Hund beißt Menschen & wird eingeschläfert
-
-
Auch von mir ein dickes
DANKESCHÖN!!!
Ich war eben schon ganz traurig, weil ich den Thread nicht wiederfand und ich den total interessant fand, sowohl, was die einzelnen subjektiven Ansichten, als auch was die Erfahrungen der User hier anging!
Vielen, vielen Dank
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Danke das der Thread wieder geöffnet wurde
. Und sorry an den Unruhen war ich wohl nicht ganz unschuldig
-
Danke.
Ich finde es gut, dass er wieder da ist, der Thread.
Die Sperrung konnte ich sehr gut nachvollziehen, aber ich hätte es schade gefunden, wenn ein Interessierter, vielleicht in einer ähnlichen Situation, den Austausch hier nicht hätte lesen können.
Deshalb auch von mir ein Danke!
-
Von mir auch ein Danke. Ich bin jetzt auch artig, versprochen.
Ich finde dieses Thema sehr wichtig.Deshalb auch gleich was dazu:
Ich habe ja schon erwähnt, dass ich Patenschaften für aggressive Hunde übernehme, die abgegeben wurden. Da das,ganze aber privater Natur ist und,nichts offizielles, überlege ich jetzt schon eine Weile, bei unserem Tierheim (oder anderen in der Gegend) nachzufragen, ob man das dort für die “schwer erziehbaren“ Langzeitinsassen auch machen könnte. So als richtiges Projekt. Ich habe schon mit ein paar befreundeten Trainern gesprochen, die auf diesem Gebiet genug Erfahrung haben. Die würden auch für einen kleinen Obulus (den die Paten übernehmen) die Hunde regelmässig trainieren und helfen geeignete Menschen zu finden die sie dann nehmen.
Meint ihr die Tierheim würden da mitziehen? -
Also ich kann Dir nur von meinen Erfahrungen mit dem Hamburger Tierschutzverein/Tierheim berichten.
Ich hatte mich dort nach dem Tod meines DSH Rüden gemeldet, mit einer freundlichen, höflich ausforumulierten eMail, und mich als regelmässige Gassigeherin zur Verfügung gestellt - alternativ auch gerne unterstützend in der generellen Trainingsarbeit mit den Hunden. Die eMail ging an die "Zentrale" "Tierärztin" und "Hundetrainerin".
Ich hatte noch zweimal sehr freundlich nachgehakt, aber alle meine eMails sind ignoriert worden. Desweiteren wurde mir am Telefon gesagt "ich solle eine eMail schreiben". Nun - hat ja super geklappt.
Der Wille war da, es ist an der Organisation gescheitert
-
-
Ach super, das Thema ist wieder da. Danke dafür! ich finde den Entschluss dieses Thema wieder zu eröffnen, wirklich super.
Das Thema trifft einen Nerv und es ist wichtig.Lg
-
Meiner Erfahrung nach (Münchner TH) ist das mit den Trainern im TH sehr schwierig.
In Tierheimen gibt es viele Parteien, die gerne mitbestimmen würden, was mit den Hunden geschieht - Tierheimleitung, Pfleger, Interessenten, Gassigeher, Trainer, "Tierschützer", die breite Öffentlichkeit (oft über die Presse), z.T. Politiker...Grade bei den schwierigen Hunden (wir reden ja hier von Hunden, die Menschen beissen) gibt es da viele Leute mit vielen Meinungen und wenige Leute, die wirklich Verantwortung übernehmen wollen. Den meisten THen fehlt es nicht an Trainern und "Trainern", die sich gerne an schwierigen Hunden versuchen würden - natürlich unverbindlich und ohne Erfolgsgarantie. Mal ganz abgesehen davon, dass das ja auch für den Trainer gefährlich sein kann und das TH letztendlich für die Hunde haftet...
Also nehmt es den THen nicht übel, wenn die nicht noch jemanden ins Boot holen wollen, der an dem Hund rummacht. Ich glaube nicht, dass das persönlich gemeint ist.Ich finde, für solche Hunde in Tierheimen gibt es nur einen verantwortungsvollen Weg: gassigehen nur mit einem verantwortungsvollen, erfahrenen Gassigeher, dem die TH-Mitarbeiter vertrauen, und nur gesichert; Vermittlung nur nach vorheriger Wesensüberprüfung durch einen staatl. vereidigten Sachverständigen und nach Absprache mit dem Ordnungs-/ Veterinäramt. Alle sonstigen Entscheidungen (z.B. Einschläfern aus Verhaltensgründen) müssen sowieso von einer Kommission aus TH-Leitung, Amstveterinär, Pflegern etc beschlossen werden.
-
@Labradora
Mach doch ein schriftliches Konzept, wie Du Dir das vorstellst.
Das schickst Du an die Tierheime, die in Frage kommen, und bittest um ein persönliches Gespräch.Mag sein, dass manche TH das als Einmischung verstehen oder als zweifeltest Du an ihrer Kompetenz.
Aber vielleicht findest Du ja eines, das einsichtig ist und froh ist, Unterstützung zu bekommen. -
Von mir auch ein DANKE!!!
Und ich werde jetzt brav sein!
-
@Labradora
Mach doch ein schriftliches Konzept, wie Du Dir das vorstellst.
Das schickst Du an die Tierheime, die in Frage kommen, und bittest um ein persönliches Gespräch.Mag sein, dass manche TH das als Einmischung verstehen oder als zweifeltest Du an ihrer Kompetenz.
Aber vielleicht findest Du ja eines, das einsichtig ist und froh ist, Unterstützung zu bekommen.Das ist eine gute Idee. Wenn erstmal eins mitmacht, wäre das schon toll. Vielleicht arbeitet das TH auch mit an einer Verbesserung meiner Idee.
Ich habe gestern schon mal vorsichtig per Telefon angefragt und ganz abgeneigt waren die dort nicht. Zumindest wollen sie mehr über meine Idee erfahren.
Mal sehen. Vielleicht kann ich sie überzeugen. Ich versuche mal einen Termin mit der TH Leitung zu bekommen. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!