äußeren her muss man mich ohnehin nicht zu einem Jagdhund überreden, erst recht nicht zu einem Vorstehhund. Die finde ich einfach tolltolltoll. (Moment mal, kein Wunder: meine beiden Opas waren Jäger! Da bin ich zwar mit den Hunden nicht groß in Berührung gekommen, aber dat wern die Jäger-Gene sein!)
    Ha, und falls es dann doch ein anderer Hund wird, stülpe ich ihm (oder ihr) einfach ein Vizlar-Kostüm über, wenn wir uns begegenen, damit deine Hündin sich zumindest kurz freuen kann. ;)


    (Und dann doch noch mal im Ernst: ich fürchte, die sind mir etwas zu groß, mal ganz abgesehen vom Jagdhundfaktor. Aber wunderschön. Wunderwunderschön.)


  • In deinen Thread schaue ich auf jeden Fall! Der Mitbewohner meines Exfreundes hatte einen Beagle und das war (und ist hoffentlich immer noch) ein Goldstück von Hund, darum hab ich ein total positives Bild von denen und bin total neugierig, wie dein Till so drauf ist. Mir persönlich wäre ein Beagle aber (zumindest jetzt gerade, Meinungen ändern sich ja auch mal) etwas zu klein.


    Ohja und der Jadgtrieb ... der Mitbewohner von meinem Freund ist Spanier und wir haben Silvester dann auch mal bei denen in Südspanien gefeiert. Einen Tag waren wir irgendwo am Atlantik in einem Naturschutzgebiet und er hat den Beagle laufen lassen. Der Hund war superglücklich, aber irgendwann hat mir der Besitzer erzählt, dass der Hund eigentlich dort nicht abgeleint werden dürfte, weil er eben jagt. Aber gut, da ist der Beagle ja nicht alleine.
    (Oh Gott, und die hatten im Garten von ihrem Haus noch eine Jagdhündin an der Kette, um die sich niemand richtig gekümmert hat und die sich vorher immer irgendwie von Leinen und Seilen losgemacht hat und weggelaufen ist. Das war so ein wunderschönes, liebes Tier, das die da einfach haben versauern lassen. Ich hätte die anzeigen sollen.)


  • Ohhh, süß ist der ohne Frage (diese helle Nase!!!!)! Aber den traue ich mir nicht zu, mit seinem "sehr viel Temperament", "braucht sehr viel Beschäftigung" und meiner fehlenden Hundeerfahrung.
    Aber falls du trotzdem Lust hast, mich zum Tierheim zu begleiten (supergerne auch mit Joschi, falls er da mit darf), freue ich mich riesig! Wir können Nando bei der Gelegenheit ja auf jeden Fall mal Hallo sagen, aber wie gesagt, der würde mich glaube ich echt überfordern.
    Wenn ich den nicht adoptiere ... lassen wir dann trotzdem unsere Hunde übers T. Feld flitzen? Finde ich gerade total schön den Gedanken!

  • Zitat

    Ich war ehrlich zu mir - ich habe zwar durchaus eine gewisse praktische Erfahrung und einiges an wissen mitgenommen, aber ich habe auch, wie du, einen Alltag, der eben funktionieren muss.
    (...)
    Jedenfalls - optisch hätte ich nie nie nie ! den Pudel in Erwägung gezogen. Aber da die Rasse einfach auf mein Anforderungsprofil perfekt passt, hab ich mir die Hunde näher angesehen, welche getroffen und mich verliebt. Ich bin froh, dass ich mich nicht aufs Aussehen fixiert habe. Und natürlich ist mein Hund (inzwischen) der schönste!!


    Vielen, vielen Dank für die ausführliche Antwort! Ich habe hier im Forum schon mehrfach gesehen, dass Pudel schnell man den Woa-Tussi-Hund-Reflex auslösen (hab die Tage heimlich in anderen welchen-Hund-Threads gestöbert). Das ist bei mir nicht so, ich muss je gestehen, dass ich diese klassische Klischee-Schur sogar ziemlich cool finde (ich hatte aber auch mal einen ganz heftigen 50er-Jahre-Tick, davon ist das glaube ich geblieben). Und ich labere total gerne Leute damit voll, dass Pudel eigentlich Jagdhunde sind, weil ich es so schade finde, dass sie so ein komisches Image haben. Auch weil viele einen Pudel ohne Schur gar nicht als Pudel erkennen, glaube ich.
    Im Hundeauslauf war letztens ein Königspudel, der sich von allen Anwesenden aufs charmanteste Streicheleinheiten abgeholt hat, ein total zutraulich-charismatisches-unkompliziertes Tier war das, das man einfach sofort mögen musste.
    Hundehaare selbst stören mich übrigens nicht, aber logo, das ist bei Pudeln wirklich luxuriös.
    Ach, warte nur, das wird doch wie so oft im Leben, ich rattere hier eine Riesenliste an äußerlichen Kriterien runter, erzähle, dass Pudel mir zu klein/zu groß, zu lockig und in der Form nicht ganz passend sind ... und stehe dann nächsten April mit einem Pudel-Drahthaar-Mischling auf der Wiese und grinse glücklich.
    Aber so oder so, die Eigenschaften von Pudeln hab ich mir in der Tat noch nicht angeguckt, das mache ich heute noch, du hast mich neugierig gemacht.

  • Zitat

    Ohhh, süß ist der ohne Frage (diese helle Nase!!!!)! Aber den traue ich mir nicht zu, mit seinem "sehr viel Temperament", "braucht sehr viel Beschäftigung" und meiner fehlenden Hundeerfahrung.
    Aber falls du trotzdem Lust hast, mich zum Tierheim zu begleiten (supergerne auch mit Joschi, falls er da mit darf), freue ich mich riesig! Wir können Nando bei der Gelegenheit ja auf jeden Fall mal Hallo sagen, aber wie gesagt, der würde mich glaube ich echt überfordern.
    Wenn ich den nicht adoptiere ... lassen wir dann trotzdem unsere Hunde übers T. Feld flitzen? Finde ich gerade total schön den Gedanken!


    Ich begleite dich unglaublich gerne, der Joschi war nen halbes Jahr selber dort, die freuen sich bestimmt ihn mal zu sehen.
    Ich weiß aber auch, wie die Beschreibungen schreiben. Egal was für ein Hund, Joschi und er werden übers Feld flitzen :)
    Wenn du FB hast, such mich gerne - Julia Weh dann können wir uns verabreden :)

  • Zitat


    Sie soll sich einen Viszla zulegen, weil deine Hündin sie mag? Eigenartige Begründung. :)


    Der Viszla ist ein Jagdhund und als Anfänger kann das schon eine große Hürde darstellen. Darüber hinaus ist der Viszla eher sensibel. Je nach Büro nicht wirklich ideal. Kommt natürlich drauf an, wie die Leute in dem Büro arbeiten.
    Also man sollte schon wissen worauf man sich mit einem Viszla einläßt.


    Ach, ich glaube, ich hab das schon ganz richtig verstanden und teile prinzipiell ja auch die Begeisterung der Hündin ;)

    Einen Viszla traue ich mir in der Tat nicht zu (und wäre dann auch doch etwas zu groß). Aber ich hatte die Rasse gar nicht im Kopf und mich total gefreut, was dazuzulernen und dann auch noch mit so hübschen Bildchen.
    Zu den Eigenschaften bin ich gar nicht mehr vorgedrungen, aber bei uns im Büro gehts auch des öfteren etwas lauter zu (manchmal sind wir albern), das wäre möglicherweise wirklich zu viel. Hm, wobei, wenn das das einzige Hindernis wäre ... für einen Braque Saint Germain würde ich meine Bürogmeinschaft auch komplett unter Drogen setzen. :lol:

  • [quote="Juhwie"]
    Ich begleite dich unglaublich gerne, der Joschi war nen halbes Jahr selber dort, die freuen sich bestimmt ihn mal zu sehen.
    Ich weiß aber auch, wie die Beschreibungen schreiben. Egal was für ein Hund, Joschi und er werden übers Feld flitzen :)


    Diesen Thread hier aufzumachen war echt das Beste, was ich tun konnte! Hätte gar nicht gedacht, dass ich dabei auch noch nette Berliner Hundehalterinnen kennenlerne, total genial!


    Will sagen: oh wie super, das fände ich toll, wenn wir da zu dritt hinpilgern! Ich geh dich mal auf Facebook suchen, bis gleich! Lalalalalala!

  • Ich treffe ja öfter auf Viszlas hier (die meisten Viszla-Halter haben nicht nur einen) und sehe die immer offline. Auf den Jagdtrieb angesprochen, sagen mir die HH immer, das bekommt man in den Griff, wenn man es frühzeitig unterbindet. Machen auch nicht den Eindruck, als würden sie das Stadtleben nicht vertragen. Ein Riesenvorteil gerade für die Stadt und als "Bürohund" wird wohl das unglaublich freundliche Wesen sein. Nicht nur zu Menschen, sondern eben auch zu Hunden. Das sehe ich bei Pudeln z.B. nicht.
    Aber ein Pudel hat schon was, z.B. der hier:
    http://oscaespoodles.blogspot.de/2012_12_01_archive.html
    ;)

  • http://up.picr.de/20082140ao.jpg

    Edit by Mod: Bild ist zu groß! Maximal 640 px ist erlaubt!


    Pudel können auch so aussehen und das hat nix mit Tussiklischee zu tun. Aber ja, da werden sie nicht unbedingt gleich als Pudel erkannt, bzw. man hört oft: Steckt da Pudel mit drin. :roll:


    Ich kann auch ein wenig zum Viszla sagen, meine Schwester hat ja einen, den ich auch oft mal mit nehme. Die meisten Viszla, die ich kenne, kann man gut ableinen. Emma lässt sich problemlos abrufen, selbst wenn sie schon hinterm Kaninchen angesetzt hat. Allerdings sind einige Viszla, die ich kenne schon sehr hibbelig und drehen gut hoch. Zwar absolut freundlich, aber dann eben aufgedreht und son peitschender Viszlaschwanz kann auch gut weh tun. :hust: Ich glaube als Bürohund wären die wirklich nur bei entsprechender körperlicher und geistiger Auslastung geeignet und körperlich sind die nicht gerade schnell kaputt zu kriegen. Kenne aber auch eine total relaxte, tiefenentspannte, ruhige Viszline, man kann halt generell nie alle über einen Kamm scheren.

  • Zitat

    Also ich hab einen Viszla und ganz ehrlich würde mir so ein Hund in der Großstadt und bei einem Büroalltag sehr leid tun. Es sind sportliche Energiebündel, ganz tolles Wesen ohne Frage aber auch unheimlich intelligent und ganz schnell sehr nervig wenn man nicht mit ihnen umzugehen weiss.


    Ich komme auch aus Berlin. Mein erster Hund war ein Jagdhundmix aus dem Tierheim Lankwitz. Ich weiss nicht, ob es das Tierheim noch gibt, aber die sind dort sehr bemüht, dir bei deiner Suche zu helfen. Lass dich zu Anfang nicht abschrecken, das Fell riecht, die Tiere verhalten sich im Tierheim anders als Zuhause. Deshalb wird auch angeboten, mit dem Tier zu gehen und es besser kennenzulernen. Dein Herz macht dann das übrige...


    Eigentlich lustig, dann sind Viszlas vom Wesen ja so, wie sie aussehen.
    Wie gesagt, unglaublich schön, aber ich überlasse sie erst einmal geübteren Händen.


    Gut, dass du das mit dem Fell geschrieben hast! Ich habe jetzt auch mehrfach gelesen, dass der Geruch eher Fütterungs- und Bürstenfrage ist, aber aufgrund der strikten Bürgemeinschaftsvorgabe hätte das im Tierheim dann doch ein K.O.-Kriterium sein können.
    Ich bin sehr gespannt und freue mich riesig auf den Tierheimbesuch. Danach wird man mich wahrscheinlich aufwischen können, weil die Viecher mich komplett zum Schmelzen bringen werden.
    Husthust, und ähm, hast du diesen Jagdhundmix in der Berliner City gehabt?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!