Rottweiler in der Pubertät?

• hallo finnrotti!

carla hat es ja schon gesagt.
    das ist noch nicht so richtig die pubertät (da wird es noch schlimmer),
    das ist die erste phase des "austestens".
    dein kleiner hat sich so langsam richtig bei euch eingewöhnt und wird selbständiger.
    er stellt also vieles in frage was du von ihm möchtest und hat entdeckt das rottweiler einen riesengroßen dickschädel haben ;)

diese phase ist völlig normal.
    das wird dann wahrscheinlich erst einmal wieder besser um dann mit sieben-neun monaten richtig loszugehen.

manche rottirüden können ganz schöne machos werden die sich in der pubertät gar nichts mehr sagen lassen wollen, ständig alles in frage stellen und stänkern wo sie nur können!
    achte vor allem in dieser phase darauf das dein kleiner eine menge kontakt zu erwachsenen und gut sozialisierten rüden hat, damit die ihn ein wenig auf dem teppich halten.
    sonst fängt er noch an und findet das es spaß macht sich mit anderen rüden zu prügeln.

die pubertät kann bei solchen sich langsam entwickelnden rassen wie dem rotti bis zum zweiten oder dritten lebensjahr andauern.

wie lexa schon geschrieben hat, sind das aber phasen und es wird immer wieder mal erträglich zwischendurch...

... also nicht aufgeben und immer ruhig und konsequent weiter üben!

so richtig "umgänglich" werden die meist erst mit vier, dann wenn sie den letzen schritt zum erwachsenwerden hinter sich haben.
    dann werden sie ruhiger ;)

ich weiß nicht was du mit deinem kleinen so den ganzen tag machst,
    möchte dir aber sagen das es mit dem richtigen auslasten eines vier monate alten rottis gar nicht so einfach ist, da der hund ja auf keinen fall länger als ne halbe stunde gassi gehen sollte.
    du kannst ihm aber leckerchen in der wohnung oder im garten verstecken.
    suchen tun sie fast alle gerne
    :freude:

also immer schön cool bleiben, es geht wieder vorbei ... irgendwann...
    :D

lg christina

• Hallo,

bei Tibor (auch großer Hund) fängt die eigentliche Pubertät jetzt gerade mit Ende 7/ Anfang 8 Monaten an. Davor das ist wirklich nur austesten, aber keine echte Pubertät, die ist nämlich NOCH schlimmer, wie ich gerade feststellen muss 8|
    Zwar hat Tibor auch schon mit 5 Monaten ab und an für einige Tage nicht mehr gehört, aber nachher ging es immer wieder. Jetzt geht es so richtig los, der große Kerl zieht auf einmal an der Leine, obwohl wir das früher bis fast zur Perfektion geübt haben, ist viel schwerer abrufbar, manchmal gar nicht, seine frühere Schüchternheit tauscht er nun ab und an aus gegen obergroßkotziges Machogehabe (vor allem kleinen, schwachen Hunden gegenüber) und ist überhaupt einfach nur ekelhaft... *g*

Und weißt du was: auch ich muss mir sagen lassen, dass es NOCH schlimmer wird, weil die echte Oberpubertät ja erst mit nem Jahr oder noch später beginnt *heul*

lg
    Cory

• Hallo,

Also wir haben auch einen Rottweiler der jetzt schon 8 Monate alt ist und bei unserem fing es ab dem 6. Monat an, dass er nicht mehr so richtig auf uns gehört hat und nach seinem Willen gegangen ist.
    Ich habe gemerkt dass ich, was auch am Anfang nein war musste als nein bleiben also konsequent bleiben.
    Es ist nicht leicht, hab ich auch gemerkt, sehr anstrengent, ich sag immer einen Rottweiler zu erziehen da braucht man schon Starke nerven. Starker Hund starke Eigenschaften und starke Persönlichkeit.
    Jetzt aktuell ist es so, wenn mein Lebensgefaehrte mit Ihm schimft dass kommt es vor dass er keine hausschuhe mehr hat, die werden sehr sorgfaeltig abgekaut. Immer die sachen werden gemacht was er nicht mag. Bei mir hört er darrauf und macht die sachen dann auch nicht. Das ist normal dass sowas vorkommt, seit seiner komischen phase hört er auch ab dem 2.mal dann auch auf mich.

Es ist wichtig bei Rottweilern dass man konsequent bleibt und die führung nicht dem Hund überlaesst, weil sonst wirst mehr sehr viel grossen Problemen in der Zukunft konfrontieren müssen.

Ich wünsche dir alles Gute, wird schon schief geh'n.

Eidy und Desmo

• hallo Eidy,
    ist ja nett, dass Du hier nochmal was schreibst, aber wenn Du Dir das Datum anguckst wirst Du feststellen, dass mein Beitrag schon fast 1,5 Jahre alt ist. Seine richtige Pubertät hat entweder noch nicht angefangen oder war schon vorbei, auf jedenfall benimmt er sich super :D
    Ich wünsch´Dir mit Eurem auch so viel Freude!
    Finnrotti

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!