[Hilfe] Welpe unfallmässig/unvorbereitet bei mir in Pflege

• Und zu guter Letzt: was ist das für ein Gehabe mit der Leistungszucht? Ich kenne mich damit wirklich nicht aus, darum ist die Frage vermutlich naiv. Aber ich dächte, das sind Hunde, die als erwachsene Hunde arbeiten können und wollen. Die klug sind, belastbar und ausdauernd sind, die will-to-please haben und die Triebe, die für die jeweilige Arbeit gefördert werden. Aber bei Naama klingt es bloß, als wäre das eine Zeitbombe. Als würde der Hund explodieren, wenn man ihn nicht vertrimmt, würgt, am Stachler führt, nachts im Hof und tagsüber im Anhänger aufbewahrt. Ist das so?

Ja und es sind sehr selbstbewusste Hunde, die im Zweifel gegenhalten.
    Sprich wenn du da nicht die Grenzen abgesteckt hast, wird der Hund diese Grenzen setzen.
    Ja, es gibt auch Leistungshunde, die einfach in der Spur laufen und die kein Interesse an Konflikt haben, aber hier wird ja bereits Frauchen angepöbelt.
    Das sind einfach Hunde, die nicht sofort kuschen und denen man verständlich machen muss, dass es eben nicht immer nach ihrem Kopf geht. Denn zum Arbeitshund gehört nunmal auch das Durchhalte- und Durchsetzungsvermögen

Niemand sagt, dass man da mit Gewalt ran muss und der Hund weggesperrt gehört, allerdings sollte man sich im Klaren sein, dass viele Gebrauchshunde keine Hemmungen haben, körperlich zu werden, wenn sie damit erfolgreich waren und man sollte sich fragen, wie man damit gedenkt umzugehen.

Außerdem wird doch gerade überall in diesem Forum gepredigt, dass junge Hunde erstmal und vor allem Ruhe lernen müssen. Ich meine, bei flying paws habe ich außerdem gelesen, dass gerade die Arbeitshunde (die z. B. in der Schäferei eingesetzt werden) in den ersten Jahren gar nicht arbeiten. Sondern Ruhe lernen, beobachten lernen, still sein lernen. Keine großen Kommandos, keine große Leistungsschau, kein Zirkus. Ist das bei einer Leistungszucht anders?

Sagt hier ja auch niemand etwas anderes.