"Es gibt 2 Sorten Ratten..."

  • *geht sich ein Messer holen und Icephoenix aus ihrem Thread verscheuchen*


    Meine Mutter wird mich umbringen :lol: Wenn ich alles so umsetze wie ich will, gehört bald den Ratten mein Zimmer und nicht mehr mir :rollsmile:

  • Zitat

    *geht sich ein Messer holen und Icephoenix aus ihrem Thread verscheuchen*


    Meine Mutter wird mich umbringen :lol: Wenn ich alles so umsetze wie ich will, gehört bald den Ratten mein Zimmer und nicht mehr mir :rollsmile:


    Vollkommen normal |) Mein Zimmer damals bei meinen Eltern bestand aus PC+Fernseheck...und der Rest war mit Holzbrettern als Auslauf komplett verfügbar. Also 15qm freier Auslauf, der auch den ganzen Tag offen war :pfeif:

  • Ich werde anbauen müssen ...
    :lachtot:


    Meine Mutter bekommt einen Anfall wenn ich ihr sowas erzähle. Wobei ich ihr dann vorhalten kann, dass immerhin SIE den Kaninchen 16m² des Gartens geopfert hat für einen 24/7 Auslauf samt zwei Ställen und Überwinterungsmöglichkeit :hust:
    Und ich bin jetzt schon total Rattenvernarrt. Ich brauch einen vernünftigen Stall...


    Laura, wie hast du eigentlich die Schränke gebaut? Bzw. womit genau? Ich bräuchte mal eine genaue Anleitung die ich umwandeln kann ;)
    Muss bei mir sowieso eine Maßanfertigung werden wegen der Schräge.

  • Ich hab meinen Aneboda-Eigenbau damals sogar mal auf ner Rattenseite zur Verfügung gestellt, da siehst du wenigstens mal Material und Werkzeug:


    http://www.rattenecke.com/selbstbau_2.html


    Mit der Dachschräge is etwas blöd... Da könntest du dir wohl eher was aus Holzlatten und Winkeln bauen. Oder was niedriges und was hohes nebeinander stellen und verbinden... :?


    Beim Aneboda ist es echt einfach (angenommen, man kauf ihn neu mit 3-4 beschichteten Einlegeböden):
    - normal Aufbauen
    - in ALLE Ritzen, wo Holzkanten aneinander stoßen, Silikon füllen (sonst läuft urin rein)
    - in die Bretter an den Ecken ca 10x15cm große Löcher sägen für die Durchgänge
    - ALLE offenen Holzkanten mit Holzleim oder ungiftigem Lack versiegeln (wieder gegen Urin)
    - Plastikglas aus den Türen schneiden und Kaninchendraht entweder in den Spalt drücken oder von innen davor tackern
    - Schnapphaken oder Schiebesriegel aussen anbringen, evtl Magneten unten und oben damit die Türen wirklich zu bleiben.


    dann ist man eigentlich schon fertig :)


    Zusätzliche praktische Handgriffe:
    - auf die Unterseite aller Bretter und des Schrankdeckels Kaninchendraht tackern (für hängende Einrichtung)
    - die Türen, sobald sie leer aber noch nicht getackert sind, nochmal durchsägen und kurze Brettchen einsetzen - siehe Fotos. So kann man aus 2 Türen ganz einfach 4 machen, was sehr praktisch ist wenn man den Käfig mal abtrennen will oder damit die Wusels nicht gleich rausrennen wenn man mal aufmacht oben.


    Ich hab das mit 15/16 Jahren und dem Werkzeug meines Stiefvaters problemlos alleine hinbekommen :)


    EDIT: Wegen der Dachschräge ist mir was eingefallen! IVAR: http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/S29896362/ - hat auch die perfekten Maße!
    Ist ein regalsystem von Ikea. Das kann man auch super einfach umbauen (war damals mein erster Umbau - einfach Holzbretter oder Volierendraht an die Seiten und Schrankrückwand anbringen - Türen marke Eigenbau) und einfach in verschiedenen Höhen absägen!
    Allerdings muss man da ALLES mindestens 3x lackieren, da es aus unbehandeltem Holz ist.


    So sah das aus:

  • Danke schön :gut:
    Ich denke mal da lässt sich was schönes finden, ansonsten baue ich halt mein Regal um. Wobei...das ist fürchte ich zu klein. Breite und Tiefe passt, aber das ist nicht hochgenug :headbash:
    Ach irgendwie bekomm ich da was hin. Sonst frage ich unseren Bekannten, der auch den Kaninchenstall gebaut hat. Der werkelt super gerne und gut, dem fällt sicher was ein =)

  • Also 80er höhe muss wirklich sein - Ratten klettern einfach viel zu gerne, weshalb die meisten normalen Kanickel-Käfige mit 40/50 Höhe auch einfach nur als Übergangslösung oder Krankenkäfig (z.B. bei gebrechlichen Opas oder Hinterhand-Lähmung) zu Gebrauchen sind. Meine Käfige hatten immer minimum 1,6m - die gezeigten sogar 1,8 bzw. 2m. Wie man bei Kaninchen in die Fläche geht, geht man bei Ratten halt in die Höhe und sie danken es einem auch :)


    Das mit dem Nachbarn is ne tolle Idee.. Ich glaube, das würde mit dem IVAR sogar gut klappen. Vielleicht kann er dir oben eine Seite so schräg absägen, dass es passt (je nachdem wie krass deine Dachschräge is) und da ein schlichtes Brett als neuen Deckel draufschrauben?


    Käfigbau ist wirklich kein Hexenwerk :) Worauf man achten muss, in JEDEM Fall:
    - Grundfläche und Höhe, mehrere Etagen
    - Zugänglichkeit (große Türen!)
    - Urinfest!!! Lackieren, mit Folie überziehen, Holzleim, Silikon... Wo einmal Urin einzieht, stinkts sofort wie Pest


    Alles andere kann man wirklich sehr kreativ lösen :)

  • Ich denke das sollte klappen :D


    Ist das eigentlich "normal" das Ratten einen sofort belagern sobald sie rauskommen?
    Ich wollte die Box sauber machen und habe sie hoch genommen. Zack, saß Smacks in meiner Tasche und WiFi unter meiner Kapuze, und da sitzen sie jetzt seit einer guten halben Stunde und rühren sich nicht.
    Klar ist mir bewusst das sie Angst haben, aber...naja ich hab die ganze Zeit Angst das sie runterfallen oder so :ops:

  • Jap, das ist vollkommener Normalzustand :) Freu dich doch, dass DEINE (hrhr) Mädels so ultra zutraulich sind! :gut:


    Zieh mal nen etwas zu großen, am besten schön ausgelabberten Kaputzenpulli an (Vater, Freund, Bruder?) - am besten mit so einer Känguru-Bauchtasche. meine Jungs saßen immer am liebsten da drin oder in den schönen kuscheligen Ärmeln. Ich sah immer aus als hätte ich Tumore an den Unterarmen :pfeif: Ich hatte aber auch Böcke, die sind ne ganz andere Hausnummer als die huschigen Mädels (500-600gramm)

  • Meine drei Damen saßen vorzugsweise in der Kapuze. Oder sie sind vorne in den Ausschnitt gekrabbelt (was zumindest dann nicht empfehlenswert ist, wenn man nur ein Nachthemd trägt :hust: ).

  • Oh ja, dass mit dem Ausschnitt hat gerade WiFi auch schon heraus bekommen :lol:
    Gut das mein Freund momentan nicht da ist, der will sonst wissen wieso das alles zerkratzt ist :D


    Mit meiner Mutter stehe ich jetzt itotal im Klinsch wegen den Nasen. Von wegen ich hätte mir die Ratten "angeschafft", der Aushang hinge immer noch nicht, ...
    Pfffff. Wenns nach ihr ginge wären die immer noch lieber gestern als heute weg.
    Mal sehen ob ich sie da noch vom Gegenteil überzeugt kriege, aber sie findet die (Füße) so schrecklich.
    Ich habe keine Ahnung warum, aber bitte. Gerade die finde ich ultra putzig.


    Irgendwann ab heute müsste auch das Rattenbuch kommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!