Hilfe-Was hat Ava nur?

  • Warum wurde denn überhaupt auf Magen und Darm behandelt? Ich lese gar keine Symptome dafür, sie hatte doch weder Durchfall, noch Erbrechen.
    Und bloß auf Verdacht hin den Bauch aufschneiden, also nee. Das scheint mir was ganz anderes zu sein.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Hilfe-Was hat Ava nur?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • kot im magen spricht schon für einen (zumindest zwischenzeitlichen) darmverschluss/ileus.
      es klingt irgendwie so, als hätte sie irgendwas gefressen, was nur schwer durch den magen-darm-trakt gewandert ist. da das kontrastmittel durchgegangen ist und sie weiter kot absetzen konnte, scheint es keinen kompletten und dauerhaften verschluss gegeben zu haben.
      das sind natürlich alles nur mutmaßungen.
      ich würde sie jetzt weiter beobachten: macht sie regelmäßig häufchen, ist der bauch weich oder angespannt, hat sie erhöhte temperatur, trinkt sie ausreichend?
      wenn sie weiter speichelt, futter verweigert und unruhig ist, würde ich in eine andere klinik fahren.
      alles gute für euch und euren hund!

    • Hallo Käthe


      Danke der Nachfrage!


      Ja, es geht ihr besser, aber ausgestanden ist die Sache leider nicht. Ava war inzwischen einige Tage in der hiesigen Tierklinik. Die Tierärzte dort konnten aber auch nichts finden und da sie immer weiter abgebaut hat, hat man ihr trotz großer Bedenken wegen der frischen OP, hochdosiertes Cortison gegeben. Dies hat dem Hund binnen 5 Tagen zur vollollständigen Symptomlosigkeit verholfen. Nun wird das Cortison ausgeschlichen und leider scheinen die Symptome zurück zu kehren. Sollte sich das bewahrheiten bleibt nur noch ein MRT in der Veterinärmedizinische Hochschule in Hannover. Was vermutlich nur helfen wird dem Leiden einen Namen zu geben. Eine große Hoffnung auf eine Heilung besteht nach Ansicht der Tierärzte der Klinik hier vor Ort allerdings nicht.


      Lieben Gruß
      Silke

    • Hallo Silke,


      kann Ava ihr Maul noch schließen? Käme evtl Kaumuskelmyositis oder Myasthenia gravis in Betracht? Wirkt Ava am Kopf eingefallen?


      Meine Hündin hatte Myasthenia gravis und verlor dabei auch die Kontrolle über ihre Zunge, sabberte viel. Musste da gleich dran denken, als ich gelesen habe, dass Cortison geholfen hat...


      Liebe Grüße
      Nancy

    • Hallo Nancy,


      Seit sie Cortison bekommt schließt sie das Maul wieder. Ja der Kliniopf sieht ein bisschen eingefallen aus. Insgesamt sieht sie stark gealtert aus. Der TA hat auch eine Vermutung in Richtung Kaumuskulatur. Er erzählte von einer Krankheit bei der Hunde das Maul nicht mehr auf bekommen. Die sich mit Cortison auch bessert. Aber die von Dir genannten Krankheiten hat er meines Wissens nicht genannt. Ich werde die mal googlen. Danke für den Tipp.


      Liben Gruß
      Silke

    • Hi Silke,


      das müsste aber eine von beiden Krankheiten sein, evtl hat der TA ein Pseudonym verwendet ;) Es sind beides Autoimmunerkrankungen, die Kaumuskelmyositis geht meist mit einer Entzündung (kann in akuter Phase schmerzhaft sein!) einher, die Myasthenia gravis ist eine Muskellähmung, die in der Regel nicht schmerzhaft ist.


      Ich drücke euch und Ava die Daumen, dass sie bald wieder fit ist!


      Mir fällt noch ein: Hat Ava ein Spot On wie Frontline, Advantage oder ähnliches bekommen, kurz bevor sie krank wurde?

    • Hallo Nancy,


      Ob sie ein Spot on bekommen hat weiß ich jetzt nicht, kann aber gut sein. Ich habe ein wenig gegoogelt und kônnte mir gut vorstellen, dass es sich bei Ava um Myasthenia Gravis handelt. Obwohl sie keine Steifigkeit oder sonstige Muskelermúdungen zeigt. Ich glaube, dass die Behandlung auf Magen -Darm ein kompletter Irrweg war und wir das offen stehende Maul absolut missgedeutet haben. Das starke Sabbern und die Unfähigkeit des Abschluckens klingt eher nach einer Muskelschwäche.


      Kannst Du mir den Krankheitsverlauf bei Deinem Hund noch einmal näher schildern? Gern auch per PN. Ich glaublaube Du hast uns da auf die richtige Spur gebracht. Nochmals Danke!

    • Hallo Silke,


      bei meiner Maya war es leider so, dass sie ganz schlimm Demodex-Milben-Befall hatte, chronisch, und deswegen kein Cortison bekommen durfte, das Mittel gegen die Demodex verschlimmerte aber die MG (Myasthenia gravis).


      Binnen 2 Monaten konnte Maya nicht mehr fressen oder trinken, entwickelte noch einen Megaösophagus und ich musste sie dann leider einschläfern lassen :( :


      Ihr habt das Glück, dass ihr Ava Cortison geben könnt und Ava trotzdem noch eine lange gute Zeit haben kann, wenn sich der Verdacht bestätigen sollte. MG kann wohl schubweise auftreten, wird oft durch Spot Ons verschlimmert... Aber ich habe bei Facebook einen Schäferhund gesehen, der nun schon 9 Jahre alt ist und schon lange MG hat, ihm geht es gut.


      Halte uns bitte auf dem Laufenden, die Daumen bleiben feste gedrückt!

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!