Welpe/Junghund und Treppensteigen

• Hallo Foris :smile: ,

mich würde mal interessieren, wir ihr das Treppensteigen bzw. Treppensteigen kennenlernen bei Euren Welpen und Junghunden handhabt.

Wir wohnen im zweiten Stock und Henry (wird nächste Woche 6 Monate alt) wird runter nach wie vor immer getragen.
    Rauf will er jetzt vermehrt selber laufen. Es fing irgendwann an (vor 2 Monaten? ca zirka würde ich sagen), dass er sich draußen an der S-Bahn (200m weit weg) getraut hat, die rutschfesten Steinstufen allein hoch zu laufen, da hab ich ihn gelobt, weil er vor Stufen ja auch keine Angst bekommen soll. Bei den glatten Stufen in unserem (Mietshaus)Treppenhaus sah das anders aus, die fand er gruselig. Bis er dann irgendwann die 3 Stufen bis zu den Paterre-Wohnungen allein gelaufen ist, ganz unerwartet. das habe ich dann immer weiter ausgedehnt, ihn einfach mal laufen lassen. Vor ca. 2 Wochen war mein Freund dann ganz aufgeregt, Henry hatte das erste mal alle Stufen (geschätzt ca. 35) bis zu unserer Wohnungstür allein erklommen.
    Er darf ca. 1 mal alle 2 Tage selbst die Treppen laufen, allerdings ist er seit gut 4 Tagen total "Treppenvernarrt" - hört sich bescheuert an, ist aber so. Selbst mit feuchten Pfoten ist er auf den glatten Stufen so selbstsicher, dass er ganz souverän die Treppen hochläuft - und sie auch hochlaufen WILL (und mich dann nach jeder Treppe anschaut a la "Hast du gesehen was ich kann, hast du's gesehen???"). Auf der einen Seite freut mich das, auf der anderen Seite steuere ich jetzt ein bißchen dagegen und nehme ihn neuerdings schon wieder auf den Arm noch bevor ich die Haustür aufschließe, weil er ansonsten direkt und schnell auf die Treppe zusteuert.

Und natürlich mache ich mir Gedanken wegen der Gelenke. Mein Bauchgefühl und auch meine Züchterin sagen, Treppen hochsteigen in Maßen ist in Ordnung, da es zum einen die Muskeln trainiert und zum anderen auch Ängst abbaut und man möchte ja einen souveränen und angstfreien Hund erziehen.
    Mein Kopf, der viel zu viel im dogforum rumliest *g* fragt sich aber ab und an, ob es nicht zuviel für einen fast 6 Monate jungen Junghund ist, wenn er (wenn auch nur einmal alle 2 Tage) 35 Stufen erklimmt. Gleichzeitig denke ich mir dann aber, dass er ja keine Rasse mit langem Rücken ist oder halt auch keine schwere Rasse, die ja beide möglichst gar keine Treppen steigen sollen.

Ich hab jetzt für mich beschlossen, ihn maximal einmal alle zwei Tage wenn er will die Treppen komplett hochlaufen zu lassen, ansonsten wird er weiterhin getragen, runter ja sowieso. Und damit er keine Angst vorm runterlaufen bekommt, versuche ich bei Gelegenheit zB in der Stadt immer mal so 2 rutschfeste Steinstufen "mitzunehmen" - wir fahren nachher nach Münster, da gibts dann wieder die Gelegenheit.

Treppen und Stufen generell sind ja sehr alltäglich und ich kann mir gut vorstellen, dass ich nicht die Einzige bin, die sich da viele Gedanken macht und daher würde mich interessieren, wie ihr das anhabt! :smile:

LG!

• hoch geht eigentlich immer , solange der hund nicht ausrutscht. runter geht ( langsam an der leine ) mit 6 monaten schon auch mal.
    ansonsten - treppensteigen ist nichts besonderes ;) ich hatte noch keinen der das " lernen " mußte oder " stolz " darauf war.

• Für mich wars beim letzten Welpen auch kein Thema - denn da hab ich noch Zuhause im Einfamilienhaus gelebt. der Hund war eh meistens im EG und vom Weg zur Haustür gabs nur 3 Stufen...nachdem der Hund die einmal laufen konnte, wäre ich gar nicht mehr auf die Idee gekommen, ihn diese 3 Stufen zu tragen.
    Jetzt ist es halt anders - nur weil Henry die 35 Stufen souverän meistert, soll ich sie ihn jedes Mal laufen lassen? Oder lieber nur ab und zu? Ich hab mich ja (erstmal) für Letzteres entschieden, aber vllt mach auch nur ICH mir da zu viele Gedanken.
    Nur man bekommt ja ab und an mit, dass viele User hier in Etagenwohnungen wohnen, da sind die Treppen ja evtl dann doch auch ein Thema.

• Unsere kleine 15 Wochen alte Hündin läuft mittlerweile unsere Treppen alleine hoch und runter :smile: Wir wohnen im Erdgeschoss und haben gerade mal 5 Treppen, wenn wir zum Beispiel meine Eltern besuchen (4. OG) dann trag ich sie noch ;)

Also ich achte schon darauf, dass sie nicht als zuviel Treppen läuft :smile:

• Buh hat relativ schnell gelernt, die Treppe zur Haustür (4 Stufen) hoch und runter zu laufen. Wobei hoch schneller ging und runter ein paar Wochen länger gedauert hat. Das durfte sie auch von sich aus immer machen, das hab ich nicht so eng gesehen. Wenn sie sich davor gesetzt hat oder zu mir kam, dann habe ich sie aber getragen :smile:
    Die Terassentreppe kam als Nächstes und klappte auf Anhieb (sind auch breitere Stufen, als zur Haustür)
    Die Treppe von Unter- zu Obergeschoss läuft (oder besser: klettert) sie seit sie etwa 6 Monate alt ist selbstständig hoch. Runter traut sie sich nicht, das ist aber völlig ok (Bob traut sich das auch nicht), da werden die Zwerge runter getragen. Ist zwar manchmal etwas doof, weil sie immer Hilfe brauchen und ich sie dauernd mit runterschleppen muss, aber ist mir viel lieber, als dass sie sich beim runterklettern was tun ;)
    Unterwegs laufen sie aber prima alle Treppe hoch und auch runter (auch größere Treppen, zum Beispiel am Bahnhof). Da wir aber in der Regel nur im Wald unterwegs sind und selten in der Stadt (oder wenn, dann per Auto), kommt das höchstens alle 2-4 Wochen mal vor, wenn wir meinen Freund nach der Arbeit am Bahnhof abholen :smile:

Bei Lennard ist das als Baby recht ähnlich gelaufen, nur dass ich da noch ein wenig vorsichtiger war, da es zuhause bei meinen Eltern eine offene Treppe gab. Aber bis er alt genug zum Treppelaufen war, hat er zum Glück auch nicht mehr durchgepasst :D

Wenn Anfang nächstes Jahr wieder ein Welpe hier einzieht, werden die Kindergitter wieder an den Treppen (oben und unten) montiert und die nächsten Monate wird getragen (ist bestimmt spaßig, dann mit 3 Hundchen auf dem Arm runter zu schleichen :headbash: )

Im Grunde mache ich mich da also nicht verrückt. Sobald Hundchen die Treppe laufen kann und will, darf es die 4 Stufen nach draußen selber machen, bei großen Treppen wird die ersten Monate aber getragen.

• Meine Corgi Hünding läuft seit dem 4ten Monat die 4 Stufen vom Fahrtuhl bis zur Wohnungstür rauf & runter.
    Fällt der Fahrstuhl mal aus wird sie bis in den vierten Stock getragen, das tue ich ihr nicht an. Genauso im Einkaufszentrum wenn es diese rutschigen Marmortreppen lang geht.
    Das Treppelaufen hat sie bereits mit 3 Monaten für sich endteckt, doch da habe ich es noch unterbunden. Das war mir zu früh für sie.

• Hallo,
    ich habe immer sehr große und schwere Hunderassen.
    Zwangsläufig sind diese auch als Welpen schnell groß und schwer.
    Bei 25kg meldet sich dann mein Rücken ;)
    Also bekommen meine Hunde ab diesem Zeitpunkt gezeigt, wie man Treppen läuft.
    Nämlich langsam mit Unterstützung am Geschirr.
    Das klappte bisher ohne Probleme.
    Innerhalb des Hauses sind die Treppen mit Kinderschutzgitter gesichert, damit sie nicht aus lauter Übermut hoch und runter rennen.

Freundlichst
    Drea

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!