Hundeerziehung & Mann = Katastrophe

  • Ich hab von Anfang an Susis Erziehung mit HuSchu und allem drum und dran ubernommen,sie ist auch eigentlich mein Hund....
    Trotzdem hatte sie lange Zeit eine stärkere Bindung zu meinem Mann.der wiederum meiner Erziehung was den Hund anging auch nichts abgewinnen konnte.sie durfte alles bei ihm was sie bei mir nicht durfte.wenn wir beide da waren hat sienauf mich gar nicht mehr gehört.mittlerweile ist unsere Bindung aber enger als susis zu Menge hat.und ich kann sie halt deutlich besser lesen....Menge ist immer wieder erstaunt wenn susi sich bemerkbar macht und ich direkt weiss was sie will,er nicht.
    Samson hört auf uns beide quasi gleich gut,vllt. etwas besser auf mich.und auch ihn kann ich besser lesen.Problem bei Samson und Menne: Menge sieht Samson immer noch als kleinen süßen Hund,a la Welpe.er hat einfach diesen Niedlichkeitsfaktor und einen ganz bestimmten Charme.Samson ist extremen Territorial,ist halt HSH typisch veranlagt.Auch z.b. am Urlaubsort entwickelt er dann nach spätestens 5 tagen sein typisches handeln.Da er ausserdem in Begleitung von susi und /oder derFamilie extrem aggressiv auf andere Hunde reagiert ist er nur in solchen Situationen mit halti handelbar.Ich muss immer vor ihm die Situationen erkennen und ggfs. Ausweichen oder agieren bevor er reagiert.Menne sieht die Problematik nicht so und sagt nur das Samson doch so ein lieber kleiner Hund ist........und jedesmal wenn Samson dann loslegt hängt Kenne in der Leine,obwohl er deutlich kräftiger ist als ich .Mich nervt diese Einstellung tierisch,zumal ich immer Angst habe das Samson doch mal auffällig wird und dann Auflagen erhält.Menne versteht das mit dem Landeshundegesetz anscheinend nicht wirklich,meint das das Gesetz doof ist und das ja so wohl nicht umgesetzt werden könne wenn ein Hund mal beißt. Menne schießt daher oftmals quer in der Erziehung und ich hab immer Angst wenn er Samson mal mitnimmt,was GsD nur selten vorkommt.

  • Okay das heißt ja wirklich das mein Freund gar nichts "kaputt machen kann" sondern Simba ganz genau weiß bei wem er was machen darf und bei wem nicht. Das klingt ja schonmal sehr gut :lol:
    Dabei dachte ich früher immer das mein Freund der strengere ist und ich bei den treuen Hundeaugen sofort weich werde. Konnte ja keiner ahnen dass ein Chihuahua meinem Kerl auf der Nase rumtanzt :D

  • Haut doch nicht so auf "uns" männer drauf :-)



    Bei uns ist es nämlich ganz anders.... meine Freundin gehört der Hund..sie hat die Hundeschule und erziehung bis zu einen gewissen Grade gemacht... Ich gehe jetzt mit dem Hund Unterordnung und Fährte... und ich bin der strenge in der Erziehung...bei meiner Freundin darf der Hund auf die Sofa und auch ins Bett am Morgen wenn die Überwurfdecke da ist... (also nur mit "Überzug")... Bei mir ist das ein Nogo...bzw. höchstens nur auf "hopp"...


    Bei mir hüft sie nie rauf... sie weis genau..wenn der böse mann im raum ist darf ich das nicht..wenn ich jedoch aufs klo gehe..den raum verlasse... 2min zurückkomme..liegt sie oben bei meiner Freundin..und schaut..."darf ich..darf ich"...ich find das so lustig wie sie das kappiert..wo sie was darf...


    Bei ihr... sitzt sie beim essen neben ihr..weil sie weis sie bekommt was.... wenn ich esse...liegt sie im körbchen...weiß ja...da bekomm sie nichts...also hunde kappieren das schnell....find ich..


    Und bitte frauen... der Spruch...schau dir diesen Blick an... kann ich nicht mehr hören..meine freundin, familie..besuch...überall das gleiche*g*...haha..


    Dafür,..bei mir sitzten die Kommandos punkt genau..bei meiner freundin.... nicht immer..aber immer nu sehr brav..ich glaube das ist jammern auf hohen niveau...

  • Zitat

    Ich hab von Anfang an Susis Erziehung mit HuSchu und allem drum und dran ubernommen,sie ist auch eigentlich mein Hund....
    Trotzdem hatte sie lange Zeit eine stärkere Bindung zu meinem Mann.der wiederum meiner Erziehung was den Hund anging auch nichts abgewinnen konnte.sie durfte alles bei ihm was sie bei mir nicht durfte.wenn wir beide da waren hat sienauf mich gar nicht mehr gehört.mittlerweile ist unsere Bindung aber enger als susis zu Menge hat.und ich kann sie halt deutlich besser lesen....Menge ist immer wieder erstaunt wenn susi sich bemerkbar macht und ich direkt weiss was sie will,er nicht.
    Samson hört auf uns beide quasi gleich gut,vllt. etwas besser auf mich.und auch ihn kann ich besser lesen.Problem bei Samson und Menne: Menge sieht Samson immer noch als kleinen süßen Hund,a la Welpe.er hat einfach diesen Niedlichkeitsfaktor und einen ganz bestimmten Charme.Samson ist extremen Territorial,ist halt HSH typisch veranlagt.Auch z.b. am Urlaubsort entwickelt er dann nach spätestens 5 tagen sein typisches handeln.Da er ausserdem in Begleitung von susi und /oder derFamilie extrem aggressiv auf andere Hunde reagiert ist er nur in solchen Situationen mit halti handelbar.Ich muss immer vor ihm die Situationen erkennen und ggfs. Ausweichen oder agieren bevor er reagiert.Menne sieht die Problematik nicht so und sagt nur das Samson doch so ein lieber kleiner Hund ist........und jedesmal wenn Samson dann loslegt hängt Kenne in der Leine,obwohl er deutlich kräftiger ist als ich .Mich nervt diese Einstellung tierisch,zumal ich immer Angst habe das Samson doch mal auffällig wird und dann Auflagen erhält.Menne versteht das mit dem Landeshundegesetz anscheinend nicht wirklich,meint das das Gesetz doof ist und das ja so wohl nicht umgesetzt werden könne wenn ein Hund mal beißt. Menne schießt daher oftmals quer in der Erziehung und ich hab immer Angst wenn er Samson mal mitnimmt,was GsD nur selten vorkommt.


    Da bin ich aber echt froh dass wir nur eine kleine Fußhupe haben. Wenns nach meinem Freund ginge wäre es gleich was großes, kräftiges geworden. Wenn ein großer Hund die ganze Zeit verniedlicht wird, ist das glaube ich nochmal ein härterer Fall :( :

  • goodiehunter: Natürlich gibt es Ausnahmen ;) - als ich das Thema aber mit meiner Hundetrainerin hatte meinte sie nur, dass das ganz typisch für Männer ist. Diese sind nicht für die Erziehung gemacht sondern fürs Jagen und Essen nach Hause bringen :lachtot:

  • @goodihunter:
    Bei uns ist es umgekehrt,Hunde betteln bei Menne-bei mir legen sie sich hin und lassen mich in Ruhe.Menge lässt Hunde ins Bett-bei mir leiten sie auf ihren decken neben dem Bett und versuchen nicht mal reinzuspringen.Es gibt noch viele Beispiele und du scheint eine der wenigen Ausnahmen zu sein von denen ich höre.

  • Das ist hier genauso :)
    Aber die Hunde wissen ganz genau bei wem sie was machen können. Bei Männe werden Kommandos 10Mal gegeben, wenn sie nicht befolgt werden auch nicht schlimm.
    Das gibt es bei mir nicht & das wissen die Hunde auch ganz genau. D.h. sie wissen auch ganz genau mit wem sie was machen können und nutzen das dann schön aus :)
    Mir ist das egal, wenn Mann damit klarkommt wenn er mit den Hunden alleine ist, gut, aber bei mir läuft es anders. Liegt wohl daran dass Mann eigentlich nur für den Spaß und nicht für die Erziehung zuständig ist :)

  • Ausnahme bestätigen die Regel heißt es immer :-)
    Vor allem wenn ich bedenke....Verhältniss Frauen/Männer in der Hundeschule... da kann man schon eine leichte Tendenz erkenne. (so... 8:1 *gg*)


    Aber wie ihr auch sagt... Hunde kapieren das wirklich schnell wie weit sie gehen dürfen.... Unsere Dame hat das in der Pubertät probiert zum austesten... und in der Zeit... hat sie genau gemerkt.... bei wem was drinnen ist....


    Bei der "Tagesmama" also die Mutter meiner Freundin... da hat der Hund Narrenfreiheit...und... da is nix mit Kommando befolgen.... kaum sind wir daneben... alles prima :-)


    Unsere Rollenverteilung:
    Freundin kuscheln.... füttern.... lieb haben
    Ich: Arbeiten, spielen, hardcore spielen :-)


    [Offtopic]Übrigens zu meiner Geschichte einen Satz.... Meine Freundin wollte den Hund..ich wahr kein Fan von diesem vorhaben.... natürlich hatten wir dann einen Hund im Haus... ich immer mit etwas abstand... nicht so euphorisiert... Erziehung, Hundeschule....einkäufe...alles meine Freundin erledigt... Jedoch wann ich den Hund dann mal hatte... war sie so brav... das meine Freundin sagte ich soll den Unterordnungskurs machen... und da sind wir so richtig zusammengewachsen.... ich arbeite so gerne mit ihr... und wie gesagt... bei mir klappt alles prima :-) *aufholzklopf* [/Offtopic]

  • Die Erziehung und das Einüben von Tricks und "Spielabläufen" etc. mache ich hier auch zu 99%.
    Genauso wie die bösen Sachen wie Pfoten schmieren, Zähne putzen und im Moment inhalieren.
    Was auch daran liegt das ich viel mehr Zeit mit Yoshi verbringe.


    Mein Freund macht mit ihr 99% Spaß.


    Ich muss zugeben das ich manchmal etwas eifersüchtig auf die Beziehung zwischen den Beiden bin.


    Allerdings kommt es auch immer wieder zu solchen Szenarien:


    Mein Freund führt Yoshi an der Leine und fordert sie zum sitzen auf.
    Frau Hund dreht sich weg, guckt an ihm vorbei...


    Ich beobachte das Ganze schmunzelnd.


    Mein Freund macht einen Schritt auf Yoshi zu und fordert sie wieder mit Handzeichen und sitz auf.
    Frau Hund guckt herum und macht immer noch nix.


    Mein Freund räuspert sich und fordert sie nun ein weiteres Mal, und in deutlich strengem Ton, zum Sitzen auf.
    Frau Hund macht immer noch nichts.


    Ich verdrehe die Augen und sage: Yoshi! Sitz!
    Frau Hund lässt sofort den Hintern gen Boden fallen.


    Endergebnis: Hund sitzt, Freund beleidigt :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!