Bin ziemlich beunruhigt...

  • Hallo! :winken:
    Habe grade mit dem TA telefoniert und bin nun hibbelig!
    Sarah, unsere jetzt 12-jährige Schäferhündin, tropft seit ca. 1 Woche wieder Blut. Schon wieder läufig? Sie war es das letzte Mal im August (sie ist ja erst seit Mai 06 bei uns, sozusagen aus schlechter Haltung gerettet) Oder ne Blasenentzündung?
    Ich rief beim TA an. Der meinte, dass es gut sein kann, dass sie wieder läufig ist.Ich soll sie beobachten, ob sie mehr als sonst trinkt, denn eine Gebährmutterentzündung wäre grade bei älteren Hündinnen nicht auf die leichte Schulter zu nehmen. Lieber einmal zuviel vorstellen als zu wenig.
    Ich werde sie auf jeden Fall stärker beobachten. Aber vllt sollte ich doch zum TA, das sie am linken Vorderlauf einen dicken Knubbel hat (Tumor? Der TA, bei dem wir anfangs waren, wollte den wegoperieren, wenn er größer wird, 2 Bekannte und die Tierheilpraktiker sagen: "Bloß nicht, dann fängt es an zu streuen!" Ich kann sie an dem Knubbel anfassen, sie liegt manchmal auch drauf und so lange sie keine Schmerzen hat, lasse ich sie nicht operieren.). Und letztens habe ich einen kleinen Knubbel im hinteren Bauchbereich gefühlt, der ist ca. 1cm, nicht sichtbar und Schmerzen scheint sie dort nicht zu haben. An der Stelle hat sie kaum Fell, wahrscheinlich ist sie da öfter dran.
    Grade wegen den beiden Knubbels bin ich jetzt doch verunsichert...
    Was würdet ihr machen :?:
    Liebe Grüße
    Angy

  • :winken: Angy,


    Deine Hündin scheint wirklich wieder läufig zu sein und wenn man zurückrechnet passt es auch vom Zyklus her. 2mal im Jahr im Abstand von ca. 6 Monaten... wenn sie das letzte Mal im August dran war, scheint jetzt wieder die Zeit bei ihr zu sein. Also da kann ich dich hoffentlich ein wenig beruhigen...


    Der Knubbel am Bein und am Bauch... mh, da ist es schwer eine Ferndiagnose zu stellen. Kannst du die Knoten in die Finger nehmen, also wenn du sie befühlst sind sie mehr unter der Haut und verkapselt oder sind sie verwachsen. Ist schwer zu erklären was ich damit meine, ich hoffe du verstehst was ich meine. Wie groß sind diese Knubbel? Jedenfalls muss das nicht gleich Tumor bedeuten... der Knubbel am Hinterlauf ist er warm wenn du ihn umfasst? Wenn ja kann es eine Entzündung im Gelenk oder am Knochen sein... der Knubbel am Bauch könnte eine kleine Fettgeschwulst sein, die umbedenklich ist...
    Letzlich kann es in den beiden Fällen nur ein TA wirklich klären und deswegen würde ich sie dort wegen der beiden Sachen mal vorstellen. Besser einmal zuviel als zu wenig zum TA... dann hast du Gewissheit und kannst weiter entscheiden...


    Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen.


    Liebe Grüsse
    Pandora

  • Hallo Angy,
    das Problem mit der Läufigkeit hatten wir bei Fanny auch, nur dass sie bereits nach 4 Monaten zum zweiten mal blutete nachdem wir sie schon läufig aus dem Tierheim geholt hatten. Unsere TÄin meinte damals nur, dass das manchmal vorkommen kann, dass Hündinnen öfter läufig werden, wäre nichts schlimmes.


    Wegen der Knubbel würde ich auf jeden Fall zum TA gehen, denn nur der kann genau diagnostizieren um was es sich bei den Knubbeln handelt und ob diese behandelt werden müssen.

  • Hallo Angy,


    so ein Knubbel kann so vieles sein. Wirkliche Gewissheit wirst Du nur durch einen Gang zum Tierarzt bekommen. Lasse sie anschaun, dann bist Du auch ruhiger.


    Das mit dem Bluten, das könnte schon eine Läufigkeit sein. Knapp 6 Monate nach der letzten. Achte mal drauf, ob Dein Hund besonders viel trinkt, das könnte ein Hinweis auf Pyometra sein.


    Grüße Christine

  • @ Angy!


    Auch meine 13 jährige Hündin hat seit 1 1/2 Jahren einen ca. wallnussgroßen Knubbel am Vorderlauf (unteres Fußgelenk). Damalige Diagnose des TA ein verkapselter Tumor, gut oder bösartig ist nicht zu erkennen. Da die Hündin damals schon knapp 12 Jahre alt war, hat er von einer OP abgeraten. Der Tumor hat sich seit dem nicht verändert, bereitet ihr auch keine Schmerzen oder behindert sie beim Laufen.
    Eine OP ist immer mit einem großen Risiko verbunden. Wir wollten unserer alten Hündin die Strapazen und die Narkose wegen ihres schwachen Herzens nicht mehr zumuten, zumal ein Heilungserfolg nicht gewährleistet war. (Versteifung des Gelekes, Streuung des Tumors.)


    Ich möchte hier niemandem zu nahe treten, aber es gibt Tierärzte, die auch bei dem ältesten Hund noch zur OP raten, ich halte das für Geldschneiderei.


    Ansonsten wünsche ich Deiner Hündin, dass es sich um eine ganz normale Läufigkeit handelt.


    LG
    Doris

  • Zitat

    Ich soll sie beobachten, ob sie mehr als sonst trinkt


    Liebe Sahra-Maus,
    die Aussage kann ich nicht so ganz nachvollziehen.
    Ich hatte selbst eine alte Hündin, die mit verdammt hohem Fieber (und das merkte man ganz deutlich an der heißen Nase und dem heißen Körper auch ohne Thermometer) zwar viel getrunken hat, aber man kann doch ferndiagnostisch nichts sagen, wenn Knoten oder Verhärtungen am Hund zu ertasten sind (was bei uns der Fall war). Ich würde an Deiner Stelle auf jeden Fall zum Tierarzt gehen und am besten zu einem anderen.


    Zum letzten Beitrag vor mir:
    Klar muß man abwägen, was man noch machen lässt und was nicht.
    Meine Hündin hat mit einem relativ großen Tumor noch über 2 Jahre gelebt und wurde fast 16 Jahre alt. Man muß wirklich schauen, ob man dem Hund alle Strapazen einer OP zumuten will - da geb ich absolut Recht.

  • @ Mouse


    Zitat

    Ich soll sie beobachten, ob sie mehr als sonst trinkt


    Vermehrtes Trinken ist nun mal ein Anzeichen einer Pyometra.


    Grüße Christine

  • DANKE für eure Beiträge!!! :)
    Gestern Nachmittag wirkte Sarah beim Spaziergang schon nach ca. 20 min. erschöpft, d.h. sie ging nur noch vor mir her, zwischendurch läuft oder rennt sie sonst immer ein paar Mal; seit ein paar Tagen geht meine wasserverrückte Maus auch nicht mehr in den Kanal, das ist schon seltsam...
    Heute gings wieder besser bei der grossen Runde mit´m Laufen und ich würde sagen, dass sie 100% läufig ist! Sie wollte zu 3 Rüden (sonst ist sie an anderen Hunden nicht so interessiert, schnuppert kurz mal, das war´s), aber heute ging die Rute so komisch seitlich hoch, genauwie bei der letzten Läufigkeit!
    Der große sichtbare Knubbel am Vorderlauf ist fast so groß wie ein Tischtennisball und ist immer warm.
    Heute und vorgestern hat sie aus ihrem Napf einiges getrunken, das macht sie selten. Sie trinkt fast nur aus´m Teich oder Kanal.
    Ich nehme mal an dieser Fachbegriff Pyometra bedeutet Gebährmutterentzündung ?
    Naja, auch wenn ich jetzt ein wenig beruhigter bin, werde ich trotzdem zum TA gehen, weil den Alters-Check mit Blutuntersuchung wollte ich eh machen lassen.
    Liebe Grüße
    Angy :blume:

  • Hallo Angy,
    zu den Knubbeln: Aika, meine Berner Sennenhündin, bekam mit 6 Jahren mehrere Knubbel, und einer, der schnell wuchs (am Hinterbein/Schenkel), wurde operiert. Ich bin zwar froh, daß sie operiert wurde, aber im Nachhinein muß ich sagen, es war eine schlimme OP und sie brauchte Monate zum Heilen. Es war laut TA Krebs, allerdings nicht "so bösartig", sondern "nur" die erste Stufe. Die weiteren Knubbel habe ich nicht mehr operieren lassen, weil in der Zeit Aikas Bruder an Krebs starb und ich keine Nerven mehr hatte, für OP´s :/ . Also, nächsten Monat wird meine Süße 10 Jahre alt und lebt seit 4 Jahren mit Knubbeln, weitgehend ohne Probleme, vom Alter abgesehen, aber sie läuft auch noch 1 Std. spazieren. Laut einer Tierärztin sind es Tumore, eine andere meint, Fettgeschwüre, aber ich will es nicht genauer wissen, solange es Aika gut geht. Und ich habe ihr versprochen, sie nicht mehr zu quälen mit weiteren Operationen. Was ich damit sagen will: Jeder kennt seinen Hund am besten und kann entscheiden, was das Beste ist. Aika kann gut leben "mit Knubbel" :p . Liebe Grüße, Sandra

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!