Husten und Würgen
-
-
Hallo
Meine 13 jährige Hündin hat seit Monaten so einen komischen Husten. Eigentlich ist es mehr ein würgen und zum Schluss kommt dann ein Hustenstoß.
Das Herz wurden geschallt und die Herzenzyme im Blut wurden getestet, die Lunge wurde geröngt. Alles ohne Befund, alles in Ordnung. Aber dieses Würgen wird immer schlimmer.
Hat jemand irgendeinen Tip was das sein könnte ? -
4. November 2014 um 19:46
schau mal hier:
Husten und Würgen - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Meine beiden alten haben es auch... Ta kann auch nix finden. Eine für mich logische Erklärung ist einfach das Alter. genau wie bei uns Menschen: Schluckreflex wird weniger kontrollierter, Schlucken des Speichels ect. Haare werden nicht mehr so gut runtergeschluckt oder es ist einfach ein Tick vom Hund
-
Zitat
Meine beiden alten haben es auch... Ta kann auch nix finden. Eine für mich logische Erklärung ist einfach das Alter. genau wie bei uns Menschen: Schluckreflex wird weniger kontrollierter, Schlucken des Speichels ect. Haare werden nicht mehr so gut runtergeschluckt oder es ist einfach ein Tick vom Hund
Damit würde ich mich nun echt nicht zufrieden geben. Husten kann auf vielerlei hindeuten - z.B. auch Herzprobleme , ein Problem mit der Bauchspeicheldrüse oder Magen-Darm Geschichten (Übersäuerung des Körpers, Sodbrennen, durch die aufsteigende Magensäure wird der Hals gereizt und der Hund muss husten). Es könnte auch ein Fremdkörper im Magen stecken, eine Magenspiegelung wäre aber eine meiner letzten Amtshandlungen, da sollten vorher lieber andere Dinge ausgeschlossen werden. Schmatzt sie evtl. viel oder muss häufig aufstoßen? Zeigt sie zwischendurch mal Momente größerer Unruhe, vllt. auch mit Kratzanfällen oder sucht und leckt den Boden ab?
Ich würde an deiner Stelle zuallererst Mal auf Lungenwürmer testen lassen (über 3 Tage Kot sammeln und z.B. an die TiHo Hannover schicken). Sehr viele TÄ beziehen sie nicht in ihre Überlegungen mit ein, dabei sind LW sogar recht häufig für chronischen Husten verantwortlich. Da sie für den Hund tödlich sein können, würde ich nicht zu lange warten.
-
Sie schmatzt tatsächlich oft und leckt ihre Decke oder Kissen ab. Kratzen tut sie auch viel - Flöhe sind ausgeschlossen.
Mit den Lungenwürmern das werde ich beim TA mal ansprechen. -
Das deutet schon auf Sodbrennen hin. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, dieses Problem zu lindern - zu Anfang könntest du probieren, einfach weniger, aber dafür öfter zu füttern, alternativ zwischendurch und kurz vor dem schlafen gehen noch eine Kleinigkeit, z.B. Knäckebrot, zu geben, so dass der Abstand zwischen den einzelnen Mahlzeiten deutlich geringer wird. Bei manchen Hunden mit Übersäuerung ist das bereits sehr hilfreich.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!