Zusammenführung Hund und Katzen stockt irgendwie

  • Gib ihnen Zeit, das pendelt sich wieder ein.
    Sie waren ja jetzt auch lange Zeit "Alleinherrscher".
    Bei jedem neuen Hund, der bei uns einzieht, verzieht sich ein Kater bei uns ins Dachgeschoss.
    Dort wird dann erst mal abgewartet, ob der "Eindringling" wieder geht oder doch bleibt.
    Da sie aber immer bleiben ;) , kommt dann auch der Kater wieder runter.
    Und beginnt mit der Erziehung des Vierbeiners :roll:


    Freundlichst
    Drea

  • Ich bin in einer ähnlichen Situation.
    Wir schlafen aktuell getrennt damit weder Hund noch Katz zu kurz kommt. Natürlich ist es dennoch nicht perfekt.
    Die Katzen haben einen eigenen Bereich, bezw. Hundi darf im Moment nur im Wohnzimmer sein, alle andern Räume sind abgesperrt - und zwar so dass die Katzen sich frei bewegen können, Hund aber draussen bleibt.
    Ich weiss manchmal auch nicht weiter aber hey, jeder Tag der vergeht ist ein Tag näher zu unserm Ziel.
    Sie alle - wir alle! - brauchen einfach Zeit. Hab Geduld.

  • Dann wünsche ich dir, BeatricemitNaama, dass es bei euch auch ganz schnell gut wird.
    Nachts müssen wir zum Glück nicht getrennt schlafen, da die Katzen ohnehin nie ins Schlafzimmer durften - das vermissen sie dann auch nicht.

  • Einer meiner beiden Kater fand den neu eingezogenen Welpen direkt prima.


    Der andere Kater hat sich zumindest teilweise dann aber auch ins Obergeschoss zurückgezogen. Allerdings nur zeitweise.


    Bis alles wie vorher war, hat es ein paar Monate gedauert.


    Du solltest den Katzen ihr Tempo lassen.


    Ich würde aber auf jeden Fall versuchen positive Kontakte herzustellen. Eine Leckerchenrunde bietet sich da an, die im Wohnzimmer durchgeführt wird.

  • Meine kleine Katze bringt mich immer wieder zum Lernen.
    Sie wollte auch nicht mehr ins Wohnzimmer, da dort der fremde Hund sitzt.
    Der Hund rennt ihr im Garten nach, da kann ich nicht viel machen.
    (Katze hat im Garten ihre Zonen, wo Hund nicht ran kommt)


    Aber im Haus darf HUnd nicht zucken, wenn Katze kommt.
    (klingt böse, aber Hund hat gelernt, er muss einfach still liegen bleiben)


    Und jetzt, wo es draußen langsam kalt und nass und doof ist, siehe da, Katze kann an Hund vorbei.
    Sitzt im Flur und überlegt, mit Blick ins Wohnzimmer.


    Ich denke, es wird auch bei mir, wenn es draußen noch kälter wird.
    Und der Kuschelwunsch der Katze wächst.


    Ich denke, HUnd muss sich benehmen und Katzen kommen , wenn sie es für richtig halten.
    Ich habe sowieso zwei Katzen in einer---eine Sommerkatze, die draußen lebt.
    Und eine schmusige, auf Bett und Sofa liegende Winterkatze.


    Geduld, dass ist das Zauberwort, was ich auch hier im Forum gelernt habe.

  • Zitat


    Aber im Haus darf HUnd nicht zucken, wenn Katze kommt.
    (klingt böse, aber Hund hat gelernt, er muss einfach still liegen bleiben)


    Darf ich fragen wie Du das gemacht hast?
    Naama ist manchmal superbrav und still, dann wird sie geloooooooooooooooooooobt, aber wenn sie spielen will mit den Katzen dann kann ich sie nicht zur Ruhe "überreden", zumindest nicht sofort.
    Ganz blöd ist wenn sie dann bellt und die Katze wegrennt, ich kann's den Katzen nicht verübeln, sie bleiben oft auch ganz tapfer stehen aber halt nicht immer.
    Sorry fürs reinquatschen :ops:

  • Zitat

    Darf ich fragen wie Du das gemacht hast?
    Naama ist manchmal superbrav und still, dann wird sie geloooooooooooooooooooobt, aber wenn sie spielen will mit den Katzen dann kann ich sie nicht zur Ruhe "überreden", zumindest nicht sofort.
    Ganz blöd ist wenn sie dann bellt und die Katze wegrennt, ich kann's den Katzen nicht verübeln, sie bleiben oft auch ganz tapfer stehen aber halt nicht immer.
    Sorry fürs reinquatschen :ops:



    Das wäre auch meine Frage - hört sich echt an wie bei mir, BeatricemitNaama ...
    Gebellt hat Greta gestern zum ersten Mal. Ich hoffe, das wird jetzt nicht zur Regel, dann wären wir wieder einen Schritt zurück, denke ich ..

  • Zitat

    Darf ich fragen wie Du das gemacht hast?
    Naama ist manchmal superbrav und still, dann wird sie geloooooooooooooooooooobt, aber wenn sie spielen will mit den Katzen dann kann ich sie nicht zur Ruhe "überreden", zumindest nicht sofort.
    Ganz blöd ist wenn sie dann bellt und die Katze wegrennt, ich kann's den Katzen nicht verübeln, sie bleiben oft auch ganz tapfer stehen aber halt nicht immer.
    Sorry fürs reinquatschen :ops:


    Also ich hab das so gemacht: Wenn Hundi sich nicht mehr beruhigen kann, hab ich ihn raus geschickt. Klingt zwar hart, aber so haben meine beiden ganz schnell gelernt, dass die Katzen zwar vorsichtig beschnüffelt und angeschaut werden dürfen aber hinterher rennen oder zum Spielen aufforden geht nicht.


    Als Jodie am Anfang noch sehr, sehr aufgeregt war bei Katzenkontakt, habe ich sie zeitweise angeleint und mir die Leine beim Abwaschen z.B. um die Hüfte gebunden. So konnte ich in der Küche arbeiten, Katzen und Jodie waren in einem Raum und sie lernte, dass sie nicht hinterher rennen darf. Ich hab sie immer wieder ins Platz beordert und seeeehr gelobt. Überhaupt, jeder Kontakt mit der Katze, der ganz ruhig verlief wurde ganz dolle gelobt. Am Anfang fiel es ihr unglaublich schwer liegen zu bleiben, wenn eine der Katzen vorbei lief. Jedes Mal wenn sie es schaffte, habe ich sie ganz, ganz dolle gelobt. Das hat schnell gewirkt...

  • Es ist echt ein Nachteil dass ich sie nicht rausschicken kann. Das wäre so intuitiv auch meine erste Wahl aber die Möglichkeit habe ich leider nicht :|
    Ihr Platz ist unterwegs :lol: aktuell hat sie ja "nur" ihr Laufgitter / Laufstall und der ist sehr gross, da kann man auch drin rumdüsen und bellen. In den Kennel will ich sie nicht stopfen, den soll sie mögen und gerne reingehen, den will ich nicht als "Strafe" oder Auszeit nutzen.
    Sobald ihr Hundebett da ist, geht's hoffentlich vorwärts.
    Danke fürs erzählen :smile:

  • Ja, vielen Dank Korki!


    Das hört sich gut an und ich denke, dass ich das auch so schaffen könnte, wenn die Katzen mal in die Nähe kommen.
    Greta ist zum Glück relativ unaufgeregt, dass kann man dann besser in die richtige Richtung lenken. Und gebellt hat sie in Verbindung mit den Katzen ohnehin nur ein einiges Mal. Deshalb hoffe ich, dass wir das auch so toll schaffen werden, wie ihr.


    Sie müssen sich ja nicht lieben (auch wenn mir der Anblick von Hund mit Katz im Körbchen gefallen würde ;) ), aber zumindest respektieren und akzeptieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!