Deutsche Schäferhunde Züchter

  • ich weiß - normal bin ich auch absoluter verfechter von Rassehunden mit papieren und den entsprechenden Untersuchungen.
    seit ich in Augsburg mal bei der bundessiegerzuchtschau für DSH gewesen bin, bin ich vom glauben abgefallen.
    die Tiere ziehen zum teil ihren hinterkörper nur noch mühsam durch die gegend und werden hoch plaziert.
    dazu sind sie hochgradig nervös und angst -agressiv. was mich nicht wundert wenn die Hunde nur zwinger , hundehänger und hundeplatz kennen.
    das ist nicht vom hören sagen sondern selbst erlebt. viele hundebesitzer ( im Trainingsanzug, Bier in der Hand , Hund im hänger wußten, nicht mal wie ihr Hund heißt !!!! und wie alt er ist.
    das waren alles VDH Hunde ( und züchter ).
    ich , langjähriger züchterhundbesitzer und CACIB Besucher ( auf welchen DSH fast nie auftreten ) war einfach nur geschockt.
    also - ganz genau hinschauen. nicht auf die papiere bei dieser rasse sondern auf die anatomie und das wesen der Hunde.

  • Zitat

    ich würde mich nicht auf die Empfehlungen von SH hier im Forum verlassen - natürlich haben die alle die tollsten und gesündesten Hunde , die sehen einfach so verformt aus , sind es in Wirklichkeit aber nicht ... :D.


    Sorry Louisa, aber wie kommst Du darauf so etwas zu behaupten? Kennst Du die Schäferhunde von z.B bordy oder den Ekko?
    Ich denke schwer, dass die hier mehr Ahnung haben als so mancher Hobbyzüchter zu denen Du auch noch rätst...


    Aber nein, stimmt ja, der ach so kranke DSH der Dank der Zucht nur noch auf seinen Sprunggelenken laufen kann
    Und die Bier saufenden Herrchen.
    Geht noch 'n bisschen mehr Klischee?

  • @ xaragon: nicht nur das deine vor Unwissenheit und klischeehaftigkeit strotzenden Beiträge niemand helfen und schon gar nicht der TE, ist dir auch bekannt, dass gerade auf der BSZS viele Hunde gar nicht vom Züchter selbst ausgestellt werden?
    Viele Züchter haben Bekannte die ihnen die Hunde vorführen, oft fahren ganze Gruppen zusammen dorthin. Das ist mitunter auch ne Erklärung, warum der ein oder andere mal den Namen von nem Hund net weiss.


    Der Gang wird den Hunden übrigens im Schautraining vorher so antrainiert! Die laufen normal nicht so.


    Und ein Hund der bei der Standbewertung, beim Vermessen, der Gebisskontrolle und dem Chip ablesen aggressiv reagiert, fliegt ganz flott wegen Wesensmangel raus!


    Ausserdem, wer lesen kann ist klar im Vorteil! Hättest du dir nämlich einmal die Mühe gemacht, die Beiträge von uns DSH Haltern hier im DF zu lesen, dann wüsstest du, dass wir alle ganz offen und ehrlich über etwaige gesundheitliche Probleme unserer Hunde reden, sofern sie den welche haben. Jaaaa, es gibt sie gesunde Schäferhunde, die keinerlei gesundheitlichen Beeinträchtigungen haben und völlig problemlos alt werden!


    Des weiteren sind Charackterzüge wie Schutz- und Wachtrieb keine Wesensmängel, sondern darauf sind diese Hunde gezüchtet, wie alle Gebrauchshunderassen. Es kommt nur auf die HH an, wie sie damit umgehen und nur weils ein paar Vollidioten gibt, die ihre DSH als Schw...verlängerung oder Statussymbole haben, kann man noch lange nicht alle über einen Kamm scheren!


    LG Sara


    PS.: für die TE wärs bestimmt schön, wenn man zurück zum eigentlichen Thema käme.

  • Jajajaj DSH mit Papieren schleifen alle mit der Hinterhand übern Boden


    Also sorry ich habe 3 DSHs hier, mit Papieren, ja eine davon is ne Hochzuchtkrücke total überwinkelt
    Der Rüde ist normal
    Und die hier is auch mit Papieren, die schleift zwar auch schonmal mit der Hinterhand übern Boden aber so ne Bremse hat schonmal ne Fehlfunktion



    So langsam sollten sich die "Ich war schonmal auf nem SV Platz und da war ein Mann der hat Bier getrunken" Leute mal davon verabschieden DEN Deutschen Schäferhund zu kennen
    Es gibt nicht DEN Deutschen Schäferhund

  • Noch so etwas, an was man sich als zukünftiger DSH Halter schonmal gewöhnen darf - es ist grundsätzlich jeder Rassespezialist, weiss alles, kann alles und egal was du sagst... solang es nicht ist "alle krank, alle blöd", ist es grundsätzlich gelogen.
    Man erkennt zwar nicht mal eine lupenreine Hochzucht, wenn man sie sieht (gerade erst wieder im DSH Thread hier...), aber das ist ja egal.


    (hier mal ne KLeine Statistik, weil immer gern auf der Hüfte rumgeritten wird - der DSH ist übrigens auf Platz 40. Falls man ihn vergeblich vorne sucht.
    http://www.offa.org/stats_hip.html )


    Hat der Mali, Labrador, Aussie, Briard, etc schwere HD und Rückenprobleme, wird mit den Schultern gezuckt. Ist halt Pech. Verletzt sich dein DSH z.B. im Training, dann ist es vollkommen egal ob mehrere Ärzte und Physiotherapeuten dir anhand ihrer Diagnostik bescheinigen, dass es sich bei dem Problem um eine reine Sportverletzung handelt, dein Hund ist ganz sicher von Grund auf krank und du willst das nur vertuschen.





    Ich kann mich nur wiederholen... mach dir selber ein Bild, werde dir klar darüber was du willst und sitz vor allen Dingen nicht irgendwelchen leeren Werbeversprechen wie "gerader Rücken, deswegen 100% gesund oder "DDR-Linie" (mal davon ab, dass sehr viele Hunde die so beworben werden kaum DDR Blut führen, ist gerade in diesen Linien Die Gesundheit soein Thema ) blenden.
    Wie schon gesagt, ist gerade beim DSH auch die Möglichkeit sich einen (geröntgten und vorüberprüften) Junghund zu kaufen interessant.

  • Zitat


    Anstelle auf offensichtliche Bauernfängerei wie die plakative Werbung mit dem "geraden Rücken" - der absolut nichts und auch gar nichts über die Gesundheit der Gelenke aussagt - oder im RSV2000 nach dem "besseren" Hund zu suchen, sollte man sich einfach in Ruhe mit der Rasse auseinandersetzen, sich überlegen was man will - DSH ist nicht gleich DSH - und sich dann bei Züchtern umsehen und sich nicht von vermeintlichen Wissen rund um geraden Rücken, den Mythos um den gesünderen DDR DSH und andere Stammtischweisheiten, die mit der Realität wenig zu tun haben, beeinflussen zu lassen



    Mehr ist nicht zu sagen!
    Ich liebe ja den DSH, und gucke immer mal so rum...man kommt mit etwas Recherche an wundervolle Hunde.


    Ich würde, trotz aller Antipathie gegenüber den Zuchtvoraussetzungen IMMER nur vom VDH Züchter kaufen.


    In der oben genannten HP beschreibt der Züchter sich als Schäfer. Ich würde keinen DSH wollen, der "noch" auf Hüteleistung gezogen ist. Dann hat man in meinen Augen einen Hund fürs VIEH! Mit allen Schwierigkeiten, die das mit sich bringt (mal in die Border Ecke gucken oder in die AAH-Ecke, die gut beschreiben, wie ein Hund tickt, der entweder hüten kann und nicht darf, oder hüten will und nicht kann...)


    Ansonsten viel Freude bei der Suche...du hast eine RIESEN Auswahl guter Züchter in Deutschland...

  • Zitat


    Ein Traum...schwelg...wunderschön....und toll, wie du immer und immer wieder aufklärst über den DSH.


    Bleib bloss hier und schreib immer wieder...ich lese deine Beiträge mit Begeisterung und sie bringen mich auch ob deiner Schreibweise jetzt immer zum Lächeln (nachdem ich mich an die Kackbratzen- und Vorzeigeschweinehunde...gewöhnt habe ;) )

  • Zitat

    also - ganz genau hinschauen. nicht auf die papiere bei dieser rasse sondern auf die anatomie und das wesen der Hunde.


    Und das zeigt mal wieder, wie viel Ahnung man hier wohl von Zucht hat :hust:


    Die Papiere sagen mir nämlich ganz genau, mit welchem Wesen ich zu rechnen habe. Da muss ich mich nicht auf die Versprechen von Lieschen Jedermüller verlassen, die ihre Hündin vom Nachbarsrüden hat decken lassen und behauptet, dass alle beide gaaaanz lieb und einwandfrei im Wesen sind...
    Mit ein bisserl Background weiß man, wer gern Flatternerven vererbt, wer zu Kackbratzen neigt und wo Härte und Nervenstärke fallen.


    Gerade bei einer Rasse wie dem DSH bei dem das Wesensspektrum so breit gefächert ist, sollte man großen wert auf Papiere legen und darauf, dass man versteht, was sie bedeuten.
    Einem Anfänger zu raten außerhalb des SV (oder in dem Fall ist auf Grund des Wohnorts auch der SVÖ interessant) zu kaufen ist schon fast grob fahrlässig. Es ist nunmal ein Unterschied wie Tag und Nacht ob ich mir nen Ober Bad Boll oder einen Sid Haus Pixner auf die Couch setze und ich rede hier nicht von der Optik....
    Und wir hatten es hier mehr als einmal, dass ein hübscher Welpe mit geradem Rücken für die Familie gekauft wurde - Hobbyzucht freilich, weil man braucht ja keinen Sporthund, gesund sicher weil die Eltern Papiere hatten - und dann türmten sich unter den Vorfahren des neuen Familienhundes die Leistungsvererber und es ging schon mit 13 Wochen so rund, dass die Besitzer am ende waren


    Zum Rest des Allgemeinwissens sag ich jetz mal nichts.... ich sollte mir wohl wirklich langsam angewöhnen Bier zu trinken, nach 10 Jahren im SV, blöd nur, dass das Zeug nicht schmeckt.... aber was macht man nicht für den Verein.



    Ansonsten denke ich wie bordy, dass es hier eine durchaus empfehlenswerte Option wäre, sich nach einem Junghund umzusehen. Gerade beim DSH finden sich immer genügend Hunde zwischen ein und zwei Jahren, die ein familiäres Zuhause suchen.
    Da weiß man gesundheitlich oft schon woran man ist und sieht auch schon sehr viel vom Charakter.

  • es ist mir klar , daß kein DSH freund hier meine Meinung gerne hört.
    allerdings bin ich in Sachen Hund nicht ganz unbedarft und traue mir durchaus zu meine Meinung zu
    äußern.
    noch einmal ganz deutlich - ich bin FÜR VDH zucht ! bei den Schäferhunden habe ich allerdings bedenken .
    nicht nur ich sondern auch genügend leute aus den eigenen reihen.
    dann erkläre mir bitte auch mal , warum es den Hunden angeblich beigebracht wird so durch den ring zu schleichen wenn sie doch normal ganz anders laufen können ?
    und wie ? immer auf die kruppe hauen ?
    Aggressionen bei zahnkontrolle und Berührungen führen bei CACIBs zum dis. wahrscheinlich sind deshalb fast
    keine DSH auf CACIBs zu sehen.
    und ja - spricht auch sehr für die DSH halter wenn sie ihre Tiere irgend einem menschen in die Hand drücken für eine Ausstellung der nicht mal den namen des hundes kennt und ihn nur mal kurz durch den ring zerrt.
    dann ab in den hänger ( nicht mal ins Auto )
    für mich sieht hundehaltung und hundeveranstaltungen anders aus.
    da ist der Hund bei mir und erlebt an meiner seite den ganzen Ausstellungstag.
    dem Hund ist es völlig egal ob er ausgestellt wird . aber er ist bei mir und hat einen tag voller eindrücke.
    auch nochmal - es läßt sich nicht wegreden , daß man , verglichen an den gewaltigen welpenzahlen , kaum DSH in der Öffentlichkeit sieht.
    allen besitzern von DSH welche ihre Hunde als familienhund halten, im haus , mit Gassi , mit " normalen " spielen
    sei abbitte getan. es gibt ganz sicher auch sehr gute Besitzer und züchter.
    bei dieser rasse würde ich einfach nur 5-fach aufpassen.
    so , jetzt bin ich hier raus.
    ich wünsche dir ganz viel glück bei der Wahl deines neuen hundes.

  • Ich habe keinen DSH und will daran auch nichts ändern, aber soviel Pseudo-Wissen hab ich echt schon ewig nicht mehr gelesen..


    Ich werde keinen meiner Hunde auf einer CACIB austellen. Wozu auch? Ich habe keine Showhundchen :p Allerdings geb ich die Hunde auch aus der Hand und lasse wen anders führen. Und nu?
    Die meisten Hänger sind mittlerweile klimatisiert. Aber hey...lieber ins Auto, wo es wärmer und stickiger ist.
    Nein, meine Hunde rennen nicht den ganzen Tag mit auf der Ausstellung mit rum. Ich gönne ihnen die Ruhe und muß sie nicht zwanghaft ohne Pause Eindrücken aussetzen. Aber klar..jeder wie er will/meint ;)
    Auf die Kruppe hauen? Wie oft warst du schon beim Ringtraining für die DSH? :skeptisch:



    Man soll 5-fach aufpassen und dann ausserhalb des VDH schauen? Was ist das denn für eine Logik??

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!