Avatar

Spitzzüchter gesucht!

  • ANZEIGE

    Hallo,


    ich suche hier stellvertretend für eine Bekannte, die sich irgendwann in ferner Zukunft gern einen Mittel- oder Kleinspitz anschaffen möchte. Die Farbe ist nicht so wichtig, wobei schwarz schon bevorzugt wäre. Viel relevanter aber ist, das sie definitiv keinen Spitz mit den Fellmassen möchte, wie sie leider heutzutage gezüchtet werden.


    Also nicht so: http://www.spitze-aus-dem-nord…ssets/images/Xerxes04.jpg


    Sondern eher in die Richtung: http://mashoid.co/wp-content/u…/klein-german-spitz-4.jpg (gern noch weniger Halskrause).


    Nun hab ich schon ein bisschen gegooglet, finde aber tatsächlich nur Zuchtstätten mit den typischen Fellbomben. Gibt es das überhaupt noch, Spitze mit moderater Fellänge?


    Es dürfte auch im näheren Ausland sein (Benelux, Dänemark etc.). Da sich hier ja einige Spitzfreunde tummeln dachte ich ich frag euch einfach mal. Wer Ideen hat, bitte her damit! Vielen Dank im Voraus! :-)

  • ANZEIGE
  • Das üppige Fell ist schon rassetypisch... wenn es Spitzbilder mit deutlich weniger Fell gibt, könnte es einfach daran liegen, daß die Hunde noch jünger sind, denn das Fell entwickelt sich erst ganz langsam über mehrere Jahre. Hündinnen langhaariger Rassen haben oft auch weniger üppiges Fell als Rüden, und im Haarwechsel sieht ein Hund auch anders aus als in voller Haarpracht. Das würde schon einige Unterschiede bei verschiedenen Bildern erklären.


    Wenn es ein kurzhaariger Spitz sein soll, käme vielleicht auch das Schipperke in Frage. Diese kleine Rasse aus Belgien wird ofiziell zwar zu den Hütehunden gerechnet, aber tatsächlich handelt es sich wohl um einen kurzhaarigen Spitz, wozu auch die Wesensbeschreibung passt. Das Haar ist dicht und üppig, auch mit Halskrause, aber eben kurz. Und schwarz sind sie auch! :smile:


    Dagmar & Cara

  • Fellmasse kommt mit den Jahren. Aber auch wenn sie nach viel Arbeit aussehen hat man die NICHT ! Wir haben 3 Spitze aus Showlinie und die Buerste wird hier etwa 2x im Jahr ausgepackt =)

    LG Tamara und die Shelties und Spitze

  • ANZEIGE

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!