Hund am Platz anleinen

  • Hallo ihr lieben,


    ich hätte eine kurze Frage: Mein kleiner Welpe / Junghund (morgen wird er 16 Wochen alt) entwickelt sich ganz hervorragend, aber er hat hin und wieder gewisse Schwierigkeiten in der Wohnung oder im Büro zu Ruhen (es gibt viel zu viel zu entdecken und alles ist so furchtbar spannend).


    Ich kann ihn allerdings schlecht immer frei laufen lassen. Er ist noch nicht ganz stubenrein (ca. 98% trifft er ins Schwarze, aber manchmal geht eben doch eine Fütze ins Büro – zu Hause schafft er 100%) und gerade im Büro gibt es ein paar freiliegende Kabel, die nicht wirklich knabberfreundlich sind.


    Jetzt versuche ich meistens auf seinem Platz zu bringen, damit er dort ruhig. Das ist mir auch deswegen wichtig, weil er später kein Aktivitätenjunkie werden soll. Allerdings hat er es seit neuestem immer schwerer auf seiner Decke zur Ruhe zu kommen und beschwert sich ziemlich oft (winseln).


    Meine Kollegin hatte ihn mal, als ich nicht da war einfach an seinem Platz angebunden, weil er ihr permanent auf den Keks gegangen ist und spielen wollte. Da hatte sie ihn einfach an seinem Platz und in der Nähe seines Näpfchens angeleint und siehe da: Es war sofort Ruhe.


    Ich habe jetzt auch damit angefangen, weil ich ihn zum Teil zehnmal zum Platz tragen und irgendwann böse werden muss, damit er dort bleibt und ruhig wird. Sobald ich ihn anleine schaut er mich furchtbar traurig an, legt sich dann aber binnen einer Minute hin und pennt.


    Hier nun endlich die Frage :): Ist das okay, wenn ich ihn jetzt erstmal öfter anleine, bis er verstanden hat, dass er dort ruhen soll? Oder ist das dem Hund gegenüber nicht wirklich fair?


    Lieben Dank für eure Antworten.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Hund am Platz anleinen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Was soll denn daran "nicht fair" sein? Wenn der Hund auf seinem Platz ruhig sein soll und das so mit der Leine funktioniert, dass er dann dort liegt und schläft, dann sehe ich da kein Problem.


      Viele Grüße
      Schnuffeltuchler

    • Zitat

      Weil er immer so traurig schaut :headbash:


      :lachtot: :gott:


      Dann solltest du meinen kleine Zwerg mal sehen, wenn ich in der Küche werkel und er nicht abbekommt. Das Leiden Christi höchstpersönlich.

    • Ich persönlich würde ihn dann lieber in einen Kennel packen, wenn du den Raum verlässt. Anleinen auf dem Platz wenn überhaupt - ich mags nicht - nicht ohne Aufsicht.

    • Zitat

      Ich persönlich würde ihn dann lieber in einen Kennel packen, wenn du den Raum verlässt. Anleinen auf dem Platz wenn überhaupt - ich mags nicht - nicht ohne Aufsicht.


      So hab ich es auch mit Carla gemacht. Ich weiß jetzt nicht, wo klein/groß Dein Welpe ist. Für Carla reichte damals (und auch heute noch :D ) so eine Katzenkorbhöhle. Da hatte ich kuschelige Decken drin, Törchen davor und Ruhe war. So im offenen Körbchen liegen mochte sie nicht, egal ob angeleint oder nicht. Diese dunkle, kuschelige Höhle hat ihr wohl auch etwas von "Ruhe" vermittelt. Find ich halt auch angenehmer, weil der Hund auch von dem Drumherum ein bißchen abgeschirmt ist.


      LG

    • Saublöd ist es halt, wenn er im offenen Körbchen liegt, angeleint ist und dann angesprochen/angefasst wird. Der Korb muss ein sicherer, ruhiger Ort sein. Deswegen, und wegen verheddern, aus dem Halsband/Geschirr winden und anderen Sachen würde ich ihn nicht anleinen, wenn du nicht dabei bist.
      In einer Box ist er sicher und hat Ruhe. Immer schön was zum Knabbern rein und wenn du rausgehst, tür zu.

    • Ich hab meinen Welpen auch ab und zu in die Box gesteckt, da ist sie sofort zur Ruhe gekommen. Die Box stand meistens in meiner Nähe.


      Anleinen tu ich meine nicht ohne Aufsicht, da sie sich verwickeln kann (und sicher verwickeln wird das tolpatschige Hibbel).




      Grüße Bernd

    • Zitat

      Weil er immer so traurig schaut :headbash: .


      Aber ihr habt schon Recht. Es hilft ihm wirklich und sollte daher okay sein.


      ooooh, der hat dich schon ganz großartig im Griff. :lol:


      Ich hab meine im Büro auch angebunden, weil ich leider die Einrichtung nicht 100% welpensicher umbauen konnte. Das Körbchen war unterm Schreibtisch, verdeckt vom Eingang. Dort hatte sie ihre Ruhe und war gleichzeitig weit genug von den Kabeln entfernt.
      ich habe aber gleichzeitig darauf geachtet, dass sie ausreichend Bewegung bekommt. Sie musste in der Zeit sowieso alle 2-3 Std raus, also wurde draußen schön getobt, damit sie drinnen schön schlummern konnte. ;) Eigentlich war das Anleinen so selten nötig.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!