Chip verändert sich/kommt bald raus???

  • Ich hab den Chip bei meinem alten Hund damals fast mit Homöopathie rausbekommen.
    Hat dein Hund eine Behandlung mit Silicea bekommen? Das treibt nämlich Fremdkörper aus.

  • Das kommt wohl sehr häufig vor, so oft, dass unser TA Freigängerkatzen auf jeden Fall auch tätowiert und meint, man könnte das Chippen auch bleiben lassen. Mir ist es gleich, solange meine Katzen zugeordnet werden können, wenn sie je verschwinden sollten.

  • Nein, keine Behandlung mit Silicea.
    Katzen habe ich ja keine Erfahrung, aber gut zu wissen. Zuordnen kann man sie ja sehr gut. Nur muss ja jeder Hund hier in Hamburg gechippt sein.

  • Raus machen wäre eine Möglichkeit, aber sie hatte diesen Sommer erst mehrere Narkosen. Daher würde ich gerne Warten. Zumindest, solange er sie nicht ernsthaft stört.

  • Zitat

    Das kommt wohl sehr häufig vor, so oft, dass unser TA Freigängerkatzen auf jeden Fall auch tätowiert und meint, man könnte das Chippen auch bleiben lassen. Mir ist es gleich, solange meine Katzen zugeordnet werden können, wenn sie je verschwinden sollten.


    Wobei mir das absolut neu wär.
    Gerade im Sportbereich wird der Chip regelmäßig kontrolliert und mir wäre da kein einziger Hund bekannt bei dem der Chip verloren gegangen ist.


    Allerdings kann der Chip direkt nach dem Setzen wieder "rausfallen" wenn der TA nicht aufpasst und die Kanüle unvorsichtig abgezogen wird...

  • Ehrlich gesagt, ist es mir gerade eher unwichtig, ob so etwas oft und bei welcher Tierart mehr vorkommt.
    Ich glaube nicht, dass es sehr oft passiert, denn dann wäre ja die Kennzeichnung so ubsinnig.


    Aber bei meinem Hund passiert es gerade und da bitte ich einfach nur um Erfahrungen.


    Nicht böse sein, aber ich mag gerade keine Grundsatzdisskussion über das Thema.
    Hilft mir gerade nicht wirklich.


    Andere Frage, Hamburg schreibt ja Chipp vor, aber würdet ihr direkt im Anschluss einen neuen setzen lassen?
    Ist dann das Risiko nicht hoch, dass wieder etwas ist? Wäre ja schon eine Wunde in dem Bereich.


    Erstmal trägt sie nun kein HB mehr.
    Das sitzt direkt da drauf und scheuert ja noch zusätzlich. Auch wenn sie nicht zieht.

  • Ich würde erstmal abklären lassen wieso der Chip abgestoßen wird.
    Normalerweise sollen sie antiallergen etc. sein.
    Dass der Chip bei einer großrahmigeren Verletzung oder Entzündung mit betroffen ist und dann austritt, ok. Aber bei einer so lokalen Reaktion, die sich nur auf den Punkt des Chips begrenzt, würde ich eher nicht an einen Zufall glauben, vor allem nicht, wenn der Chip schon längere Zeit unauffällig im Hund ist.


    Bei einer Zeitnahen Reaktion nach dem Setzen, käme evtl. eine Reaktion auf Grund verunreinigter Kanüle oder unsauberem Arbeiten beim Setzen in Frage.


    Sollte das Problem weiter bestehen und der Chip wirklich abgestoßen werden, würde ich da erst Mal den Grund klären lassen. Denn reagiert der Hund wirklich auf den Chip, macht es wenig Sinn einen zweiten zu setzen.

  • Ja, war mir ähnlich in den Gedanken.
    Aus gesundheitlichen Gründen verzichtet das O-Amt auch auf die Chippflicht. Und da wir noch nie kontrolliert wurden...


    Der saß 3,5 Jahre ohne Probleme, allerdings kann ich nichts dazu sagen, wie er gesetzt wurde.
    Hygiene könnte ein Problem sein, ohne etwas böses zu unterstellen. In einem TH im 900 Tieren ist es einfach nicht steril.
    Trotzdem ging es ihr dort ja sehr gut.


    Werde morgen noch mal zu meiner TA, die war nicht in der Praxis .


    Von alleine wird er ja nicht tiefer wandern. Aber Zeit schinden möchte ich versuchen.
    Sonst wäre es die 3 Narkose in 3 Monaten.

  • Ach Mara, das ist echt blöd. Kannst Du ihr ein Geschirr um machen, damit es nicht an dem Chip scheuert ?
    Aber bevor Jule eine Entzündung bekommt, würde ich den entfernen lassen. Das wird unter örtlicher Betäubung gemacht. Vielleicht ist der Chip etwas ungünstig oder nicht tief genug gesetzt worden :???: Heißt ja nicht, das es bei dem erneuten setzten wieder vor kommt. Hast Du das Gefühl als wenn es Jule schon weh tut oder unangenehm ist ?
    Ich hoffe, das sie keine Entzündung bekommt und drücke euch beiden die Daumen :gut:

  • Bisher dachte ich mir nicht so viel dabei. Aber sie kratzt sich vermehrt an der Stelle. Entzündet ist noch nichts, hoffentlich bleibt das auch so.
    Wegen neuem Chip würde ich zumindest eine Weile warten wollen. Damit die Stelle Zeit hat. Geschirr bekommt sie nun immer an, das kommt da nicht dran.
    Halsband lasse ich erst mal weg.
    Ist mir wohler bei.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!