Husten und Würgen

  • Hallo
    Meine 13 jährige Hündin hat seit Monaten so einen komischen Husten. Eigentlich ist es mehr ein würgen und zum Schluss kommt dann ein Hustenstoß.
    Das Herz wurden geschallt und die Herzenzyme im Blut wurden getestet, die Lunge wurde geröngt. Alles ohne Befund, alles in Ordnung. Aber dieses Würgen wird immer schlimmer.
    Hat jemand irgendeinen Tip was das sein könnte ?

    • Neu

    Hi


    hast du hier Husten und Würgen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Meine beiden alten haben es auch... Ta kann auch nix finden. Eine für mich logische Erklärung ist einfach das Alter. genau wie bei uns Menschen: Schluckreflex wird weniger kontrollierter, Schlucken des Speichels ect. Haare werden nicht mehr so gut runtergeschluckt oder es ist einfach ein Tick vom Hund

    • Zitat

      Meine beiden alten haben es auch... Ta kann auch nix finden. Eine für mich logische Erklärung ist einfach das Alter. genau wie bei uns Menschen: Schluckreflex wird weniger kontrollierter, Schlucken des Speichels ect. Haare werden nicht mehr so gut runtergeschluckt oder es ist einfach ein Tick vom Hund


      Damit würde ich mich nun echt nicht zufrieden geben. Husten kann auf vielerlei hindeuten - z.B. auch Herzprobleme , ein Problem mit der Bauchspeicheldrüse oder Magen-Darm Geschichten (Übersäuerung des Körpers, Sodbrennen, durch die aufsteigende Magensäure wird der Hals gereizt und der Hund muss husten). Es könnte auch ein Fremdkörper im Magen stecken, eine Magenspiegelung wäre aber eine meiner letzten Amtshandlungen, da sollten vorher lieber andere Dinge ausgeschlossen werden. Schmatzt sie evtl. viel oder muss häufig aufstoßen? Zeigt sie zwischendurch mal Momente größerer Unruhe, vllt. auch mit Kratzanfällen oder sucht und leckt den Boden ab?


      Ich würde an deiner Stelle zuallererst Mal auf Lungenwürmer testen lassen (über 3 Tage Kot sammeln und z.B. an die TiHo Hannover schicken). Sehr viele TÄ beziehen sie nicht in ihre Überlegungen mit ein, dabei sind LW sogar recht häufig für chronischen Husten verantwortlich. Da sie für den Hund tödlich sein können, würde ich nicht zu lange warten.

    • Sie schmatzt tatsächlich oft und leckt ihre Decke oder Kissen ab. Kratzen tut sie auch viel - Flöhe sind ausgeschlossen.
      Mit den Lungenwürmern das werde ich beim TA mal ansprechen.

    • Das deutet schon auf Sodbrennen hin. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, dieses Problem zu lindern - zu Anfang könntest du probieren, einfach weniger, aber dafür öfter zu füttern, alternativ zwischendurch und kurz vor dem schlafen gehen noch eine Kleinigkeit, z.B. Knäckebrot, zu geben, so dass der Abstand zwischen den einzelnen Mahlzeiten deutlich geringer wird. Bei manchen Hunden mit Übersäuerung ist das bereits sehr hilfreich.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!