Bemerkenswerte Sätze - Teil IV

• Ändert sich eh ab und an, früher war rosa für Jungen und hellblau für Mädchen. Rot, = agressiv, kriegerisch, herrschend, Mars, war Männerfarbe, also für Jungen das kleine Rot, natürlich nur für den Adel. Blau war weiblich, viele Madonnenfiguren, -bilder tragen blau, also das kleine blau für Mädchen. Bei denen mit weniger Geld, oder niedrigere Stände, gab es neutrale Farben und die Zwerge beiderlei Geschlechts haben eine Art Kleid getragen, kann man gut weiter benutzen.

Maria ist Himmelskönigin, deshalb Blau, meint die Kunsthistorikerin ;-)

http://www.farbimpulse.de/Warum-Maria-Blau-traegt.407.0.html
    "Die Grundlagen für die Farbsymbolik in der christlichen Kunst finden sich jedoch im Alten und Neuen Testament: Die Farbe Blau oder auch der blaue Stein Saphir wird dort mit dem Himmel verbunden. Blau gilt in der christlichen Symbolik als die himmlische Farbe. Aber auch als Meeresfarbe werden unbegrenzte Ferne und Tiefe mit ihr assoziiert. Die Farbe Blau verknüpft Göttliches, Himmlisches und Irdisches. Sie ist Mittler des Menschen für die Gegenwart Gottes, sie wird zur Farbe des Glaubens und der Treue. Der Saphir galt für die Christen im Mittelalter als der Stein, der für die Kräfte des Himmels durchscheinend war."

• @Sacred Ja, ich weiß. Das finde ich total spannend, dass es da mal so einen starken kulturellen Wechsel gegeben hat und die Farben quasi ausgetauscht wurden. Ich kann mich allerdings nicht mehr dran erinnern, wie sich dieser Wandel erklären lässt.

Schade! Das fehlt mir auch. :smile:

• Maria trägt (fast) immer ein rotes Gewand. Das ist in dem Artikel auch beschrieben, kann man auch mal schnell nach Madonnendarstellungen googeln

• Maria ist Himmelskönigin, deshalb Blau, meint die Kunsthistorikerin ;-)

farbimpulse.de/Warum-Maria-Blau-traegt.407.0.html
    "Die Grundlagen für die Farbsymbolik in der christlichen Kunst finden sich jedoch im Alten und Neuen Testament: Die Farbe Blau oder auch der blaue Stein Saphir wird dort mit dem Himmel verbunden. Blau gilt in der christlichen Symbolik als die himmlische Farbe. Aber auch als Meeresfarbe werden unbegrenzte Ferne und Tiefe mit ihr assoziiert. Die Farbe Blau verknüpft Göttliches, Himmlisches und Irdisches. Sie ist Mittler des Menschen für die Gegenwart Gottes, sie wird zur Farbe des Glaubens und der Treue. Der Saphir galt für die Christen im Mittelalter als der Stein, der für die Kräfte des Himmels durchscheinend war."

Schau man hier http://m.schuelerlexikon.de/deu_abi2011/604.jpg findet man in der Symbolik bei Blau, viele Attribute die dem Weiblichen zugesprochen werden und bei Rot, vieles, was dem Männlichen zugesprochen wird.

• Ja, das kann ja generell so sein, vielleicht über das Wasser als weibliches Element. Ich finde das auch soo spannend, heute beim Arzt war ein total interessanter Artikel zu Farben in der Zeitschrift "Monumente",es gibt auch um die Kostbarkeit der Farben, leider konnte ich ihn nicht lesen :-(. bei Maria leuchtet mir das mit Blau als Farbe des Himmels, des Göttlichen und sie als Mittlerin ein

ich habe den Artikel online gefunden :-)
    http://www.monumente-online.de…rgeschichte_der_Farbe.php

• Mein Sohn, damals vielleicht ein Jahr alt und richtig blond, hatte einen roten Anorak.
    Wir haben auch immer wieder Leute getroffen die bei der Kombi automatisch davon ausgegangen sind, daß es ein Mädchen ist: "Aber sie hat doch eine rote Jacke an, das muß doch ein Mädchen sein"

Mein Mädchen war dank der Oma im Kaufrausch meist in rosa gewandet und wurde IMMER mit "Er" angesprochen.

Man kann ja einfach "Es" sagen, aber ob dann niemand mehr beleidigt ist?

• Man kann auch einfach fragen.

Und nebenbei vielleicht noch mal über Sinn oder Unsinn des binären Geschlechterverhältnisses nachdenken und warum bestimmte Sachen überhaupt irgendwem erst mal ungefragt zugeschrieben werden müssen.

• Ich machs meistens so "Das ist aber ein wirklich niedliches Kind! Und so schöne Augen/Haare/Gesicht/Anorak/Mütze!" und die Mütter antworten dann eh meist schon mit "Ja, die Oma die die Mütze dem Karl-Jochen gestrickt" oder "Ja, Maira-Jasmina ist unsere große Freude!".

• Ich machs meistens so "Das ist aber ein wirklich niedliches Kind! Und so schöne Augen/Haare/Gesicht/Anorak/Mütze!" und die Mütter antworten dann eh meist schon mit "Ja, die Oma die die Mütze dem Karl-Jochen gestrickt" oder "Ja, Maira-Jasmina ist unsere große Freude!".

Schön diplomatisch :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!